RE: Noch mehr Asylbewerber in die Cité Foch?

RE: Noch mehr Asylbewerber in die Cité Foch?
Hoehne, Andreas <[email protected]>
An: "[email protected]" <[email protected]>
Cc: "Rabitsch, Oliver" <[email protected]>
18. März 2015 um 16:53
Sehr geehrter Herr Keßler,
Ihr Schreiben von gestern an Herrn Rabitsch und mich möchte ich hiermit beantworten.
Lassen mich zunächst feststellen, dass nach meiner Erinnerung Herr Allert vom LaGeSo auf der
Anwohnerveranstaltung sowohl deutlich gemacht hat, dass die Nutzung des College Voltaire als
Notunterkunft für Asylbewerber und Flüchtlinge zeitlich befristet sein wird, erst einmal bis Mitte diesen
Jahres mit evtl. Verlängerung, wenn dies der Nutzung als Schule nicht vollständig zuwiderläuft, als auch
dass eine Erhöhung der Platzzahl noch denkbar ist, sofern vom LiFo die weiteren freien Räumlichkeiten
hierfür angeboten würden.
Letzteres ist mittlerweile augenscheinlich geschehen.
Im Vorfeld der Entscheidung des LaGeSo zu einer Platzzahlerweiterung hat es Gespräche auch mit der
Montessori-Schule gegeben, die nach meinen Informationen in konstruktiver einvernehmlicher
Atmosphäre stattgefunden haben sollen und in denen man sich auf Folgendes verständigt hat:
1. Die Montessori-Schule könnte ab 1. Juni 2016 in das Gebäude College Voltaire, die
Flüchtlingsunterbringung dort ist bis 31. Mai 2016 geplant.
2. Das LaGeSo wird bis Mai 2016 das College Voltaire als Flüchtlingsunterkunft nutzen und
dabei auch durch den LiFo angebotene Räume zur Erweiterung verwenden.
Zusätzlich habe ich mich gestern und heute mit dem LaGeSo in Verbindung gesetzt, um den
aktuellen Stand zu erfahren. Danach ist Folgendes konkret geplant:
3. Die Erweiterung soll ca. 120 – 150 Personen zusätzlich in den weiteren Räumlichkeiten
betragen.
4. Ab 18./19.3. wird das THW die notwendigen Voraussetzungen für die Unterbringung schaffen.
5.Die unterzubringenden Personen werden im Laufe der nächsten 4 Wochen (bis Ende der
Osterferien) im Rahmen eines Gesamt-Umzugskonzepts des LaGeSo aus bisher als
Notunterkunft genutzten Turnhallen „rekrutiert“. Ein exakter Termin steht noch nicht fest.
6. Eine Umfeldinfo an die Träger im „Kiez“ (inkl. Der Initiative Cité Foch) wird vor dem
eigentlichen Bezug durch die zusätzlichen Personen erfolgen.
Die Art der direkten Information der Anwohner wird hier noch geprüft, kann allerdings auch erst
erfolgen, wenn letzte Details geklärt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Höhne