Melanom Stadium IV

Melanom Stadium IV
An Open label, Multicenter, Phase III Trial of ABI-007 vs Dacarbazine in
Previously Untreated Patients with Metastatic Malignant Melanoma
(ABRAXIS Studie)
Status:
aktiv
Beschreibung:
Es soll eine neue -an Albumin gebundene- Rezeptur von Paclitaxel (ABI-007;
Abraxane) getestet werden, welche eine bessere Verträglichkeit zeigen soll.
Diese Form von Paclitaxel ist in den USA und Kanada bereits für die Behandlung
des metastasierten Mammakarzinom zugelassen.
Studienziel:
Vergleich zwischen ABI-007 (an Albumin gebundenes Paclitaxel) und Dacarbazin
bezüglich der tumorzerstörenden Aktivität und der jeweiligen Sicherheit und
Verträglichkeit. Zudem sollen molekulare Biomarker (u.a. RASSFLA, RAR B2)
sowie das „secreted protein acidic and rich in cystein (SPARC)“ in Blut und
Hautproben bestimmt werden.
Behandlungsplan:
Randomisierung der Patienten in zwei Therapiearme im ambulanten Setting:

1) ABI-007 150 mg/m2 an Tag 1,8,15 alle 4 Wochen (28 Tage Zyklus)

2) Dacarbazine 1,000 mg/m2 an Tag 1 alle 3 Wochen (21-Tage Zyklus)
Radiologische Durchuntersuchung alle 8 Wochen
Studie endet, wenn die „dicontinuation criteria“ erfüllt sind (Progression,
Toxizität, Rückzug der Einverständniserklärung, Ärzte beenden Behandlung)
Einschlusskriterien:

Histologisch nachgewiesenes MM mit nachgewiesenen Metastasen
(Stadium IV)

Es darf keine zytotoxische Chemotherapie durchgeführt worden sein,
erlaubt sind Vortherapien mit u.a. Interferon

Männer, Frauen (nicht schwanger oder stillend), > 18 Jahre alt, Frauen:
negativer Serum Schwangerschaftstest (ß-hCG) 72 h vor Therapiebeginn,
adäquate Verhütung

Keine weiteren aktiven malignen Erkrankungen innerhalb der letzten 3
Jahre

Mindestens eine radiographisch nachgewiesene Läsion

Blut: Neutrophile >/= 1,5 x 109 cells/L; Thrombozyten >/= 100 x 109
cells/L; Hb >/= 9 g/dl;

GOT, GPT </= 2,5 x Normbereich bzw. <5,0 x Normbreich bei
Lebermetastasen, Bilirubin </= Normbereich, Kreatinin </= 1,5 mg/dl,
LDH </= 2,0 x Normbereich

Lebenserwartung > 12 Wochen
Ausschlusskriterien:

Hirnmetastasen, leptomeningeale Beteiligung

Periphere Neuropathie

Bestrahlungstherapie, es sei denn es ist zu einem deutlichen Progress der
Erkrankung seit Absetzten der Bestrahlungstherapie gekommen

Gleichzeitige schwere klinisch relevante Erkrankung

Patient wird mit großer Wahrscheinlichkeit die End of Study Visite nicht
durchführen können

Patient nimmt an anderen Studien, die Therapeutika applizieren, teil

Risikofaktoren/Organerkrankungen, die die Applikation von
Studienmedikation zu riskant machen
Zuständigkeit:
Dr. Kurscheidt, Frau Demetriou
Individualisierte Kombinationstherapie nach ex-vivo
Chemosensitivitätsprofil versus DTIC-Monochemotherapie als first-line
Behandlung des fernmetastasierten Melanoms (AJCC Stadium IV)
Status:
aktiv
Beschreibung/ Zielsetzung:
In dieser Studie soll getestet werden, ob durch eine Chemosensitivitätstestung
eine individualisierte kombinierte Chemotherapie zu finden ist, die der bislang
eingesetzten Standardtherapie mit Dacarbazine (DTIC) beim fernmetastasierten
Melanom überlegen ist.
Weitere Ziele der Studie sind
 Krankheitsspezifisches Überleben
 Therapieansprechen, metastasenfreies Überleben
Behandlungsplan:
In dieser Studie wird zunächst bei allen Patienten, die in die Studie eingewilligt
haben eine Blutabnahme, sowie eine ex-vivo Chemosentivitätstestung
durchgeführt. Dazu wird aus einer leicht erreichbaren Absiedelung (Metastase),
meist Haut- oder Lymphknotenmetastase, eine Gewebeprobe entnommen. Das
Gewebematerial wird dann in Kultur gebracht und die Tumorzellen auf
Ansprechen verschiedener Chemotherapeutika getestet.
Circa eine Woche nach der Gewebeentnahme erfolgt durch die Studienzentrale
die Zuweisung durch ein Randomisierungverfahren in eine der beiden
Behandlungsgruppen, d.h. es wird entweder mit der Standardtherapie DTIC oder
einer Kombinationstherapie aus den als empfindlich getesteten
Chemotherapeutika behandelt.
Patient und behandelnder Arzt erhalten dabei keine Mitteilung über das Ergebnis
der Sensitivitätstestung, um die Therapie und damit das Ergebnis der Studie
nicht zu beeinflussen. Das bedeutet Arzt und Patient wissen nicht, ob das
Tumorgewebe resistent oder sensibel auf bestimmte Chemotherapeutika
reagiert.
Gruppe A Prüfarm

Individualisierte Kombinationstherapie Paclitaxel + Cisplatin
oder

Treosulfan + Cytarabin
Gruppe B Kontrollarm

Monotherapie Dacarbazine (DTIC)
Mit dem Kontrollarm soll sichergestellt werden, dass mit der Studie eine Aussage
über die Chemosensitivitätstestung und der dadurch individualisierten
Kombinationstherapie getroffen werden kann.
Alle Therapien der Gruppe A und B werden über eine Vene gegeben. Die Dauer
von einem Zyklus beträgt 21 Tage, d.h. immer an Tag 1 wird die Medikation der
Gruppe A oder der Gruppe B gegeben.
Einschlusskriterien
 histologischer Nachweis eines Melanoms der Haut oder der Schleimhäute
oder aber auch eines unbekannten Ursprung
 fernmetastasiertes Stadium oder nicht mehr operable
Lymphknotenmetastasen
 wenigstens eine Metastase mit einem Durchmesser von 1 cm (messbare
Läsionen)
 keine vorherige Chemotherapie
 Tumorgewebe muss zur Tumorsensitivitätstestung leicht erreichbar sein
z.B. Lymphknoten- oder Hautmetastase
 guter Allgemeinzustand
 aktuelle Bildgebung (Tumorstaging), nicht älter als 14 Tage
 mindestens 4 Wochen vor Therapiestart Stopp jeglicher antitumoraler
Vortherapie bzw. 14 Tage vor der Registrierung zur Teilnahme an der
Studie
 adäquate Organfunktion
 Alter mindestens 18 Jahre
Ausschlusskriterien
 alle Metastasen wurden operativ entfernt
 vorherige Chemotherapien im Stadium IV
 Aderhautmelanom
 Hirnmetastase
 eine andere schwerwiegende Erkrankung wie z.B. eine Nieren - oder
Lebererkrankung
Zuständigkeit:
Hr. Georgas