Ich bin der gute Hirte – Jesus sorgt für uns

Ich bin der gute Hirte – Jesus sorgt für uns
Kinder- und Familienmesse – mit Überreichung der Festgewänder an die Erstkommunionkinder
Die Kinder bekommen beim Eingang ein kleines Schaf aus Papier oder Karton, auf das sie ihren Namen
schreiben. Dieses Schaf wird dann später beim Altar aufgesteckt.
Vor den Altar einen Hirten aus Papier oder Karton hinstellen oder auf das Altartuch heften.
Was wir sonst noch brauchen: Stifte und Stecknadeln, kleine Kärtchen
So hat unser Hirte ungefähr ausgeschaut:
Einzugslied: Im Namen des Vaters ...( T/M: H.Wortmann)
Priester: liturg. Gruß u. Begrüßung
Einführung-Lektor:
Der eigene Name ist für uns Menschen ganz wichtig. Wir freuen uns, wenn wir mit unserem
Namen angesprochen werden, und zu jemandem, der sich unseren Namen nicht merken kann,
haben wir nicht sehr viel Vertrauen. Wer mich beim Namen nennt, nimmt mich ernst, dem bin
ich wichtig, der kennt mich. Jesus kennt uns und ruft uns bei unserem Namen.
Darum hat jedes Kind auch beim Kommen ein Schaf mit seinem Namen darauf hier vorne
aufgesteckt.
Kyrie:
Priester: Jesus du guter Hirt. Du kennst jeden von uns ganz genau. Du vergisst keinen
von uns:
1. Kind: Vieles wird uns übergeben, anvertraut. Den Eltern werden ihre Kinder
anvertraut. Größere Kinder haben schon einmal für ihre kleineren Geschwister
zu sorgen. Manche Kinder versorgen ein Haustier. – Wie gehen wir mit dem
Leben um, das uns geschenkt ist? Tragen wir Verantwortung?
…….Herr erbarme dich unser.
2. Kind: Uns Menschen wurde die Erde anvertraut. Sie schenkt uns, was wir zum Leben
brauchen: das Wasser, die Luft, Tiere zu Lande, im Wasser, in der Luft, Pflanzen
und Früchte. – Wie gehen wir mit der Erde um? Sorgen wir uns um die Luft, die
wir atmen, das Wasser, das wir trinken?
……Christus erbarme dich unser.
3. Kind: Die Menschen tragen Verantwortung füreinander. Wer viel zu essen hat, soll den
Armen etwas abgeben. Wir alle tragen Verantwortung für den Frieden in unseren
Familien, in unserer Gemeinde, ja auf der ganzen Welt. – Wie gehen wir
miteinander um?
……Herr erbarme dich unser.
Priester: Wir haben oft viele Ausreden. Deshalb bitten wir:
Der allmächtige Gott erbarme sich unser, er lasse unsere Sünden nach und
führe uns zum ewigen Leben. Amen.
Gloria: Ich lobe meinen Gott ( T/M: Cl.Fraysse/A.Bergese)
Tagesgebet:
Gott, Jesus ist mit den Jüngern durch das Land gezogen; er hat mit ihnen gelebt und ihr Leben
reich und glücklich gemacht.
Lass auch uns heute zu den Menschen gehören, die mit Jesus gehen. Er lebt in unserer Mitte
und bei dir heute und in Ewigkeit. Amen.
Gespräch mit Kindern:
Welche Hirten gibt es? – auf Kärtchen schreiben welche gute Hirten die Kinder kennen;
Anschließend werden sie rund um den Hirten aufgesteckt.
Welche Aufgaben hat ein Hirte? – Erklärung eines orientalischen Hirtens.....
Taize – Halleluja :
Zwischenpsalm: Ich bin der gute Hirt. Ich kenne die Meinen und die Meinen
kennen mich.
Evangelium : Joh. 10, 11 – 18 ( gekürzt)
Jesus sagte zu seinen Freunden: „ Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt setzt sein Leben für
die Schafe ein. Der bezahlte Knecht aber, der nicht Hirte ist und dem die Schafe nicht
gehören, lässt die Schafe im Stich und flieht, wenn er den Wolf kommen sieht, und der
Wolf reißt und jagt sie auseinander. Er flieht, weil er nur ein bezahlter Knecht ist und ihm
an den Schafen nichts liegt.
Ich bin der gute Hirt; ich kenne die, die zu mir gehören und sie kennen mich, so wie mich
der Vater kennt und ich den Vater kenne. Ich setze mein Leben ein für die Schafe.
Glaubensbekenntnis:
Fürbitten:
Priester: Jesus, du guter Hirte, wir bitten dich:
1. Für alle, die sich verlaufen haben. Zeige ihnen den rechten Weg der Umkehr.
2. Für unsere Eltern und alle, die sich um uns sorgen. Gib ihnen die richtigen
Worte.
3. Für alle Priester und Ordensleute. Lass sie gute Hirten sein.
4. Damit wir an Jesus glauben, brauchen wir Menschen, die uns von ihm
erzählen: Herr, berufe Männer und Frauen, die bereit sind, heute Deine
Botschaft zu verkünden!
5. Wir beten und bitten heute besonders für unsere Kommunionkinder und für
alle Kinder, dass sie immer wieder Menschen finden, die ihnen Vorbild im
Glauben sind und ihnen zeigen, wo sie Gott im Alltag mit all ihren Sinnen
finden können.
Priester: Darum bitten wir, du guter Hirt, unser Freund und Erlöser. Amen.
Gabenlied: Wir sind Kinder einer Erde (T: unbekannt/M: Ludwig van Beethoven)
Sanktuslied: Wir klatschen mit den Händen(Dass Gott sich daran freut) (T/M:Detlev Jöcker)
Vater unser: gebetet
Kommunion: instrumental
Danklied: Wer sich auf Gott verlässt (T:Rolf Krenzer/M: Detlev Jöcker)
Überreichung der Festgewänder an die Erstkommunionkinder
Schlussgebet:
Gott, dein Sohn Jesus ist ein guter Hirt.
Er lässt uns in Gefahren nicht allein.
Er sorgt für uns.
Wir danken dir durch Christus unsern Herrn. Amen.
Priester: Nun wollen wir unsere Erstkommunionkinder, Mütter und Großmütter besonders
unter den Schutz der Mutter Gottes stellen und singen die Marienrufe:
Marienrufe für Kinder: Du bist die Mutter von Jesus (T: unbekannt/M: aus dem Gotteslob)
Segen:
Der Herr sei vor dir
Der Herr sei vor dir, um dir den rechten Weg zu zeigen.
Der Herr sei neben dir, um dich in die Arme zu schließen
und dich zu schützen.
Der Herr sei hinter dir, um dich zu bewahren
vor der Heimtücke böser Menschen.
Der Herr sei unter dir, um dich aufzufangen,
wenn du fällst.
Der Herr sei in dir, um dich zu trösten,
wenn du traurig bist.
Der Herr sei um dich herum, um dich zu verteidigen,
wenn andere über dich herfallen.
Der Herr sei über dir, um dich zu segnen.
So segne euch der gütige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.
Sedulius Caelius