Menschenwürde versus menschliche Würde? Von Prinzipien und

Menschenwürde versus menschliche Würde? Von Prinzipien und Phänomenen
Eva Weber-Guskar
Gastvortrag in der Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld
16.06.2016
Abstract:
Der Begriff der Würde wird in verschiedenen Zusammenhängen verwendet. Wir sprechen
zum Beispiel von der Würde des Bundespräsidenten oder der Würde des Parlaments einerseits
und von der Würde des Menschen andererseits. Wie genau hängt die Idee der
Menschenwürde mit anderen Verwendungen des Würdebegriffs zusammen? Müssen wir auch
zwischen dem Ausdruck „menschlicher Würde“ und „Menschenwürde“ unterschieden oder
sind die synonym zu verwenden? Um diesen Fragen nach zu gehen, stelle ich verschiedene
Erläuterungen von Menschenwürde aus der jüngeren Diskussion vor, erörtere sie kritisch und
schlage eine eigene Sichtweise vor. Die leitende Idee dabei ist, dass man mit dem Begriff der
Menschenwürde entweder auf ein Prinzip oder auf ein Phänomen verweisen kann. Dies
möchte ich als eine wichtige, bisher vernachlässigte Ordnungskategorie vorstellen, die zu
beachten und anzuwenden zu Klarheit in der Debatte beitragen kann.