Erklärung des EU-Kommissionspräsidenten Jean

Europäische Kommission - Erklärung
Erklärung des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker zum Tod
von Guido Westerwelle
Brüssel, 18. März 2016
Die Nachricht vom Tode Guido Westerwelles hat mich tief getroffen. Mit ihm verlieren wir einen Politiker,
der für Europa wichtig war, weil er sein gesamtes politisches Wirken dem Werte-Fundament dieses
Kontinents verschrieben hatte.
In seinem Amt als Außenminister hat sich Guido Westerwelle immer als Europäer verstanden. So hat er
bei seinen Reisen in alle Welt, aber auch in heimischen Debatten der Idee dieses Projekts Strahlkraft
verliehen. Europäer sein bedeutete für ihn nicht nur ein unbedingtes Bekenntnis zur deutschfranzösischen Freundschaft, die er als Axiom deutscher Außenpolitik verstand, sondern einen ebenso
unbedingten Willen, die europäische Idee voranzubringen. Selbst in Zeiten der Krise ist er immer für
Europa eingestanden und hat konsequenterweise gefordert, dass es angesichts der Herausforderungen
einer Welt im Umbruch mehr denn je zusammenhalten muss.
Europa war für Guido Westerwelle weit mehr als ein Binnenmarkt, eine Freihandelszone und eine
Gemeinschaftswährung. Europas Seele waren für ihn die gemeinsamen Werte, die auf dem Erbe der
Aufklärung und der Freiheitsrevolutionen von 1789 und 1989 beruhten.
Für diese Werte und das darauf beruhende Europa hat er seine Leidenschaft und sein rhetorisches Talent
unermüdlich eingesetzt – auch nach seiner Karriere in der Politik. Guido Westerwelle war ein streitbarer
Geist, aber immer aufrichtig. Das hat seine gesamte politische wie persönliche Biographie geprägt. Sein
Wirken und sein Vermächtnis bleiben uns daher auch über seinen Tod hinaus.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden, seinen politischen Weggefährten und allen, die ihm
nahe standen.
STATEMENT/16/961
Kontakt für die Medien:
Mina ANDREEVA (+32 2 299 13 82)
Kontakt für die Öffentlichkeit: Europe Direct – telefonisch unter 00 800 67 89 10 11 oder per E-Mail