Bicalutamid zur Salvage-Strahlentherapie verlängert Überleben

http://www.journalonko.de/news/anzeigen/9101
Journal Onkologie; 10. Februar 2016
Bicalutamid zur Salvage-Strahlentherapie
verlängert Überleben
Prostatakarzinom-Patienten, die nach radikaler Prostatektomie erhöhte PSA-Wert entwickeln,
haben ein besseres Langzeitüberleben, wenn sie während und nach Salvage-Strahlentherapie
zusätzlich eine antiandrogene Therapie mit Bicalutamid erhalten. Zu diesem Ergebnis kommt
die Phase-III-Studie NRG Oncology/RTOG 9601, die W. U. Shipley auf dem Genitourinary
Cancers Symposium 2016 präsentierte.
Frühere Berichte weisen bereits auf eine bessere Kontrolle des Prostatakarzinoms hin, wenn
Prostatakarzinom-Patienten zusammen mit der Salvage-Strahlentherapie eine antiandrogene
Therapie (AAT) erhalten. Dies bestätigt nun eine Phase-III-Studie (1), in die 761 Patienten
mit PT3pN0 oder mit pT2pN0 und positiven Schnitträndern eingeschlossen waren, die nach
Prostatektomie erhöhte PSA-Werte entwickelten (von 0,2 bis 4,0 ng/ml).
Die Patienten wurden randomisiert zu Radiotherapie (RT: 64,8 Gy in 36 Fraktionen à 1,8 Gy)
+ AAT mit Bicalutamid 150 mg täglich über 24 Monate (n=384) oder RT + Placebo (n=377).
248 Patienten (33%) waren pT2pN0 und 513 pT3pT0. 671 (88%) hatten einen PSA Nadir von
< 0,5 ng/ml nach radikaler Prostatektomie, bei 649 (85%) war der Eingangs-PSA-Wert < 1,6
ng/ml, bei 112 Patienten (15%) lag er zwischen 1,6 und 4,0 ng/ml.
Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 12,6 Jahre. Das 10-Jahres-Gesamtüberleben
betrug im RT + AAT-Arm 82% und im RT + Placebo-Arm 78% (HR 0,75; 95% KI: 0,580,98) mit einem p-Wert von 0,018 bei einseitigem Test und von 0,036 bei zweiseitigem Test.
Nach 12 Jahren waren 2,3% der Patienten im RT + AAT-Arm am Prostatakrebs gestorben im
Vergleich zu 7,5% im RT + Placebo-Arm (p<0,001).
Späte Grad III und IV Toxizitäten waren in beiden Studienarmen vergleichbar. Eine
Gynäkomastie war signifikant häufiger unter antiandrogener Behandlung aufgetreten (70%
vs. 11%).
Die Schlussfolgerung der Autoren: Eine antiandrogene Therapie mit einmal täglich 150 mg
Bicalutamid über einen Zeitraum von 24 Monaten während und nach SalvageStrahlentherapie verlängert das Gesamtüberleben, reduziert die Inzidenz eines metastasierten
Prostatakarzinoms und die Prostatakarzinom-bedingten Todesfälle.
(Übers. v. as)
(Clinical trial information: NCT00002874)
http://meetinglibrary.asco.org/content/157474-172
Literatur:
J Clin Oncol 34, 2016 (suppl 2S; abstr 3)