DUMMHEIT IST LERNBAR Ein Blick hinter das System Schule

Die Mostviertler Montessorischule und Kindergruppe lädt ein zu einem
Vortragsabend
mit Jürg Jegge
Do, 3.3.2016, 19:00 Uhr
DUMMHEIT IST LERNBAR
Ein Blick hinter das System Schule
Vor mehr als dreißig Jahren erschien Jürg Jegges Buch „Dummheit ist lernbar“. Es
wurde, zumindest in der Schweiz, innerhalb kurzer Zeit zum Bestseller. Hier wurde
aufgezeigt, was für Schäden die Schule bei lernschwächeren Kindern anrichten kann.
Hat sich seither in der Schule etwas verändert? Und: Hat sich für die schwachen
SchülerInnen etwas verändert? Und vor allem: Wie könnte eine Schule aussehen,
welche die Vielfalt der Kinder pflegt, ihre Interessen, ihre Begabungen, statt diese
Kinder einfach zu sortieren?
Jürg Jegge, geb. 1943 in Zürich, war Lehrer, Liedermacher, Fernsehmoderator und
Radiomitarbeiter. Seit 1985 leitete er den „Märtplatz“ in Rorbas, eine berufliche
Eingliederungsstätte für junge Menschen mit „Startschwierigkeiten“. Mit seinem
Werk, seinen Büchern und Ansichten wurde Jürg Jegge weit über die Schweiz hinaus
bekannt. Auf erfrischende und provokante Art plädiert Jürg Jegge für das
Menschsein.
Kosten:
VVK € 10.- AK € 12.- (Karten bei der Buchhandlung Thalia erhältlich)
Ort:
Mostviertler Montessorischule und Kindergruppe, Gutenbergstr.2, 3300 Amstetten