40 Jahre lang habe ich gelitten und Kliniken besucht

Was hat Josef Stocker geholfen? meinweg.pdf
gesundallg.pdf gesund1.htm stein2.htm
Geboren 1940, aufgewachsen im Gebirge (Tirol), mit Brot, Getreide, Weizen, Kartoffeln; Butter, Milch. Das tat nicht gut.
40 Jahre lang habe ich gelitten und Kliniken besucht und keinen Ausweg gefunden. Warum war ich
so oft krank? Ich habe nicht aufgeben und mich durch einen Dschungel von Ernährungstheorien
hindurchprobiert. Von 1964 bis 1998 habe ich folgendes praktiziert: Vegetarismus (und Yoga),
1966 Waerland (Vollkorn), Vollwertkost, Wandmaker (Vegetarier, Obstrohkost), Rohkost, Sonnenkost...
Diese Richtungen brachten nur zeitweilig eine Besserung, die meisten Beschwerden blieben mir.
Erst im Jahr 1999, nach der Umstellung auf: "weniger Kohlenhydrate (KH), kein Getreide
(Weizen, Brot), keine Milch" kam die Besserung (Low-Carb-Kost: Dr. W. Lutz; Stefan Schaub).
Im Alter von zwei Jahren hatte ich schon eine Nabel-Bruch-Operation; als Kind in der Kriegszeit oft
Eiterbeulen und Abszesse (zu viel Getreidemehl, Magnesiummangel, Übersäuerung durch KH), die KHMahlzeiten brachten damals auch Würmer im Darm (+ Candida); im Alter von 12 Jahren Entfernung der
Mandeln (Tonsilien), 1973 Hämorrhoiden-Operation (schlechte Leberwerte, Pfortaderkreislauf zu sehr
belastet durch zu viele KH, Backwaren, erhitzte Stärke). Bindegewebs-Schwäche. Der Magen war ab
1980 immer wieder stark entzündet (Gastritis), Hiatushernie (Zwerchfell-Riss), Entzündung der
Speiseröhre (Oesophagitis) wegen saurem Aufstoßen, Reflux (Sodbrennen verursacht durch
Brot/Zucker/Milch/Getreidebreie; Vollkorn...); stark belegte Zunge, oft Nasenbluten, immer müde,
viel Hautjucken (das war eine erst 2007 entdeckte Histamin-Intoleranz; mehrmals Kreislauf-Kollaps,
Tachykardie), viel und oft Kopfweh, Druck im Kopf, Migräne; der Glukose-Toleranz-Test 1976 war
schlecht ("Reaktive Unterzuckerung"), zu viele Triglyceride im Blut (hohe Blutfettwerte wegen zu vieler
KH im Speiseplan!); Schilddrüse (dicker Hals) usw.; 1996 bis 1998 Angst- und Panik-Attacken...
Und das alles verschwand 1999 innerhalb von Monaten: allein durch Ernährungsumstellung!
Und es hält bis heute: Ich war nun von 1999 bis heute (Sept 2014), also 15 Jahre lang bei keinem Arzt.
(Beachte zwei ganz neue Bücher: Heidrun Schaller "Paleo", und Ulrich Strunz "Warum …die Nudel…")
Nach langem Suchen fand ich: „Vollwertkost“ oder Vollkorn ist die falsche Richtung! (siehe
Schaub Stefan) Auch Vegetarismus ist auf Dauer nicht gesund. Vegetarier essen meist zu viele
KH, zu wenig Eiweiß, zu wenig gute Fette. Ihre Schwangerschaften sind durchwegs problemreicher,
ihre Kinder sind oft lebenslang benachteiligt (Dr. Nicolai Worm; Dr. med. W. Gruber; David Wolfe).
Schon 1965 probierte ich die vegetarische und die vegane Lebensweise ... Waerland, Bruker, Spiller,
dann Wandmaker, Diamond... Erst als ich 1999 begann alle Backwaren (Stärke, Getreide, Gluten),
Hülsenfrüchte und Fabrikzucker ganz und total zu meiden (= Reduktion der Kohlenhydrate: siehe
die Autoren W. Lutz; Peter Mersch; Stefan Schaub; Loren Cordain; Jan Kwasniewski) erholte ich mich
innerhalb von Wochen, körperlich wie auch stimmungsmäßig. Der Blutzucker-Spiegel normalisierte sich
- und damit auch die hormonelle Steuerung: beachte dazu Dr. W. Lutz "Leben ohne Brot". Wir sind
seit über 2 Millionen Jahren Jäger und Sammler und daran angepasst. Erst vor 10.000 Jahren begann
Getreideanbau. Wir waren und sind gesünder mit Fett-Eiweiß-Konsum, einem Leben von Jagdbeute
(wohl gemerkt: leicht gebraten, gegrillt, gekocht: also durch Erhitzung vorverdaut).
Vier Jahrzehnte lang aß ich gerne Brot, Vollkorn-Getreideprodukte, "gesunde Müslis", Süßes (also
zu viele KH), Haferflocken mit Milch, und war immer kränklich und oft elend. Seit dem Totalverzicht auf
Getreide und Brot (ab 1999) bin ich nun gesundheitlich viel besser, die Schilddrüse hat sich beruhigt, die
Leber gebessert, Reflux hörte auf, das Kopfweh verschwand, die Bindegewebe festigten sich (Hiatus
Hernie heilte !!), kein Schnupfen mehr (solches berichten alle Low-Carb-Leute; vergleiche auch Paleo).
Backwaren, Brot, erhitzte Stärke (auch Reis, Dinkel, Gerste, Roggen, Mais) machen die
Leber steif wie ein Brett. Das habe ich von Helmut Wandmaker, Norman Walker, E. Densmore,
gelernt. Die Leber leidet unter: Brot, Backwaren, Alkohol und Medikamenten (Chemie, Gifte).
Elaine Gottschall heilte viele Darmkrankheiten (Colitis Ulcerosa), durch Verbot von erhitzter Stärke
(sie sagt: meide: Di- und Polysaccharide - ich würde sagen: Meide jegliches Getreide, Körner).
1
Einschub September 2014:
LOW-CARB sollst du mit PALÄO kombinieren http://josef-stocker.de/paleo_steinzeit_nahrung.pdf
Kuhmilch bringt viele Krankheiten, bis Krebs: http://josef-stocker.de/milch_meiden.pdf
Feuer und Kochen: Schon eine halbe Million Jahre wird vom homo sapiens Feuer gebraucht, damit
gekocht, gebraten, gegrillt - dadurch wird Fleisch und Nahrung viel leichter verdaulich (vorverdaut) und
der Mensch gewinnt Zeit für Kultur! Durch das Braten (ohne zu hohe Temperaturen) wird wohl das
Eiweiß denaturiert, aber die für uns wichtigen Aminosäuren bleiben unbeschadet, und um diese geht es!
Einige wichtige Aminosäuren sind nur im tierischen Eiweiß. (Ulrich Strunz "Eiweiß") Frittieren ist
abzulehnen, da werden Fette schon zu hoch erhitzt und zu gefährlichen Transfetten.
Rohkost oder Kochen?! http://josef-stocker.de/rohkost_oder_kochen_garen_braten.pdf
Kochbücher: http://josef-stocker.de/cookbook.pdf
An die vielen KH, die Ackerbauprodukte, die Backwaren, Fabrikzucker, sind wir genetisch
noch nicht angepasst (wir haben uns aus Raubfischen entwickelt: Neil Shubin). Weizen ist stark
überzüchtet, hat zu viele Gluten. Viele Erwachsene sind auch an Tiermilch nicht angepasst; ihnen
schadet Milchzucker und das Milcheiweiß. Erlaubt ist nur Ghee, das gesunde Butterfett! Allerdings
gibt es einen kleinen Prozentsatz von Europäern, die seit einer seltsamen Gen-Mutation, heutzutage
auch als Erwachsene Milcheiweiß und Milchzucker verdauen können - obwohl der Mensch Tiermilch und
Haustiere, erst seit 6.000 Jahren benützt. Jane Plant weist nach, dass Brust- und Prostatakrebs direkt
mit Milchkonsum (dem Eiweiß, den Hormonen) zusammenhängen kann: die Wachstumshormone in der
Milch sind ein mächtiger Faktor.
Am besten angepasst sind wir an frischen Fisch, frisches Fleisch und Fett der Tiere! Die ganzen
Eiszeiten hindurch lebten unsere Urahnen von der Jagd und dem Fischfang: Zwei Millionen Jahre
- in diesen Zeiten gab es nur fettes frisches Fleisch von der Jagd, nur von Grasfressern und Fisch.
Uns schaden langfristig alle Stärkemehle (alles aus Körnern und Samen, auch Reis, Soja und
Hülsenfrüchte). Der Mensch ist kein Stärke-Esser! Am schlimmsten ist der heutige Weizen. Brot und
Backwaren führen (u. a. wegen einigen Säuren und Mineralstoffarmut) langsam aber sicher zu
Verstopfung, Verkalkung, Vergreisung, zu Gelenk- und Herzproblemen (wegen Gärung > CO2) Die zu
vielen Kohlenhydrate (KH) der Zivilisationskost sind die Grundursache des metabolischen Syndroms,
von Krebs und Diabetes, sie führen zur Reaktiven Unterzuckerung, sie stören die Leber, die Drüsen und
den Hormonhaushalt: die Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Schilddrüse, Hypophyse... (Dr. W.
Lutz). Wandmaker H.: starch.pdf
Seit 1999 habe ich kein Sodbrennen mehr (keine Ant-Acida-Tabletten) und keinen Schnupfen:
beides wird hauptsächlich durch Stärke, Milch-Getreide-Breie und Backwaren hervorgerufen. reflux.pdf
Bei Ohren-, Mandel-, Stirnhöhlen-Entzündungen und Blinddarmentzündung empfehle ich: Meide
Zucker, alle Milchprodukte und alle Getreide (besonders Weizen). Das ist keine Frisch-Kost. Viele
Menschen leiden ein Leben lang an einer Basisallergie, an einer Unverträglichkeit von Weizen,
Kuhmilch, ... weil sie als Baby vor dem sechsten Monat abgestillt wurden und nun die damals als Beikost
gegebenen Stoffe lebenslang nicht gut vertragen (Ursula Jonsson).
Ernähre Dich von Ziege, Schaf, Rind, Reh, Wild... Gras-Fressern (Lev 11,7 ff), sowie Henne, Pute,
aber meide jedes Fleisch von Fleischfressern, Aas-und Allesfressern, total nichts mehr vom Schwein
Ganz sicher aß Jesus Fleisch: Osterlamm, Tauben, jede Menge Fische. Aber Jesus aß als frommer
Jude bestimmt nie etwas vom Schwein, er hielt sich an die von Gott gegebenen Gesetze! Gewiss:
Jesus machte uns "frei vom Gesetz" - aber sicher nicht frei von Naturgesetzen!
Weil in ihrer Kost nichts vom Schwein vorkommt und weil sie bewusster auswählen, haben Veganer (sie
essen nichts von Tieren) kleine Vorteile. Aber bedenke: sie könnten und sollten ruhig das Fleisch von
Gras fressenden Tieren essen - und sie wären dadurch ganz sicher gesünder! Die Lösung liegt
2
nicht in der fleischfreien, sondern in der Schweinefleischfreien Diät des Vegetariers.
http://josef-stocker.de/schweinefleisch_meiden.pdf
Meine Meinung: Fabrikzucker (und isolierter Fruchtzucker, Sirup) sollte nur in Apotheken und
nur auf Rezept erhältlich sein - so schädlich ist der chemisch reine Zucker aus der Fabrik und
gezuckertes Wasser. Haushalts-Zucker hat keine Mineralstoffe und übersäuert dich! Fabrik-Zucker
stört den Magen und die Darmflora! Wäre eine andere Substanz für den Menschen so schädlich, sie
wäre längst streng verboten worden. Auch Künstliche Süßstoffe, rufen Insulin hervor und erzeugen
Hunger, und damit Gewichtszunahme. Mit "wenig Fett" und Cola light wurden die Amerikaner immer
dicker. Kohlenhydrate machen Hunger.
Es geht um die Gesamtmenge der verzehrten KH - nicht so sehr um den GLYX.
Der Glykämische Index (GLYX) oder auch "die glykämische Last", spielen keine so große Rolle.
Neben meiner Bibel stehen im Bücherregal Dr. Wolfgang Lutz "ohne Brot"; William Davis; David
Perlmutter; Stefan Schaub „Die Krankheitsfalle“; Peter Mersch; http://josef-stocker.de/books2.pdf
Ich empfehle also eine Ernährung die kohlenhydratarm und säurearm ist - (und seit 2014)
kombiniert mit den Regeln von PALEO, Steinzeiternährung (Ohne Getreide, Ohne Nüsse, Bohnen).
Low-Carb (Nur wenige Carbohydrate) funktioniert am besten WENN die KH radikal auf etwa 40 bis 80
Gramm pro Tag reduziert werden. Nur dann wird der Stoffwechsel des Menschen von KH-Verbrennung
auf Fettverbrennung umgestellt (und du wirst ein "Ketarier" der in Ketose lebt. Bei der üblichen
Mischkost mit den vielen KH, kann man zu viel Fett und Butter essen, weil dann zuerst die KH verbrannt
werden. Mit wenig KH passiert das nicht. Zu beachten ist nur: Dein Gehirn braucht eine
gleichmäßige konstante energetische Versorgung (6 Brot-Einheiten Glukose pro Tag).
Zu diesem Thema schreibt am klarsten Dr. Peter Mersch "Übergewicht" und Ulrich Strunz "Nudel dumm"
Körner sind für die Vögel, Kartoffeln für die Schweine, Mais für das Mastvieh. Die
Kohlenhydrate, die man nicht verbrennt, werden in Fett verwandelt und über das Insulin zu
Fettpolstern abgespeichert - so mästet man Tiere! Jeder Süß-Stoff erhöht den Insulinspiegel …
Ohne Insulin (durch KH hervorgelockt) wird das Fett wird nicht zu den Zellen transportiert (gespeichert).
Fett und Eiweiß, Salat, allein essen das ruft kein Insulin hervor und du wirst/bleibst satt und schlank.
Die so genannte "Vollwert-Küche" ist ein Irrweg. Unsere Bauchspeichel-Drüse und der
Insulinhaushalt schaffen die vielen Stärke- und Vollkornprodukte nicht, mögen sie noch so natürlich,
unbearbeitet und roh und vollwertig und sonnengereift und bio... sein; und bei unserer vorwiegend
sitzenden Lebensweise können wir sie nicht alle verbrauchen. Ein hoher Insulinspiegel im Blut
(hervorgerufen durch zu viele Stärkeprodukte, durch Kaffee, Aspartam, Süßstoffe usw.) bringt die
Leber dazu, mehr Cholesterin zu produzieren (Buch von Ulrike Gonder "Fett"). Die Massai in Kenia
leben gesund von frischen (!) tierischen Produkten, Fleisch, und kennen kein Cholesterinproblem
(Lutz: 144)! Wandmaker bekam sein Cholesterin erst in den Griff, als er alles Brot und alle erhitzte
Getreide-Stärke mied.
Kwasniewski und Lutz betonen: Der Mensch braucht pro Tag nur etwa 1g Kohlenhydrate pro 1 kg
Körpergewicht, das ist für den ganzen Tag alles zusammen nur etwa 50 bis 80 Gramm (= 6 BE = 6
Broteinheiten). Bei der Umstellung auf eine Ernährung nach Lutz, Peter Mersch; Kwasniewski,
Stefan Schaub, Kämmerer, wirkt das tierische Eiweiß nicht übersäuernd - es wird besser verdaut,
und die rechtsdrehende Fleischsäure wird ziemlich problemlos ausgeschieden. Meine persönliche
Erfahrung: Fleisch übersäuert mich viel weniger, als Obst (Obstsäuren) oder gar Brot und Backwaren
(linksdrehende Milchsäure; "Brotgicht"). http://josef-stocker.de/schaubta.pdf Gegen Fleisch, Fisch,
Eiweiß, gibt es viele Vorurteile (Vegetariermärchen), als da lauten: "Wir bekommen zu viel Eiweiß";
"Eiweiß übersäuert dich", "Tierisches Eiweiß ist besonders ungesund" es mache krank und belaste die
Nieren. Diese Ansichten sind schlicht und einfach falsch. (Ulrich Strunz "Geheimnis Eiweiß" 2014; S 17)
Bei den meisten Schilddrüsen- und Herzproblemen ist zu viel Brot und Getreide schuld (Lutz:
die endokrinen, Hormone produzierenden Drüsen hypertrophieren (entarten) - Nebenniere, Schilddrüse,
3
Hypophyse; bei Hennen die Legedrüsen).
Getreide-Stärkemoleküle kommen im Menschen nicht vor und die hoch erhitzte Stärke ist besonders
schädlich (Darmschleim-Bildner, Maillard-Moleküle; Brot zu hoch erhitzt im Elektro-Backofen,
Stärkemoleküle werden dextriert). Uns schaden auch die „Unheilvollen Getreidesäuren“ (Dr. Klaus
Hoffmann: Brotrheuma, "Dinkel ruiniert die Gelenke"). Halb verdaute Stärke, unverdauter Milchzucker,
gären und treiben die Bäuche auf. Mein gewölbter Bauch wurde wieder flach. Der geblähte Gär-Bauch
verschwand. Viele Menschen haben einen aufgetriebenen Bauch wie eine Kugel, das kommt von den
gärenden Kohlenhydraten, von unverdautem, gärendem Milchzucker (unverdaute Laktose). Diese
gärende Meische ist ein Paradies für Würmer, Bakterien und Pilze (Blinddarmentzündung); Gärbottich
Meine Gesundheit hat sich auffallend gebessert seit dem Tag, von dem an ich gar nichts mehr
von Weizen, Getreide, Hülsenfrüchten, Fabrik-Zucker, und pasteurisierter Milch aß - und seit ich
begann mehr Wasser zu trinken: ich bin nun (seit 1999 bis 2014) ohne saures Aufstoßen (Reflux), die
Bindegewebe festigten sich, der Zwerchfellriss (Hiatus Hernie) verschwand von selbst!, in den
Schuhen brauche ich keine Einlagen mehr!, ich kann nun wieder horizontal und flach liegen, brauche
keine Antacida-Tabletten mehr, habe keinen Schnupfen mehr - der ganze Vorrat an PapierTaschentüchern liegt seit vielen Jahren unberührt, denn ohne Brot (Stärke), Dinkel Soja und
Milchprodukte verschleimt man weniger, die Verdauung und das Immunsystem stärken sich!
Gerade die inneren Drüsen entarten häufig wegen der vielen Mehlspeisen und Backwaren (zu
viele KH). Meine Schilddrüse (dicker Hals) wurde von selbst wieder normal!
Ich hatte nachweislich keine Mehlkrankheit (Zöliakie) und von der Klinik nachgewiesen, auch
keine Allergie und doch waren es die Produkte des Ackerbaues, Speisen aus Mehl, die mich
ruinierten (aber auch alles vom Schwein). Mit Brot, Gebäck, Zucker, habe ich mich „krank gegessen“.
Brot erzeugt im Magen mehrere Säuren (Phytin-, Phosphor-, Essig- und andere Säuren! Wandmaker).
Unser Brot ist eine Mangelnahrung, Brot hat zu viele leere Kalorien und enthält viel zu viele ChemieZusatzstoffe, der Weizen ist verzüchtet. Brot übersäuert und raubt Mineralstoffe! Dr. Lutz heilte viele
Magen-Darmkranke (Colitis ulcerosa) einfach durch Kohlenhydratbeschränkung!
Dr. Lutz weist wissenschaftlich nach: Arteriosklerose und zu viel CHOLESTERIN bekommst
du wegen der vielen Kohlenhydrate, also durch Brot und Getreide (auch durch Wassermangel und
dadurch bedingte Risse in den Arterien; auch durch Mangel an Vitamin-C) - aber nicht durch cholesterinhaltige Nahrungsmittel! Nicht wegen Eiern oder Butter: cholesterin.pdf und gesund6.htm
Wir müssen den Menschen die Angst vor Fleisch, Fett, Butter und tierischen Produkten
nehmen (A. Eenfeldt). Dein Feind sind die Ackerbauprodukte, die Backwaren - nicht die tierischen
Fette. Artgerecht gehaltene Tiere, Weitetierhaltung, haben im Fett genügend gesunde Fettsäuren - nicht
aber die gemästeten Tiere (Mastfette).
Nachtrag. Karl Pirlet: ...das zweite Gebot wird kaum beachtet... Wir dürfen dem Körper nur so
viel zuführen, wie er ordnungsgemäß verdauen und rückstandfrei im Stoffwechsel umsetzen
kann. Andernfalls kommt es durch bakterielle Giftbildung zu Schäden an den Verdauungsorganen und
zur Verschlackung innerer Systeme. Der Mensch muss in seiner Ernährungsweise das rechte Maß
finden, ... Der alte ägyptische Spruch gilt auch heute noch:
Der Mensch lebt von der Hälfte dessen, was er isst; von der anderen Hälfte leben die Ärzte.
(Der Mensch kann mit Mangel viel besser und gesünder gedeihen, als mit Nahrungsüberfluss).
Pirlet: Bei vielen Menschen bleibt ein Teil der zugeführten Nahrung unverdaut, d.h. sie wird nicht
ordnungsgemäß von den Darmsäften in die Einzelbausteine zerlegt, wird von den Darmzotten, von
unserem Wurzelsystem nicht aufgenommen. Dafür einige Ursachen: zu schwer-verdaulich (Milch;
Körner, Rohgemüse); zu schnell hinuntergeschlungen; zuviel und zu vielerlei auf einmal; der Darm ist in
langen Jahren müde und leistungsschwach geworden; ältere Menschen haben oft zu wenig Enzyme um
Nahrung abzubauen... Was aber nicht verdaut worden ist, das wird von Bakterien zersetzt. Milch-
4
Eiweiße faulen, Kohlenhydrate gären. Es entstehen giftige Substanzen, Gase... (Blähbauch,
Verstopfung...) Vollkorn schadet http://www.novo-magazin.de/73/novo7344.htm
Thema Bibel und Brot: Ich halte die Bibel ganz hoch in Ehren, sie ist sehr genau in Griechisch von
der Urkirche her überliefert (Nestle-Aland) Siehe: http://josef-stocker.de/bibel_brot.pdf
Das unter Vegetariern beliebte "Ur-Evangelium der Essener" lehne ich gänzlich ab (Gnosis). Esoterik
Vom frischen Fleisch mit dem Fett der Tiere lebten die Indianer (Bison), die Reiterhorden der
Mongolen, die Hunnen, die Inuit-Eskimos (frz. Rohfleischesser!), die Massai, usw. gut und gesund, aber nur so lange sie nicht mit Mehl und Zucker, den lagerfähigen Teigwaren, Industrieprodukten, den
zu vielen Kohlenhydraten (KH) der Zivilisationskost in Berührung kamen. Ihre Kost bestand überwiegend
vom Fleisch und Fett der Gras fressenden Tiere und von Fisch. (In Kalorien ausgedrückt: 60% Fett, 25%
Eiweiß, 15 % KH - siehe genauer bei Paul Jaminet) Frischkost verhindert und heilt Arteriosklerose!
Der Mensch kann mit Mangel viel besser umgehen, als mit Überfluss, und er kann "Fleisch
verzuckern" - das heißt, er kann Proteine mit Fett in Kohlenhydrate umwandeln. Daher ist das nächtliche
"Eiweißopfer" zu erklären (Muskelabbau in der Nacht: siehe W. Lutz).
Die Hominiden entwickelten ein größeres Gehirnvolumen und besondere geistige Fähigkeiten erst,
als sie vor 2 Mill. Jahren anfingen auch fettes Knochenmark, Tiergehirn, Omega-3 und Fett vom
Fisch an Meeresküsten, in den Kostplan aufzunehmen und die Vorverdauung durch Feuer erfanden.
Fette sind äußerst wichtig für den Menschen (heilen sogar Depressionen ...). Als nicht mehr
genügend Tiere (Grasfresser!) gejagt werden konnten begann die Zeit der Notnahrung: Ackerbau, Brot,
Schwein - eine minderwertige Nahrung, die zwar Sesshaftigkeit und die großen Kulturleistungen
ermöglichte - aber auf Kosten der Gesundheit.
Fleisch aus Massentierhaltung ... soll und muss gemieden werden:
Ich unterstütze den Tierschutz, aber ich verfalle nicht den Märchen und Mythen der Vegetarier. Das
Meiden von Fleisch ist bei jenen ethisch edel gemeint, ein guter Gedanke, aber nicht die Lösung für
bessere Gesundheit (siehe Dr. Nicolai Worm "Syndrom X"). Den Tieren geht es bei artgerechter
Weide-Haltung viel besser, als in der freien Natur und Wildnis, wo sie von Artgenossen gefressen
werden oder elend verenden. Viele Vegetarier sehen blass und krank aus, bekommen auch Krebs
(wegen zu vieler Kohlenhydrate und zu wenig guter Fette)!
Low-Carb, ist ein verschieden anwendbarer Ernährungs-Grundsatz. Die Ernährung mit starker
Reduktion der Kohlenhydrate muss man ausprobieren, begreifen tut man sie nicht - weil sie den
gängigen Ernährungslehren total widerspricht. Aber durch die Praxis wird High-Fat-Low-Carb bestätigt
und heilt nachweislich sehr viele Leiden - weil sie "optimal" ist! Mach' den Versuch, wenigstens 2
Monate lang nach Kwasniewski, oder Lutz, oder Schaub, oder Peter Mersch, und es gehen dir die
Augen auf: Undenkbares erweist sich als richtig! Den Menschen wurde in den letzten Jahrzehnten eine
Angst vor Fett und Fleisch eingetrichtert - das war falsch (und sie wurden immer dicker mit KH)!
Nicht Rohkost ist die Lösung, sondern ein größerer Anteil an FRISCHKOST nach Regeln von PALEO.
Nachtrag März 2014: "Die eine" gesunde Nahrung gibt es überhaupt nicht, sondern nur eine
für den jeweiligen Menschen verträgliche - diese ist je nach Menschen-Typ und geographischer
Lage verschieden. 2014 fand ich endlich: es gibt auch genetische Untersuchungen, welcher
Stoffwechseltyp man ist, denn: "Was den einen nährt, macht den anderen krank".
Mit einer Einheits-Diät, bekommt der eine zu viele KH, der andere zu viel Eiweiß, der dritte zu viel Fett,
was sich auf seine Leistungsfähigkeit enorm auswirkt. Das Mengenverhältnis von Eiweiß, Fett, KH,
das dem einen gut tut, das schadet dem anderen. Die Suche nach der universell richtigen
Ernährung für alle gleich, musste scheitern. Es kann sie nicht geben, denn der Ernährungsbedarf ist
von Mensch zu Mensch verschieden. "Des Einen Medizin ist des anderen Gift!" Stalzer, Karin
Fleisch wirkt bei mehreren Stoffwechsel-Typen basisch - aber bei anderen übersäuernd! (Stalzer: 125)
Vollwertkost ist vielfach unverdaulich: http://www.novo-magazin.de/73/novo7344.htm
5
Bücher für eine gesunde Ernährung, die besten zuerst:
Schaller, Heidrun "Die Paleo-Revolution: Gesund durch Ernährung im Einklang mit unserem
genetischen Erbe" 320 Seiten; books4success: März 2015; ISBN: 978-3864702433
Strunz, Ulrich "Warum macht die Nudel dumm? Leichter, klüger, besser drauf: No Carbs und das
Geheimnis wacher Intelligenz" 255 Seiten; Heyne: 2015; ISBN: 978-3453200630
Strunz, U. "Geheimnis Eiweiß. Low carb & high protein“ 232 Seiten, Heyne, München: 2./2014;
ISBN: 978-345312002-0 (zu viel Vollkorn, gegen tierisches Fett; aber sehr gut über Eiweiß)
PALEO kombinieren mit LOW-CARB: http://josef-stocker.de/paleo_steinzeit_nahrung.pdf
Ballantyne, Sarah (2014) "The Paleo Approach: Reverse Autoimmune Disease and Heal Your
Body" mit Robb Wolf; 432 Seiten; Victory Belt Publishing 2014; ISBN: 978-1936608393 [Englisch]
215x275x30 mm; Cookbook: http://www.thepaleomom.com/ Most Recommended!
Venesson, Julien "Wie der Weizen uns vergiftet " 202 Seiten; Riva: 2015; ISBN: 978-3868834772
(Frz. "Gluten. Comment le blé moderne nous intoxique" )
Davis, William "Weizenwampe: Warum Weizen dick und krank macht" 400 Seiten; Goldmann
Verlag: 2013; ISBN: 978-3442173587 / "Wheat Belly: Lose the Wheat" ISBN: 978-1609611545
Perlmutter, David "Dumm wie Brot: Wie Weizen schleichend Ihr Gehirn zerstört" 349 Seiten;
Mosaik: Feb. 2014; ISBN: 978-3-442-392575 "Grain Brain: The Surprising Truth about Wheat"
Cordain, Dr. Loren "Das GETREIDE - zweischneidiges Schwert der Menschheit. Unser täglich’
Brot macht satt, aber krank ; Ernährung mit Getreideprodukten kann die Gesundheit ruinieren ; Vitamin& Mineralstoffmängel, Störungen im Fettstoffwechsel, Autoimmunkrankheiten & Allergien, Schizophrenie
& neurologische Störungen, Koronare Herzerkrankungen & Krebs, Osteoporose & Karies" 2004; ISBN:
978-3929002355 (Brotgicht: Übersäuerung, Gelenke…) Loren Cordain "Das Paläo-Prinzip der
gesunden Ernährung im Ausdauersport" 350 Seiten; Sportwelt: 2009; ISBN: 978-3941297005
Schaub, Stefan „Die Krankheitsfalle. Wie Sie sich befreien und wieder gesund werden“ 2009;
ISBN: 978-3-907547120; Säurearm und kohlenhydrat-arm http://josef-stocker.de/schaubta.pdf
Erscheint im Juni 2015 überarbeitet: "Die Krankheitsfallen"
Kochbücher: http://josef-stocker.de/cookbook.pdf
Richter, Nico (2014) "Paleo. Steinzeit Diät: …115 Rezepte" 224 Seiten; München: Christian Verlag:
3
2014; ISBN: 978-3862445905 http://www.paleo360.de/ (Paleo meidet: Getreide, Milch, Hülsenfrüchte)
Arthur de Vany "Die Steinzeit-Diät: … natürlich fit, schlank und gesund wie vor 200.000 Jahren"
277 Seiten; (The New Evolution Diet); 2012; ISBN: 978-3-864700002
Kämmerer, Ulrike "Krebszellen lieben Zucker - Patienten brauchen Fett. Gezielt essen für mehr
Kraft und Lebensqualität… Grundlagen zu Theorie und Praxis der ketogenen Ernährung" 272
Seiten; Systemed 2012; ISBN: 978-3927372900 (die Kohlenhydrate reduzieren) http://www.keto-bei-krebs.de/
Mersch, Peter "Wie Übergewicht entsteht ... und wie man es wieder los wird" 144 Seiten; Amazon:
2012; ISBN: 978-1477551721; BoD: 2012; ISBN: 978-3848207923 Gute Vergleiche und die
Grundlagen von Low-Carb-Diäten; Zuckersüchtigkeit versus Ketolysefähigkeit des Gehirns
Mersch, Peter "Migräne. Heilung ist möglich" ISBN: 978-3-8334-4638-2 www.miginfo.de
Lutz, Dr. med. Wolfgang „Leben ohne Brot. Grundlagen der kohlenhydratarmen Ernährung“
16. Auflage 2007; ISBN: 978-3887601003. 259 Seiten (Pflichtlektüre; Lutz ist Pionier der Low-Carb-Bewegung)
Lutz, W. „Kranker Magen, kranker Darm. Was wirklich hilft.“ ISBN: 978-3887600808;
Eenfeldt, Andreas "Köstliche Revolution: Gesund und schlank durch richtiges Essen" 312 Seiten;
2013; ISBN: 978-3850689182 Low-Carb-High-Fat (Evidenzbasierte Studien) Kohlenhydrate runter!
6
Keith, Lierre "Ethisch Essen mit Fleisch: … über die Missverständnisse und Risiken einer streng
vegetarischen und veganen Lebensweise" 251 Seiten; Systemed: 2013; ISBN: 978-3927372870;
Iatroudakis, Michael "Paleo … Steinzeitfitness im 21. Jahrhundert" [deutsch] 300 Seiten: 2012;
ISBN: 978-3848226542 (Alles vom Schwein total meiden) http://der-paleo-lifestyle.de/
Iatroudakis, Michael "Paleo 30: Das 30 Tage Programm für Anfänger (Steinzeiternährung)" TB,
120 Seiten, 2014; ISBN: 978-1496172549 (Ohne Getreide, Milch) http://my-kindle-ebooks.de
Sisson, Mark "Gesundheitsgeheimnisse aus der Steinzeit: Das revolutionäre Primal HealthKonzept" 416 Seiten; Goldmann: 2015; ISBN: 978-3442220991
Reckeweg, Hans-Heinrich "Schweinefleisch und Gesundheit" 48 Seiten; ISBN: 978-3922907060
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/schweinefleisch-und-gesundheit
Schweinefleisch total meiden: http://josef-stocker.de/schweinefleisch_meiden.pdf
Übergewicht: Die Schilddrüse untersuchen: http://josef-stocker.de/schilddruese_books_thyroid.pdf
Wenn Obst krank macht: http://www.fructose-intolerance.eu/ http://josef-stocker.de/fructose.pdf
Hartwig, Dallas & Melissa "It Starts with Food. Discover the whole 30 [days]" [Englisch] 320 pag;
2012; ISBN: 978-1936608898 http://whole9life.com/start/ Sugar, alcohol, grains, wheat, legumes and
dairy are all to avoid. Bei amazon auch als Kindle-Version verfügbar.
The general nutritional recommendations don’t include grains of any kind: no breads, cereals, pasta,
rice, not even gluten-free grains or pseudo-cereal. No, not even whole grains. Not even milk.
John Yudkin & Robert Lustig "Pur, weiß, tödlich. Warum der Zucker uns umbringt - und wie wir
das verhindern können" 214 Seiten; 2014; 978-3942772419
Young, Robert "Die pH-Formel für das Säure-Basen-Gleichgewicht" 448 Seiten; ISBN: 978-3442163748
Ford, Robert S. "Nahrungsmittel die entschlacken. Ursache und Behandlung der verstopften
Arterien..." Uhldingen: 1992, vergr. (Du brauchst FRISCHE Nahrung. Ford ist total gegen Backwaren,
Mehl, Milch aus der Molkerei... solche ist nie frisch) Leseprobe: www.frische_kost_heilt.pdf
Ballaststoffe: Monastyrsky, Konstantin "Fiber Menace: The Truth About Fiber's role in Diet
Failure, Constipation, Hemorrhoids, Irritable Bowel Syndrome, Ulcerative Colitis, Crohn's
Disease, and Colon Cancer " Ballaststoffe sind gar nicht soo gesund! www.fibermenace.com
Rollinger, Maria "Milch besser nicht" ISBN: 978-3-940236-00-5; www.milchlos.de
Ford, Robert S. "Nahrungsmittel die entschlacken. Ursache und Behandlung der verstopften
Arterien..." Uhldingen: 1992, vergr. (Du brauchst FRISCHE Nahrung. Ford ist total gegen Backwaren,
Mehl, Milch aus der Molkerei... solche ist nie frisch) http://josef-stocker.de/frische_kost_heilt.pdf
Jarisch, Reinhard "Histamin-Intoleranz" 2/2004; ISBN: 978-3131053824 histamin.pdf
Low-Carb heißt fettreich! second-opinions.co.uk www.ketarier.de
Kuhmilch bringt viele Krankheiten, bis Krebs: http://josef-stocker.de/milch_meiden.pdf
Krebs über Wasseradern: http://josef-stocker.de/wasser_erdstrahlen_literatur.pdf
Siehe alle meine pdf-Artikel: http://josef-stocker.de/stocker1.htm
Diese Seite als pdf = meinweg.pdf
http://josef-stocker.de/gesund1.pdf
2015-05-27
www.josef-stocker.de
7