Nachsorge-Schema Kolorektales Karzinom (Gemäß S3-Leitlinien Kolorektales Karzinom 2008/2013) Nach kurativer Therapie eines kolorektalen Karzinoms besteht für 5 Jahre ein erhöhtes Risiko für ein lokales oder lokoregionäres Rezidiv, Fernmetastasen oder einen metachronen Zweittumor Untersuchung Anamnese, körperliche Untersuchung, CEA, Abd. Sonografie Koloskopie 2 Rektoskopie 3 6 12 18 Monate 24 +1 + + + + + + + + 36 48 60 + + + 1: + gilt für UICC-Stadium II-III gilt auch für UICC-Stadien I 3: nur beim Rektum-CA ohne Radiochemotherapie 2: Zusätzlich: Bei Rektum-CA: CT 3 Mon. nach Therapieabschluss (Stadium II-III) als Ausgangsbefund Koloskopie innerhalb von 6 Mon., falls präoperativ nicht vollständig erfolgt Bei unauffälligem postoperativen Koloskopie-Befund Folge-Koloskopie alle 5 J. Keine routinemäßige Laborbestimmung sowie Rö-Thorax (evtl. bei Rektum-Ca) Grundsätzlich nur Nachsorge, wenn bei Rezidiv therapeutische Konsequenzen UICC-Klassifikation (Stand 04/2010) Stadium Ia pT1 - Beschränkung der Tumorinfiltration auf die Mukosa und Tela submucosa (Dukes A) Stadium Ib pT2 - Beschränkung der Tumorinfiltration bis in die Tunica muscularis propria (Dukes A) Stadium II T3 oder T4 ohne Lymphknotenmetastasierung (Dukes B) Stadium III Lymphknotenmetastasierung (Dukes C) Stadium IV Fernmetastasen (Dukes D)
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