Neue orale Antikogulanzien- gibt es unterschiede

Gerinnungssystem
Wo setzt die Wirkung der Vitamin K Antagonisten (VKA) an?
Leber
Vitamin K-Antagonisten (VKA)
Phenprocoumon (Marcoumar®)
Acenocoumarol (Sintrom®)
Gerinnungssystem
Wo setzt die Wirkung der TSOAKs/DOAK/NOAK an?
orale FXa-Inhibitoren
Rivaroxaban
(Xarelto®)
Apixaban
(Eliquis®)
orale direkte
Thrombinhemmer
Dabigatran etexilate
(Pradaxa®)
Edoxaban
(Savaysa® (USA);
Lixiana® (Japan))
Betrixaban
Apixaban
(Eliquis®)
Rivaroxaban
(Xarelto®)
Dabigatran etexilate
(Pradaxa®)
FXa-Inhibitor
8-15h
FXa-Inhibitor
9-13h
direkter FIIa-inhibitor
12-14h
Cmax 1-3h
2-4h
1.25-3h
BV
60-80%
6%
1/3 renal (unveränd.)
1/3 renal (metabol.)
1/3 biliär
80% renal (aktive)
20% biliär
WM
t½
60%
Elim. 25% renal
75% biliär
-60%
-50%
Blood 2012; 119: 3016; Europace 2013; 15: 615
Nicht valvuläres Vorhofflimmern
Rivaroxaban (Xarelto®):
Dabigatran (Pradaxa®):
Apixaban (Elliquis®)
1 mal 20 mg po.
(Kreatininclearance: >50 ml/min)
1 mal 15 mg po.
(Kreatininclearance: 30-50 ml/min)
2 mal 150 mg po.
(Kreatininclearance: >50 ml/min)
2 mal 110 mg po.
(Kreatininclearance: 30-50 ml/min)
>75-80y: max. 2 mal 110 mg po
2 mal 5 mg po
2 mal 2.5 mg po
(falls 2 Kriterien von: >80y, <60 kg,
Krea >133µmol/l erfüllt sind)
Tiefe Beinvenenthrombose/Lungenembolie
Rivaroxaban (Xarelto®)
Dabigatran (Pradaxa®)
Apixaban (Eliquis®)
2 mal 15 mg po. für 3 Wochen; dann 1 mal 20 mg po.
5 Tage Heparintherapie, dann 2 mal 150 mg po.
seit anfangs April 2015 zugelassen
VTE-Prophylaxe bei stationären/medizinischen Patienten
Thrombose an ungewöhnlichen Orten (Pfortaderthrombose etc.)
Niereninsuffiziente Patienten (<30-50 ml/min)
Schwangerschaft und Stillzeit
Endokarditis
Karzinompatienten mit venösen/arteriellem Thrombosen
Mechanische Herzklappen
Patienten mit Leberzirrhose mit oder ohne path. Blutungsneigung
Patienten die mit VKA ohne Komplikationen gut eingestellt sind
Schlechte Medikamentencompliance
Patienten mit einer sogn. „Trippeltherapie“
Kombinationen mit hoher Blutungsneigung
(z.B. Prasugrel/Aspirin/Ticagrelor und DOAK)
Patienten mit HIV-Medikamenten, gewisse Pilzmedikamente, gewisse Antiepileptika,
Rifampicin- und Makrolidtherapie, Therapie mit Johaniskrautpräparate, gew.
Onkologika
Blood 2012; 120: 2954