Gerinnungssystem Wo setzt die Wirkung der Vitamin K Antagonisten (VKA) an? Leber Vitamin K-Antagonisten (VKA) Phenprocoumon (Marcoumar®) Acenocoumarol (Sintrom®) Gerinnungssystem Wo setzt die Wirkung der TSOAKs/DOAK/NOAK an? orale FXa-Inhibitoren Rivaroxaban (Xarelto®) Apixaban (Eliquis®) orale direkte Thrombinhemmer Dabigatran etexilate (Pradaxa®) Edoxaban (Savaysa® (USA); Lixiana® (Japan)) Betrixaban Apixaban (Eliquis®) Rivaroxaban (Xarelto®) Dabigatran etexilate (Pradaxa®) FXa-Inhibitor 8-15h FXa-Inhibitor 9-13h direkter FIIa-inhibitor 12-14h Cmax 1-3h 2-4h 1.25-3h BV 60-80% 6% 1/3 renal (unveränd.) 1/3 renal (metabol.) 1/3 biliär 80% renal (aktive) 20% biliär WM t½ 60% Elim. 25% renal 75% biliär -60% -50% Blood 2012; 119: 3016; Europace 2013; 15: 615 Nicht valvuläres Vorhofflimmern Rivaroxaban (Xarelto®): Dabigatran (Pradaxa®): Apixaban (Elliquis®) 1 mal 20 mg po. (Kreatininclearance: >50 ml/min) 1 mal 15 mg po. (Kreatininclearance: 30-50 ml/min) 2 mal 150 mg po. (Kreatininclearance: >50 ml/min) 2 mal 110 mg po. (Kreatininclearance: 30-50 ml/min) >75-80y: max. 2 mal 110 mg po 2 mal 5 mg po 2 mal 2.5 mg po (falls 2 Kriterien von: >80y, <60 kg, Krea >133µmol/l erfüllt sind) Tiefe Beinvenenthrombose/Lungenembolie Rivaroxaban (Xarelto®) Dabigatran (Pradaxa®) Apixaban (Eliquis®) 2 mal 15 mg po. für 3 Wochen; dann 1 mal 20 mg po. 5 Tage Heparintherapie, dann 2 mal 150 mg po. seit anfangs April 2015 zugelassen VTE-Prophylaxe bei stationären/medizinischen Patienten Thrombose an ungewöhnlichen Orten (Pfortaderthrombose etc.) Niereninsuffiziente Patienten (<30-50 ml/min) Schwangerschaft und Stillzeit Endokarditis Karzinompatienten mit venösen/arteriellem Thrombosen Mechanische Herzklappen Patienten mit Leberzirrhose mit oder ohne path. Blutungsneigung Patienten die mit VKA ohne Komplikationen gut eingestellt sind Schlechte Medikamentencompliance Patienten mit einer sogn. „Trippeltherapie“ Kombinationen mit hoher Blutungsneigung (z.B. Prasugrel/Aspirin/Ticagrelor und DOAK) Patienten mit HIV-Medikamenten, gewisse Pilzmedikamente, gewisse Antiepileptika, Rifampicin- und Makrolidtherapie, Therapie mit Johaniskrautpräparate, gew. Onkologika Blood 2012; 120: 2954
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