Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische Erkrankungen in Niedersachsen Wochenbericht 06/2015 10.02.2015 Die Surveillance besteht aus zwei Bausteinen: Einem durch die Gesundheitsämter in Niedersachsen vermittelten freiwilligen Meldesystem über den Krankenstand an akuten respiratorischen Erkrankungen (ARE) in vorschulischen Kindertageseinrichtungen sowie der virologischen Untersuchung von Rachenabstrichen von ARE-Patienten aus ausgewählten Arztpraxen. ARE-Situation nach Angaben aus Kindertageseinrichtungen (KiTa) Teilnehmer der 6. Kalenderwoche (KW): Lk / kf. Städte 39 von 41 (95,1 %) KiTa 358 von 390 (91,8 %) Anzahl ARE-erkrankter Kinder: 4.954 von 30.332 betreuten Kindern ARE-Krankenstand: 16,3 % (Vorwoche 16,9 %) ARE-Aktivität: Keine 0 Gering 1 Mittel 5 Hoch 7 Sehr hoch 26 (Vorwoche 0) (Vorwoche 0) (Vorwoche 6) (Vorwoche 7) (Vorwoche 27) Trend: Bei leicht gesunkenem ARE-Krankenstand im Vergleich zur Vorwoche ist die ARE-Aktivität immer noch sehr hoch. 33 von 39 Lk / kf. Städten (85 %) berichten sehr hohe oder hohe ARE-Aktivität (Vorwoche ebenfalls 85 %). Ergebnisse der virologischen Untersuchungen am NLGA KW 6/2015 Anz. pos. % Influenza 79 24 RSV 32 10 Adenovirus 37 11 Metapneumov. 2 1 Picornavirus 30 9 Positiv gesamt 180 56 Proben gesamt 324 Anm. zur Abbildung: Die hellgrau eingefärbten Säulen signalisieren, dass in der entsprechenden Kalenderwoche die Aussagekraft der Positivrate aufgrund geringer Probenzahl (≤ 30) eingeschränkt ist. Die rosa eingefärbten Säulen repräsentieren die aktuelle Woche. Gesamtprobenzahl 375 300 225 150 75 0 9 19 2013 29 39 49 60% 40% 40% 20% 20% 2014 6 9 19 2013 2015 Adenovirus 80% 51 29 39 49 2014 6 0% 2015 Metapneumovirus 80% 60% 60% 40% 40% 20% 20% 20% 0% 0% 9 19 29 2014 39 49 6 2015 51 2013 9 19 29 2014 39 9 49 6 2015 19 0% 29 39 49 2014 6 2015 Picornavirus 80% 40% 51 51 2013 60% 2013 RSV 80% 60% 0% 51 Influenzavirus 80% 51 9 2013 19 29 2014 39 49 6 2015 In der 6. KW dominieren weiterhin Influenzaviren mit einer Positivrate von 24 % das Erregerspektrum. 71 % der Nachweise entfallen dabei auf Influenza A(H3N2), 23 % auf Influenza A(H1N1)pdm09 und 6 % auf Influenza B. Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover Arbeitsbereich Virologie Tel.: 0511 / 4505 -201 Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian Internet www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de Infektionsepidemiologie Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-139), Dr. J. Dreesman (-200) 1 Saisonvergleich ARE-Krankenstand 14/15 70% 60% 50% 20% 18% 16% 14% 12% 10% 40% 8% 30% 6% 20% 4% 10% 2% 0% ARE-Krankenstand ARE-Krankenstand 13/14 Sommerferien* Influenza-Positivrate 80% Osterferien* Influenza-Positivrate 14/15 Weihnachtsferien* Influenza-Positivrate 13/14 90% 0% 31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 51 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 Kalenderwoche Verlauf des ARE-Krankenstandes in den teilnehmenden KiTas und der Influenza-Positivrate (Anteil der Influenzanachweise von allen nachgewiesenen Viren) 2013/2014 und 2014/2015. *Während der Ferienzeit erfolgt keine Abfrage des ARE-Krankenstandes. Meldedaten gemäß IfSG In der 6. KW wurden 187 laborbestätigte Influenzafälle in Niedersachsen gemäß IfSG übermittelt. Es handelt sich in 168 Fällen um Influenza A–Virus 61 mal davon A(H3N2), 30 mal A(H1N1)pdm09) und 6 mal Influenza BVirus. Seit Beginn der Influenzasaison in der 40. KW 2014 sind insgesamt 492 laborbestätigte Influenzafälle übermittelt worden. Der Anteil von Influenza B an allen differenzierten Viren betrug 6 %. Von den subtypisierten Influenza A-Nachweisen entfielen 62 % auf Influenza A(H3N2) und 38 % auf Influenza A(H1N1)pdm09. Bisher wurden keine durch Laboruntersuchungen bestätigte Influenza-Todesfälle übermittelt (Stand 09.02.2015). Influenzaerkrankungen führen häufig nicht unmittelbar, sondern in Verbindung mit vorbestehenden Grunderkrankungen zum Tode. Die tatsächliche Anzahl direkt oder indirekt durch Influenza bedingter Todesfälle lässt sich erst nach Ende der Saison anhand der Todesfallstatistik feststellen. Abhängig von der Schwere der jeweiligen Influenzasaison kann die Übersterblichkeit in Deutschland bis zu 10.000 Fälle betragen. Übermittelte Influenza-Erreger seit 40. KW 2014 Erreger Anteil Influenza A/B Virus nicht differenziert nach A oder B 4% Influenza B Virus 6% Influenza A Virus, nicht differenziert 43 % Influenza A (H3N2) 29 % Influenza A (H1N1)pdm09 18 % Situation in Deutschland – Angaben des RKI Die ARE-Aktivität ist bundesweit in der 5. KW 2015 im Vergleich zur Vorwoche deutlich gestiegen. Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenza wurden in der 5. KW 2015 in 167 (75 %) von 223 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. In 127 (57 %) Proben wurden Influenzaviren, in 24 (11 %) Respiratorische Synzytial (RS)-Viren, in 18 (8 %) Rhinoviren, in fünf (2 %) humane Metapneumoviren (hMPV) und in sechs (3 %) Adenoviren nachgewiesen. (Datenstand: 03.02.2015) http://influenza.rki.de/ Situation in Europa – Angaben des ECDC und der WHO Für die 5. KW berichteten 12 Länder, überwiegend in Zentral- und Osteuropa, und Wales (Vereinigtes Königreich) niedrige Influenza-Aktivität. 29 Länder, überwiegend in West-, Nord- und Zentraleuropa berichteten mittlere Influenza-Aktivität und 7 Länder (Albanien, Belgien, Italien, Lettland, Luxemburg, die Schweiz und Ungarn) berichteten hohe Influenza-Aktivität. Insgesamt berichteten 30 Länder und Nordirland (Vereinigtes Königreich) ansteigende Werte, während 9 Länder stabile Werte aufwiesen. Portugal, das Vereinigte Königreich (Schottland) und Weißrussland, berichteten fallende Werte. http://flunewseurope.org/ Primary care data Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover Arbeitsbereich Virologie Tel.: 0511 / 4505 -201 Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian Internet www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de Infektionsepidemiologie Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-139), Dr. J. Dreesman (-200) 2 ARE-Situation in den teilnehmenden Bundesländern Teilnehmende Bundesländer und Unterschiede in der Erfassung wegen AREmit ARESymptomatik Symptomatik Wochentag fehlend anwesend Bundesland Alter Weitere Informationen Hamburg 3 bis 6 Jahre X X Mittwoch z. Z. keine weiterführenden Informationen MecklenburgVorpommern 0 bis 6 Jahre X - Montag – Freitag * http://www.lagus.mv-regierung.de » Gesundheit » Infektionsschutz/Prävention » aktuelle Meldedaten » ARE-/Influenza Surveillance in MV Niedersachsen 3 bis 6 Jahre X X Mittwoch http://www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de Sachsen-Anhalt 3 bis 6 Jahre X X Mittwoch http://www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de » Hygiene » Infektionsschutz » Influenza » akute Atemwegserkrankungen Schleswig-Holstein 2 bis 6 Jahre X X Mittwoch http://www.uni-kiel.de/infmed/ifsg/ » SHARE * Bildung des Mittelwertes Diese Karte kann seit dem 1. März 2013 auch unter dem Link unter www.are-uebersicht.de abgerufen werden. Hier stehen außer der jeweils aktuellen Karte auch die Karten der vorhergehenden Wochen sowie weitere Informationen zur Datengrundlage zur Verfügung. Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover Arbeitsbereich Virologie Tel.: 0511 / 4505 -201 Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian Internet www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de Infektionsepidemiologie Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-139), Dr. J. Dreesman (-200) 3
© Copyright 2024 ExpyDoc