ARE-Wochenbericht KW 06/2015

Surveillance für Influenza und andere
akute respiratorische Erkrankungen
in Niedersachsen
Wochenbericht 06/2015 10.02.2015
Die Surveillance besteht aus zwei Bausteinen: Einem durch die Gesundheitsämter in Niedersachsen
vermittelten freiwilligen Meldesystem über den Krankenstand an akuten respiratorischen Erkrankungen
(ARE) in vorschulischen Kindertageseinrichtungen sowie der virologischen Untersuchung von Rachenabstrichen von ARE-Patienten aus ausgewählten Arztpraxen.
ARE-Situation nach Angaben aus Kindertageseinrichtungen (KiTa)
Teilnehmer der 6. Kalenderwoche (KW):
 Lk / kf. Städte 39 von 41 (95,1 %)
 KiTa
358 von 390 (91,8 %)
Anzahl ARE-erkrankter Kinder:
 4.954 von 30.332 betreuten Kindern
 ARE-Krankenstand: 16,3 % (Vorwoche 16,9 %)
ARE-Aktivität:
 Keine
0
 Gering
1
 Mittel
5
 Hoch
7
 Sehr hoch 26
(Vorwoche 0)
(Vorwoche 0)
(Vorwoche 6)
(Vorwoche 7)
(Vorwoche 27)
Trend:
Bei leicht gesunkenem ARE-Krankenstand im
Vergleich zur Vorwoche ist die ARE-Aktivität
immer noch sehr hoch. 33 von 39 Lk / kf.
Städten (85 %) berichten sehr hohe oder hohe
ARE-Aktivität (Vorwoche ebenfalls 85 %).
Ergebnisse der virologischen Untersuchungen am NLGA
KW 6/2015
Anz. pos. %
Influenza
79 24
RSV
32 10
Adenovirus
37 11
Metapneumov.
2 1
Picornavirus
30 9
Positiv gesamt
180 56
Proben gesamt 324
Anm. zur Abbildung: Die hellgrau
eingefärbten Säulen signalisieren,
dass in der entsprechenden
Kalenderwoche die Aussagekraft
der Positivrate aufgrund geringer
Probenzahl (≤ 30) eingeschränkt ist.
Die rosa eingefärbten Säulen
repräsentieren die aktuelle Woche.
Gesamtprobenzahl
375
300
225
150
75
0
9
19
2013
29
39
49
60%
40%
40%
20%
20%
2014
6
9
19
2013
2015
Adenovirus
80%
51
29
39
49
2014
6
0%
2015
Metapneumovirus
80%
60%
60%
40%
40%
20%
20%
20%
0%
0%
9
19
29
2014
39
49
6
2015
51
2013
9
19
29
2014
39
9
49
6
2015
19
0%
29
39
49
2014
6
2015
Picornavirus
80%
40%
51
51
2013
60%
2013
RSV
80%
60%
0%
51
Influenzavirus
80%
51
9
2013
19
29
2014
39
49
6
2015
In der 6. KW dominieren weiterhin Influenzaviren mit einer Positivrate von 24 % das Erregerspektrum. 71 % der
Nachweise entfallen dabei auf Influenza A(H3N2), 23 % auf Influenza A(H1N1)pdm09 und 6 % auf Influenza B.
Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover
Arbeitsbereich Virologie
Tel.: 0511 / 4505 -201
Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian
Internet
www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de
Infektionsepidemiologie
Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-139), Dr. J. Dreesman (-200)
1
Saisonvergleich
ARE-Krankenstand 14/15
70%
60%
50%
20%
18%
16%
14%
12%
10%
40%
8%
30%
6%
20%
4%
10%
2%
0%
ARE-Krankenstand
ARE-Krankenstand 13/14
Sommerferien*
Influenza-Positivrate
80%
Osterferien*
Influenza-Positivrate 14/15
Weihnachtsferien*
Influenza-Positivrate 13/14
90%
0%
31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 51
1
3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35
Kalenderwoche
Verlauf des ARE-Krankenstandes in den teilnehmenden KiTas und der Influenza-Positivrate (Anteil der
Influenzanachweise von allen nachgewiesenen Viren) 2013/2014 und 2014/2015.
*Während der Ferienzeit erfolgt keine Abfrage des ARE-Krankenstandes.
Meldedaten gemäß IfSG
In der 6. KW wurden 187 laborbestätigte Influenzafälle in Niedersachsen gemäß IfSG übermittelt. Es handelt
sich in 168 Fällen um Influenza A–Virus 61 mal davon A(H3N2), 30 mal A(H1N1)pdm09) und 6 mal Influenza BVirus. Seit Beginn der Influenzasaison in der 40. KW 2014 sind insgesamt 492 laborbestätigte Influenzafälle
übermittelt worden. Der Anteil von Influenza B an allen differenzierten Viren betrug 6 %. Von den subtypisierten
Influenza A-Nachweisen entfielen 62 % auf Influenza A(H3N2) und 38 % auf Influenza A(H1N1)pdm09. Bisher
wurden keine durch Laboruntersuchungen bestätigte Influenza-Todesfälle übermittelt (Stand 09.02.2015).
Influenzaerkrankungen führen häufig nicht unmittelbar, sondern in Verbindung mit vorbestehenden
Grunderkrankungen zum Tode. Die tatsächliche Anzahl direkt oder indirekt durch Influenza bedingter Todesfälle
lässt sich erst nach Ende der Saison anhand der Todesfallstatistik feststellen. Abhängig von der Schwere der
jeweiligen Influenzasaison kann die Übersterblichkeit in Deutschland bis zu 10.000 Fälle betragen.
Übermittelte Influenza-Erreger seit 40. KW 2014
Erreger
Anteil
Influenza A/B Virus nicht differenziert nach A oder B
4%
Influenza B Virus
6%
Influenza A Virus, nicht differenziert
43 %
Influenza A (H3N2)
29 %
Influenza A (H1N1)pdm09
18 %
Situation in Deutschland – Angaben des RKI
Die ARE-Aktivität ist bundesweit in der 5. KW 2015 im Vergleich zur Vorwoche deutlich gestiegen. Im
Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenza wurden in der 5. KW 2015 in 167 (75 %) von 223
eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. In 127 (57 %) Proben wurden Influenzaviren, in
24 (11 %) Respiratorische Synzytial (RS)-Viren, in 18 (8 %) Rhinoviren, in fünf (2 %) humane Metapneumoviren
(hMPV) und in sechs (3 %) Adenoviren nachgewiesen. (Datenstand: 03.02.2015)
http://influenza.rki.de/
Situation in Europa – Angaben des ECDC und der WHO
Für die 5. KW berichteten 12 Länder, überwiegend in Zentral- und Osteuropa, und Wales (Vereinigtes
Königreich) niedrige Influenza-Aktivität. 29 Länder, überwiegend in West-, Nord- und Zentraleuropa berichteten
mittlere Influenza-Aktivität und 7 Länder (Albanien, Belgien, Italien, Lettland, Luxemburg, die Schweiz und
Ungarn) berichteten hohe Influenza-Aktivität.
Insgesamt berichteten 30 Länder und Nordirland (Vereinigtes Königreich) ansteigende Werte, während 9
Länder stabile Werte aufwiesen. Portugal, das Vereinigte Königreich (Schottland) und Weißrussland,
berichteten fallende Werte.
http://flunewseurope.org/  Primary care data
Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover
Arbeitsbereich Virologie
Tel.: 0511 / 4505 -201
Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian
Internet
www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de
Infektionsepidemiologie
Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-139), Dr. J. Dreesman (-200)
2
ARE-Situation in den teilnehmenden Bundesländern
Teilnehmende Bundesländer und Unterschiede in der Erfassung
wegen AREmit ARESymptomatik Symptomatik Wochentag
fehlend
anwesend
Bundesland
Alter
Weitere Informationen
Hamburg
3 bis 6 Jahre
X
X
Mittwoch
z. Z. keine weiterführenden Informationen
MecklenburgVorpommern
0 bis 6 Jahre
X
-
Montag –
Freitag *
http://www.lagus.mv-regierung.de » Gesundheit »
Infektionsschutz/Prävention
» aktuelle Meldedaten » ARE-/Influenza Surveillance in MV
Niedersachsen
3 bis 6 Jahre
X
X
Mittwoch
http://www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de
Sachsen-Anhalt
3 bis 6 Jahre
X
X
Mittwoch
http://www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de » Hygiene
» Infektionsschutz
» Influenza » akute Atemwegserkrankungen
Schleswig-Holstein
2 bis 6 Jahre
X
X
Mittwoch
http://www.uni-kiel.de/infmed/ifsg/ » SHARE
* Bildung des Mittelwertes
Diese Karte kann seit dem 1. März 2013 auch unter dem Link unter www.are-uebersicht.de abgerufen werden.
Hier stehen außer der jeweils aktuellen Karte auch die Karten der vorhergehenden Wochen sowie weitere
Informationen zur Datengrundlage zur Verfügung.
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