Brief von Berti - Tierheim Dallau

Hallo liebes Tierheim-Team,
ich bin es, der Berti! Es hat leider ein ganzes Weilchen gedauert, aber ich dachte mir, es wird höchste
Zeit, Euch einen kleinen Gruß aus meinem neuen Zuhause zukommen zu lassen. Ich habe mich hier
super eingelebt und möchte gar nicht mehr weg! Es hat ein wenig Zeit gebraucht, aber inzwischen
verstehe ich mich mit meiner neuen Kumpeline Mandy prächtig:
Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an Sie? Sie ist bereits im letzten Sommer aus dem Tierheim hierher
vermittelt worden. Leider war Ihr nur wenig Zeit mit meinem Vorgänger Sammy bestimmt. Dieser
verstarb im Herbst ganz plötzlich und darüber war Mandy sehr, sehr traurig. Doch so traurig dieser
Verlust war, war das der Grund, warum ich überhaupt hier in diesem neuen Zuhause gelandet bin,
worüber ich sehr, sehr froh bin. Ach, habe ich das schon gesagt?
Jedenfalls hat es zwar etwa gedauert, bis wir uns richtig miteinander angefreundet haben, weil
Mandy anfangs noch um Sammy getrauert hat und von mir deshalb nichts wissen wollte. Und ich –
ja, was soll ich sagen? Ich hatte nur Fressen im Kopf! Aber hier gibt es vielleicht leckere (und vor
allem – darauf besteht mein Möhrchengeber nur gesunde) Sachen. Unser Zweibeiner hat auch nicht
aufgegeben und viel Geduld mit uns gehabt (zum Beispiel hat sie auch gar nicht geschimpft, obwohl
ich am Anfang grundsätzlich immer neben die Kaninchentoilette gemacht habe). Aber jetzt sind wir
ein echtes Dream-Team (und ich benutze ganz brav das Kaninchen-Klo).
Am liebsten Vertreibe ich mir die Zeit mit Fressen, Kuscheln – und ja, Fressen! Aber Mandy hat mich
überzeugt, dass ich auch etwas auf meine Linie achten muss. Deshalb mache ich jetzt jeden Morgen
Fitness. Erst geht es für mindestens eine halbe Stunde in die große Buddelkiste mit Sand und dann
wird gegraben, dass der Sand nur so um meine Propellerohren fliegt. Und danach wird noch ein
bisschen die Ausdauer trainiert mit Flitzen auf den Teppichen und Haken schlagen. Und danach bin
ich erst einmal KO:
Auch das mit den Zähnen funktioniert bei mir prima. Alle drei Wochen geht es für mich zum
Zähnekürzen. Auf diese Termine freue ich mich zwar nicht gerade, aber ich schlage mich ganz tapfer.
Und als Belohnung wartet jedes Mal etwas besonders Leckeres bei mir zu Hause. Seit letzter Woche
gibt es auch das erste Grün von der Wiese. Geimpft sind wir ja beide, so dass wir uns damit den
Bauch vollschlagen können, ohne uns Sorgen um unsere Gesundheit machen zu müssen. Und sobald
es noch etwas wärmer wird, hat uns der Zweibeiner versprochen, dürfen wir tagsüber in ein Gehege
im Garten. Klingt doch toll, oder?
Ich finde jedenfalls, wir haben es beide ganz gut getroffen und das wollten wir Euch mit diesem Brief
wissen lassen. Also wenn alle Tiere anschließend ein so schönes neues Zuhause finden, finde ich
„Tierheim“ gar nicht so schlimm.
Oh, ich glaube, da kommt der Zweibeiner und bringt wieder eine Ladung Futter. Ich muss Schluss
machen. Macht’s gut und ganze liebe Grüße von mir und natürlich auch von Mandy!
Berti und Mandy