Moment mal 13. September: Wie es Gott gefällt

NDR 2 Moment mal
Montag bis Freitag 18:15 Uhr, Samstag und Sonntag 9:15 Uhr
Iris Huber, christliche Journalistin aus Hamburg
Dienstag, 13. September 2016
Neulich hab ich mich mal wieder beim Schlendern in der Fußgängerzone ertappt:
Ungefähr alle 100 Meter schaute ich in ein Ladenfenster, um mein eigenes
Spiegelbild zu checken. Eigentlich wäre ja nichts dabei, wenn da nicht die lästigen
Fragen im Kopf wären: „Soll ich vielleicht mal wieder zum Frisör gehen?“, „Seh´ ich
wirklich so blass aus, oder kommt das vom Licht?“
Ich denke, die meisten Menschen legen Wert auf ihr Äußeres - ist ja auch ganz
normal. Auch die Medien tragen dazu bei, was man gerade unter dem Begriff „schön“
oder „nicht schön“ versteht. Ganz klar: Es gibt ein Schönheitsideal, das wir alle
irgendwie erreichen wollen. Aber, warum macht mich das oft erst recht unzufrieden?
Ich denke, ganz allgemein will jeder Mensch Aufmerksamkeit, will angesagt sein,
geliebt werden! In der Bibel steht ganz am Anfang: Gott schuf den Menschen zu
seinem Bild. Und Gott sah alles, was er gemacht hat und es war sehr gut. Irgendwie
beruhigt mich, was Gott über mich denkt. Ich bin so, wie ich halt bin: Für meine
Nasenlänge, meine Körpergröße kann ich nichts. Aber, für meine innere Einstellung
schon: Ich bin so geschaffen, wie Gott es gefiel. Und das ist auch gut so.
Evangelische Kirche im NDR – www.ndr.de/kirche