PSA-Relapse nach radikaler Prostatektomie oder - Winterworkshop

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PSA-Relapse nach radikaler Prostatektomie oder Radiotherapie –
wann und wie behandeln?
T. Ebert
EuromedClinic, Fürth
Das Ziel einer radikalen Prostatektomie oder ei- Welche Therapie sollte gewählt werden? Theoner primären Strahlentherapie ist die Heilung des retisch stehen folgende Möglichkeiten zur AusPatienten. Klinische, prätherapeutische Staging- wahl (Tabelle 2).
Verfahren ermöglichen zum heutigen
Nach radikaler Prostatektomie
x Nach primärer Strahlentherapie
Zeitpunkt nicht mit ausreichender Sicherheit potentiell kurable von inkurablen
a) Lokale Strahlentherapie
a) Salvage Prostatektomie
Prostatakarzinomen zu unterscheiden.
b) Androgendeprivation
b) Androgendeprivation
Zudem wird häufig trotz negativer proc) Kombination von a) und b)
c) Kombination von a) und b)
gnostischer Parameter die Indikation zur
Tab. 2 Therapieoptionen nach fehlgeschlagener primär
Operation gestellt. Dies führt dazu, dass
kurativer Therapie
fast die Hälfte der operierten Patienten
innerhalb von 10 Jahren nach radikaler
Prostatektomie einen PSA-Relapse erfahren Nach radikaler Prostatektomie weist ein frühzeitiger PSA-Relapse (nach einem Nadir von „un(siehe Tabelle 1).
Was können wir diesen Patienten anbieten? Die terhalb der Nachweisgrenze“) eher auf eine beerste Frage lautet jedoch: müssen wir einen stehende Fernmetastasierung als auf ein lokales
PSA-Relapse unmittelbar behandeln? Bei der Rezidiv hin (Patel et al, J Urol 1997). In diesen
Hälfte der Patienten mit PSA-Relapse geht die- Fällen wird man in Abhängigkeit von den vorlieser dem Nachweis einer manifesten Metastase genden patho-histologischen Parametern eine
um 8 Jahre voraus (Pound et al, JAMA 1999). Es Androgendeprivation (AD) vorziehen. Hierzu gibt
gibt bisher keine Daten, die schlüssig beweisen, es unterschiedliche Ansätze, deren Für und Widass eine sofortige Therapie eines PSA-Anstiegs der diskutiert werden. Eine lokale „Nachbestrahim Gegensatz zu einer verzögerten Behandlung lung“ sollte erachtet werden, wenn der PSAbeim Auftreten von Symptomen zu einer Le- Relapse erst später (nach 1-2 Jahren) auftritt.
bensverlängerung dieser Patienten führt. Ande- Am PSA-Verlauf lässt sich der Effekt der Radiarerseits gibt es sehr wohl Hinweise, dass eine tio gut messen.
frühzeitige Androgendeprivation das Auftreten Nach primärer Strahlentherapie ist die Durchfühvon tumor-bedingten Komplikationen verhindert rung einer Salvage-Prostatektomie mit einer hound somit die Lebensqualität dieser Männer er- hen Morbidität belastet, so dass diese Therapieoption zweifelsohne nur in sorgfältig ausgehält (Medical Research Council, Br J Urol 1997).
wählten Fällen eine Rolle spielt
Anzahl
PSA-Rezidiv innerhalb
(Vaidya and Soloway, J Urol 2000).
Gruppe
Patienten
von 10 Jahren nach RRP
In der Regel stehen hier eindeutig
Walsh und Mitarbeiter, 1997
1.623
32%
die verschiedenen Möglichkeiten
Zincke und Mitarbeiter, 1994
3.170
48%
der Androgendeprivation (testikuläDeKernion und Mitarbeiter, 1994
601
53%
re AD, komplette AD, intermittieScardino und Mitarbeiter, 1994
500
27%
rende AD, anti-androgene Monotherapie) im Vordergrund.
Tab. 1
PSA-Relapse nach radikaler Prostatektomie (RRP)