MACH MIT! Gemeinsam sind wir erfolgreicher! - Kiepert

Kiepert News
Kiepert-Verein e.V. Förderverein der Kiepert-Grundschule
Ausgabe Nr.2 - März 2015
MACH MIT! Gemeinsam sind wir erfolgreicher!
In dieser Ausgabe möchten wir uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung des Vereins bedanken. Die Teilnahme an unseren
Projekten, die Ausführung durch viele tatkräftige Hände, die Ideengeber und deren Antrieb machen aus dem Verein immer
mehr eine solide Organisation, die unseren Kindern zugutekommt. Jeder Beitritt und Beitrag ist willkommen. Mach mit!
Rückblick auf 2014
Der Verein ist das ganze Jahr durchgehend aktiv. Unsere Einnahmen setzen sich im Wesentlichen durch den Erlös der
Veranstaltungen, den Mitgliedsbeiträgen und den Spendengeldern zusammen. 2014 waren wir aktiv!
Januar: Der Kiepert-Verein
präsentiert sich auf der
Internationalen Grünen Woche.
Marienfelder Generationenlauf“.
Grillwürstchen. Durch die Ausgabe
Auftritt der Aerobic AG.
von Gutscheinen bekamen auch die
August: Zur Einschulungsfeier
Besucher konnten in einer Box
half der Verein, den zuständigen
Natur ertasten, sich über Schule,
Eltern der Zweitklässler beim
Verein und Kiez informieren.
Verkauf am Kuchenbasar.
März: Unterstützung der
September: 50 Jahre Kiepert-
Projektwoche in der Schule. Das
Schulgelände wurde aufgeräumt
Schule!. Gemeinsam mit dem
Festkomitee, hat der Verein das
und begrünt.
Kiepert-Fest am 20. September
Mai: Der Verein organisiert einen
2014 mitgestaltet.
Trödelbasar und Kuchenverkauf.
November: Laternenbasteln.
Juni: Stand mit Spielangeboten
Und anschließend Verkauf von
Waffeln, Getränken und
auf dem Stadtteilfest „3.
Kinder der Lerngruppen die
Möglichkeit, an dieser
Veranstaltung teilzunehmen.
November: Der Verein
organisierte eine Unterstützung
für den Hausmeister Herrn Engel
und half bei einer Entrümpelaktion.
Der Schulhof wurde gesäubert und
Hecken wurden geschnitten.
Dezember: Bastelnachmittag in
der Schule. Auch für die Basteltage
im Advent bei Hornbach, konnten
viele Helfer gefunden werden.
Unsere Projekte stellen sich vor….
Wir unterstützen mit den Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen u.a. auch die Bezahlung der Fachkräfte und die Materialien
der folgenden Arbeitsgemeinschaften (AGs) und helfen bei tollen Projekten.
FLÖTE AG
HAUSTIER AG
Davon wurden u.a. OPs
von zwei ausgesetzten
Findlingen bezahlt
CHEMIE AG
Auszeichnungen beim
Experimentalwettbewerb
Chemkids 2008,2009,
2010,2011
KLASSENFAHRTEN
UND AUSFLÜGE
Der Zuschuss von 50€!
Kann von
KlassenlehrerInnen
beantragt werden.
CHOR
Ein Auftritt im Britzer
Garten hat dem Verein
100 Euro eingebracht.
Der Chor erhält bei
Bedarf Unterstützung.
MITFINANZIERUNG
VON
AEROBIC AG
Bastelaktionen
Kiepert Fest
Kiepert Meile
u.v.m.
KÜNSTLER AN DER
SCHULE
"Ich und das graue
Langohr" Es wurden
Stiftungsgelder
angenommen und an die
Künstler weitergeleitet
JAHRESPLANER
Zuschuß für das
Schuljahr 2014/2015
.
RASENDE REPORTERCHEN
Interview mit Frau Flor, Chemielehrerin und Leiterin
der Chemie AG an der Kiepert Schule.
Reporter:
Frau Flor:
Reporter:
Frau Flor:
Reporter:
Frau Flor:
Reporter:
Frau Flor:
Reporter:
Frau Flor:
Reporter:
Frau Flor:
Reporter:
Frau Flor:
Reporter:
Frau Flor:
Reporter:
Frau Flor:
Hallo Frau Flor, was haben Sie studiert?
Ich habe Biologie studiert.
Warum sind Sie Chemielehrerin geworden?
Ich arbeite gerne mit Kindern und versuche Spaß an
Chemie zu vermitteln. Es ist doch schade, wenn erst
Chemie an der Oberschule unterrichtet wird.
Deswegen ist es gerade schön es mit Grundschülern
zu machen.
Seit wann sind Sie an der Schule?
Ich bin seit 6 Jahren an der Schule und unterrichte
seit 6 Jahren auch Chemie.
Was macht Ihnen am Chemieunterricht denn am
meisten Spaß?
Wenn die Kinder staunen. Wenn etwas passiert, was sie nicht erwartet haben und was Neues dabei
herauskommt, das sie nicht kennen. Mir macht es Spaß, wenn die Kinder Spaß haben!
Was ist ihr Lieblingsexperiment?
Das mit den Gummibärchen! Das mache ich am Anfang mit den Erstklässlern und dabei wird gezeigt,
dass Gummibärchen auch tauchen können, ohne nass zu werden.
(Ah, ja daran können wir uns erinnern. Das haben wir auch gemacht)! Und ist Ihnen schon mal etwas
explodiert?
So richtig noch nicht. An der Grundschule machen wir ja auch nicht so ganz gefährliche Sachen.
Aber wir haben schon mal versucht Sauerstoff in einen Luftballon zu füllen, diese Luft dann heiß
werden zu lassen, so dass der Ballon wegen der heißen Luft expandiert und explodiert. Aber was
passierte, ist dass der Ballon dann gebrannt hat. Das war bei der Chemie AG und es gibt tatsächlich
dort an der Fensterbank noch einen schwarzen Fleck, der daran erinnert. (Reporter lachen und
schauen sich den Fleck an.)
Haben Sie Kinder?
Ja, zwei Jungs, die sind 17 und 13 Jahre alt und beiden waren an der Kiepert Schule, sind nun aber
schon in der Oberschule.
Ist Ihr Mann auch Chemielehrer?
Nein, er ist Ingenieur und arbeitet in einer großen Autofirma, wo er Navis macht.
Wie fanden Sie die Idee mit dem Interview
Das ist eine tolle Idee, damit viele noch über den Chemieunterricht Bescheid wissen. Auch dass
die Eltern darauf aufmerksam werden, dass es was Besonderes an dieser Schule ist…. und Ihr habt
das gut gemacht!
Dieses Top-Interview wurde durchgeführt von Friederike Jül E, Jared Jül D (Fotos) und Nicolas Jül E
FÖRDERVEREIN DER KIEPERT SCHULE E.V. - PRECHTLSTR. 21-23, 12277 BERLIN
[email protected] - http://www.kiepert.cidsnet.de
DEUTSCHE BANK BERLIN - BLZ 100 700 24 - KONTO 51 999 22 00
IBAN DE27100700240519992200 - BIC/SWIFT-CODE DEUTDEDBBER