Di erenzialdiagnos!k der Anämie Basisdiagnos$k: Kleines Blutbild, Re%kulozyten, CRP, LDH, Krea&nin Hypochrome, mikrozytäre Anämie: Eisenmangelanämie erniedrigt Diagnos k: Ferri"n, Transferrinsä#gung erhöht bei normalen CRP Anemia of Chronic Disease (ACD), nur in ca. 20 % der Fälle mikrozytär normal - erhöht bei normalen CRP Diagnos!k: HämoglobinElektrophoresee DD: Thalassämie, Hämoglobinopathie Hyperchrome, makrozytäre Anämie: Vitamin B12- bzw. Folsäuremangel DD Perniziöse Anämie, Alkoholismus ja Diagnos#k: Intrinsic-Faktor-AK, Parietal-/Belegzell-AK, Zöliakie-An'körper, Pankreaselastase im Stuhl, Stuhl auf Parasiten/Würmer Diagnos"k: Vitamin B12, Holotranscobalamin oder Folsäure erniedrigt und/oder Methylmalonsäure erhöht nein DD: chronische Lebererkrankungen, chronische Nierenerkrankungen, Intoxika$onen, hämatologische Systemerkrankungen mit Verdrängung der Erythrozytopoese (z.B. MDS) LABOR BLACKHOLM MVZ, Bahnhofstraße 14, 74072 Heilbronn Di erenzialdiagnos(k der Anämie Hypochrome, mikrozytäre Anämie: DD: toxische Ursache, mechanische Ursache (künstliche Herzklappe) nega.v Diagnos&k: Direkter Coombstest Hämoly'sche Anämie erniedrigt posi-v Diagnos%k: Haptoglobin Autoimmunhämolyse normal ja Blutungsanämie Diagnos(k: Re)kulozytenzahl erhöht nein Diagnos,k: Ferri+n Transferrinsä,gung erniedrigt DD: frühe Eisenmangelanämie (Bes*mmung von Zinkprotoporphyrin zur Diagnosesicherung) Endokrinopathien, Niereninsu)zienz, Lebererkrankungen normal - erhöht bei normalen CRP DD: Anemia of Chronic Disease (ACD), aplas*sche Anämie, Panmyelopathie, Leukämie, Myelo+brose etc. LABOR BLACKHOLM MVZ, Bahnhofstraße 14, 74072 Heilbronn
© Copyright 2024 ExpyDoc