ARE-Wochenbericht 8/2017

Surveillance für Influenza und andere
akute respiratorische Erkrankungen
in Niedersachsen
Wochenbericht 08/2017 28.02.2017
Die Surveillance besteht aus zwei Bausteinen: Einem durch die Gesundheitsämter in Niedersachsen
vermittelten freiwilligen Meldesystem über den Krankenstand an akuten respiratorischen Erkrankungen
(ARE) in vorschulischen Kindertageseinrichtungen sowie der virologischen Untersuchung von Rachenabstrichen von ARE-Patienten aus ausgewählten Arztpraxen.
ARE-Situation nach Angaben aus Kindertageseinrichtungen (KiTa)
Teilnehmer der 8. Kalenderwoche (KW):
 Lk / kf. Städte 38 von 40 (95,0 %)
 KiTa
335 von 378 (88,6 %)
Anzahl ARE-erkrankter Kinder:
 3.809 von 27.474 betreuten Kindern
 ARE-Krankenstand: 13,9 % (Vorwoche 16,9 %)
ARE-Aktivität:
 Keine
0
 Gering
4
 Mittel
17
 Hoch
12
 Sehr hoch 5
(Vorwoche 0)
(Vorwoche 0)
(Vorwoche 7)
(Vorwoche 9)
(Vorwoche 22)
Trend:
Der ARE-Krankenstand ist im Vergleich zur
Vorwoche deutlich gesunken. Nur noch 5
Lk / kf. Städte berichten eine sehr hohe
ARE-Aktivität (Vorwoche 22). Im Landesdurchschnitt besteht jetzt hohe ARE-Aktivität
(Vorwoche sehr hohe Aktivität).
Ergebnisse der virologischen Untersuchungen am NLGA
In der 8. KW zeigen die Positivraten von Influenza- (37 %) und RS-Viren (16 %) keine wesentliche Veränderung
im Vergleich zur Vorwoche. Der Anteil von Influenza B an allen typisierten Influenzanachweisen der 8. KW
beträgt 11 %, die übrigen entfallen auf den Subtyp A(H3N2).
Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover
Arbeitsbereich Virologie
Tel.: 0511 / 4505 -201
Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian
Internet
www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de
Infektionsepidemiologie
Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-141), Dr. J. Dreesman (-200)
1
Saisonvergleich
ARE-Krankenstand 16/17
70%
60%
50%
20%
18%
16%
14%
12%
10%
40%
8%
30%
6%
20%
4%
10%
2%
0%
ARE-Krankenstand
ARE-Krankenstand 15/16
Sommerferien*
Influenza-Positivrate
80%
Osterferien*
Influenza-Positivrate 16/17
Weihnachtsferien*
Influenza-Positivrate 15/16
90%
0%
31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 51
1
3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35
Kalenderwoche
Verlauf des ARE-Krankenstandes in den teilnehmenden KiTas und der Influenza-Positivrate (Anteil der
Influenzanachweise von allen nachgewiesenen Viren) 2015/2016 und 2016/2017.
* Während der Ferienzeit erfolgt keine Abfrage des ARE-Krankenstandes.
Meldedaten gemäß IfSG
In der 8. KW wurden 890 laborbestätigte Influenzafälle in Niedersachsen gemäß IfSG übermittelt. Es handelt
sich in 841 Fällen um Influenza A–Virus (101 mal davon A(H3N2), 3 mal A(H1N1)pdm09) und 36 mal Influenza
B-Virus. Seit Beginn der Influenzasaison in der 40. KW 2016 sind insgesamt 3950 laborbestätigte Influenzafälle
übermittelt worden. Der Anteil von Influenza B an allen differenzierten Viren betrug 4 %. Von den subtypisierten
Influenza A-Nachweisen entfielen 97 % auf Influenza A(H3N2) und 3 % auf Influenza A(H1N1)pdm09. Bisher
wurden 15 durch Laboruntersuchungen bestätigte Influenza-Todesfälle übermittelt (Stand 27.02.2017).
Influenzaerkrankungen führen häufig nicht unmittelbar, sondern in Verbindung mit vorbestehenden
Grunderkrankungen zum Tode. Die tatsächliche Anzahl direkt oder indirekt durch Influenza bedingter Todesfälle
lässt sich erst nach Ende der Saison anhand der Todesfallstatistik feststellen. Abhängig von der Schwere der
jeweiligen Influenzasaison kann die Übersterblichkeit in Deutschland mehr als 20.000 Fälle betragen.
Übermittelte Influenza-Erreger seit 40. KW 2016
Erreger
Anteil
Influenza A/B Virus nicht differenziert nach A oder B
4%
Influenza B Virus
4%
Influenza A Virus, nicht differenziert
73 %
Influenza A (H3N2)
18 %
Influenza A (H1N1)pdm09
1%
Situation in Deutschland – Angaben des RKI
Die ARE-Aktivität ist in der 7. KW 2017 im Vergleich zur Vorwoche bundesweit gesunken und lag insgesamt im
Bereich stark erhöhter ARE-Aktivität. Im Nationalen Referenzzentrum für Influenza (NRZ) wurden in der 7. KW
2017 in 207 (67 %) von 310 Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. In 164 (53 %) Proben wurden
Influenzaviren nachgewiesen, darunter 151 Proben mit Influenza A(H3N2)-, zwölf Proben mit
Influenza B- und eine Probe mit Influenza A(H1N1)pdm09-Viren. In 29 (9 %) Proben wurden Respiratorische Synzytial (RS)-Viren, in 14 (5 %) Rhinoviren, in acht (3 %) Adenoviren und in zwei (1 %)
humane Metapneumoviren (hMPV) identifiziert (Datenstand 21.02.2017).
http://influenza.rki.de/
Situation in Europa – Angaben des ECDC und der WHO
In der 7. KW 2017 war die Influenza-Aktivität in der Region Europa auf unterschiedlichen Niveaus aber
insgesamt etwas niedriger als in der Vorwoche. Von den 44 Ländern, die epidemiologische Daten
übermittelten, berichteten 22 hohe oder mittlere Influenza-Aktivität.
http://flunewseurope.org/  Primary care data
Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover
Arbeitsbereich Virologie
Tel.: 0511 / 4505 -201
Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian
Internet
www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de
Infektionsepidemiologie
Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-141), Dr. J. Dreesman (-200)
2
ARE-Situation in den teilnehmenden Bundesländern
Teilnehmende Bundesländer und Unterschiede in der Erfassung
wegen AREmit ARESymptomatik Symptomatik Wochentag
fehlend
anwesend
Bundesland
Alter
Weitere Informationen
Hamburg
3 bis 6 Jahre
X
X
Mittwoch
z. Z. keine weiterführenden Informationen
MecklenburgVorpommern
0 bis 6 Jahre
X
-
Montag –
Freitag *
http://www.lagus.mv-regierung.de
» Gesundheit » Infektionsschutz/Prävention
» aktuelle Meldedaten » ARE-/Influenza Surveillance in MV
Niedersachsen
3 bis 6 Jahre
X
X
Mittwoch
http://www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de
Sachsen-Anhalt
3 bis 6 Jahre
X
X
Mittwoch
http://www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de
» Hygiene » Infektionsschutz
» Influenza » akute Atemwegserkrankungen
Schleswig-Holstein
2 bis 6 Jahre
X
X
Mittwoch
http://www.uni-kiel.de/infmed/ifsg/ » SHARE
* Bildung des Mittelwertes
Diese Karte kann seit dem 1. März 2013 auch unter dem Link unter www.are-uebersicht.de abgerufen werden.
Hier stehen außer der jeweils aktuellen Karte auch die Karten der vorhergehenden Wochen sowie weitere
Informationen zur Datengrundlage zur Verfügung.
Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover
Arbeitsbereich Virologie
Tel.: 0511 / 4505 -201
Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian
Internet
www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de
Infektionsepidemiologie
Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-141), Dr. J. Dreesman (-200)
3