Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische Erkrankungen in Niedersachsen Wochenbericht 08/2017 28.02.2017 Die Surveillance besteht aus zwei Bausteinen: Einem durch die Gesundheitsämter in Niedersachsen vermittelten freiwilligen Meldesystem über den Krankenstand an akuten respiratorischen Erkrankungen (ARE) in vorschulischen Kindertageseinrichtungen sowie der virologischen Untersuchung von Rachenabstrichen von ARE-Patienten aus ausgewählten Arztpraxen. ARE-Situation nach Angaben aus Kindertageseinrichtungen (KiTa) Teilnehmer der 8. Kalenderwoche (KW): Lk / kf. Städte 38 von 40 (95,0 %) KiTa 335 von 378 (88,6 %) Anzahl ARE-erkrankter Kinder: 3.809 von 27.474 betreuten Kindern ARE-Krankenstand: 13,9 % (Vorwoche 16,9 %) ARE-Aktivität: Keine 0 Gering 4 Mittel 17 Hoch 12 Sehr hoch 5 (Vorwoche 0) (Vorwoche 0) (Vorwoche 7) (Vorwoche 9) (Vorwoche 22) Trend: Der ARE-Krankenstand ist im Vergleich zur Vorwoche deutlich gesunken. Nur noch 5 Lk / kf. Städte berichten eine sehr hohe ARE-Aktivität (Vorwoche 22). Im Landesdurchschnitt besteht jetzt hohe ARE-Aktivität (Vorwoche sehr hohe Aktivität). Ergebnisse der virologischen Untersuchungen am NLGA In der 8. KW zeigen die Positivraten von Influenza- (37 %) und RS-Viren (16 %) keine wesentliche Veränderung im Vergleich zur Vorwoche. Der Anteil von Influenza B an allen typisierten Influenzanachweisen der 8. KW beträgt 11 %, die übrigen entfallen auf den Subtyp A(H3N2). Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover Arbeitsbereich Virologie Tel.: 0511 / 4505 -201 Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian Internet www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de Infektionsepidemiologie Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-141), Dr. J. Dreesman (-200) 1 Saisonvergleich ARE-Krankenstand 16/17 70% 60% 50% 20% 18% 16% 14% 12% 10% 40% 8% 30% 6% 20% 4% 10% 2% 0% ARE-Krankenstand ARE-Krankenstand 15/16 Sommerferien* Influenza-Positivrate 80% Osterferien* Influenza-Positivrate 16/17 Weihnachtsferien* Influenza-Positivrate 15/16 90% 0% 31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 51 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 Kalenderwoche Verlauf des ARE-Krankenstandes in den teilnehmenden KiTas und der Influenza-Positivrate (Anteil der Influenzanachweise von allen nachgewiesenen Viren) 2015/2016 und 2016/2017. * Während der Ferienzeit erfolgt keine Abfrage des ARE-Krankenstandes. Meldedaten gemäß IfSG In der 8. KW wurden 890 laborbestätigte Influenzafälle in Niedersachsen gemäß IfSG übermittelt. Es handelt sich in 841 Fällen um Influenza A–Virus (101 mal davon A(H3N2), 3 mal A(H1N1)pdm09) und 36 mal Influenza B-Virus. Seit Beginn der Influenzasaison in der 40. KW 2016 sind insgesamt 3950 laborbestätigte Influenzafälle übermittelt worden. Der Anteil von Influenza B an allen differenzierten Viren betrug 4 %. Von den subtypisierten Influenza A-Nachweisen entfielen 97 % auf Influenza A(H3N2) und 3 % auf Influenza A(H1N1)pdm09. Bisher wurden 15 durch Laboruntersuchungen bestätigte Influenza-Todesfälle übermittelt (Stand 27.02.2017). Influenzaerkrankungen führen häufig nicht unmittelbar, sondern in Verbindung mit vorbestehenden Grunderkrankungen zum Tode. Die tatsächliche Anzahl direkt oder indirekt durch Influenza bedingter Todesfälle lässt sich erst nach Ende der Saison anhand der Todesfallstatistik feststellen. Abhängig von der Schwere der jeweiligen Influenzasaison kann die Übersterblichkeit in Deutschland mehr als 20.000 Fälle betragen. Übermittelte Influenza-Erreger seit 40. KW 2016 Erreger Anteil Influenza A/B Virus nicht differenziert nach A oder B 4% Influenza B Virus 4% Influenza A Virus, nicht differenziert 73 % Influenza A (H3N2) 18 % Influenza A (H1N1)pdm09 1% Situation in Deutschland – Angaben des RKI Die ARE-Aktivität ist in der 7. KW 2017 im Vergleich zur Vorwoche bundesweit gesunken und lag insgesamt im Bereich stark erhöhter ARE-Aktivität. Im Nationalen Referenzzentrum für Influenza (NRZ) wurden in der 7. KW 2017 in 207 (67 %) von 310 Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. In 164 (53 %) Proben wurden Influenzaviren nachgewiesen, darunter 151 Proben mit Influenza A(H3N2)-, zwölf Proben mit Influenza B- und eine Probe mit Influenza A(H1N1)pdm09-Viren. In 29 (9 %) Proben wurden Respiratorische Synzytial (RS)-Viren, in 14 (5 %) Rhinoviren, in acht (3 %) Adenoviren und in zwei (1 %) humane Metapneumoviren (hMPV) identifiziert (Datenstand 21.02.2017). http://influenza.rki.de/ Situation in Europa – Angaben des ECDC und der WHO In der 7. KW 2017 war die Influenza-Aktivität in der Region Europa auf unterschiedlichen Niveaus aber insgesamt etwas niedriger als in der Vorwoche. Von den 44 Ländern, die epidemiologische Daten übermittelten, berichteten 22 hohe oder mittlere Influenza-Aktivität. http://flunewseurope.org/ Primary care data Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover Arbeitsbereich Virologie Tel.: 0511 / 4505 -201 Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian Internet www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de Infektionsepidemiologie Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-141), Dr. J. Dreesman (-200) 2 ARE-Situation in den teilnehmenden Bundesländern Teilnehmende Bundesländer und Unterschiede in der Erfassung wegen AREmit ARESymptomatik Symptomatik Wochentag fehlend anwesend Bundesland Alter Weitere Informationen Hamburg 3 bis 6 Jahre X X Mittwoch z. Z. keine weiterführenden Informationen MecklenburgVorpommern 0 bis 6 Jahre X - Montag – Freitag * http://www.lagus.mv-regierung.de » Gesundheit » Infektionsschutz/Prävention » aktuelle Meldedaten » ARE-/Influenza Surveillance in MV Niedersachsen 3 bis 6 Jahre X X Mittwoch http://www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de Sachsen-Anhalt 3 bis 6 Jahre X X Mittwoch http://www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de » Hygiene » Infektionsschutz » Influenza » akute Atemwegserkrankungen Schleswig-Holstein 2 bis 6 Jahre X X Mittwoch http://www.uni-kiel.de/infmed/ifsg/ » SHARE * Bildung des Mittelwertes Diese Karte kann seit dem 1. März 2013 auch unter dem Link unter www.are-uebersicht.de abgerufen werden. Hier stehen außer der jeweils aktuellen Karte auch die Karten der vorhergehenden Wochen sowie weitere Informationen zur Datengrundlage zur Verfügung. Ansprechpartner am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, Roesebeckstr. 4 – 6, 30449 Hannover Arbeitsbereich Virologie Tel.: 0511 / 4505 -201 Dr. A. Baillot, Dr. M. Monazahian Internet www.are-surveillance.nlga.niedersachsen.de Infektionsepidemiologie Tel.: 0511 / 4505 Dr. D. Ziehm (-141), Dr. J. Dreesman (-200) 3
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