STUDIENBESCHRIEB Genetische und nichtgenetische Prädiktoren für Blutdruck und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren (GAPP) [Genetic and phenotypic determinants of blood pressure and other cardiovascular risk factors] Fragestellungen des Forschungsprojektes 1. Bestimmung von Markern, welche in der Regulierung des Blutdrucks und anderer Risikofaktoren involviert sind in 2000 gesunden Probanden, welche zwischen 25 und 40 Jahre alt sind. 2. Prospektives Nachverfolgen einer sehr gut charakterisierten Kohorte von jungen, gesunden Individuen, um ein besseres Verständnis derjenigen Faktoren zu gewinnen, welche den Verlauf der kardiovaskulären Risikofaktoren, insbesondere der arteriellen Hypertonie, beeinflussen. Beschreibung des Forschungsprojekts GAPP ist eine durch Drittmittel finanzierte, prospektive Kohortenstudie. Hierfür werden alle Bewohner des Fürstentum Liechtensteins im Alter zwischen 25 und 40 Jahren kontaktiert und auf die Einschlusskriterien überprüft. Diejenigen, welche keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden ins Studienzentrum eingeladen, wo sie einer detaillierten Untersuchung unterzogen werden (siehe unten). Anschliessend werden alle Probanden 6- bis 12-monatlich telefonisch kontaktiert, um für die Studie relevante Ereignisse zu erfragen. Alle Probanden sollen insgesamt in 3-5 jährlichen Abständen persönlich gesehen und eingehend untersucht werden. Die Untersuchung umfasst zunächst einen detaillierten Fragebogen (liegt im Anhang vor). Anschliessend wird der konventionelle Blutdruck dreimal unter standardisierten Bedingungen und mit einem validierten Gerät gemessen. Auch Grösse, Gewicht und Bauch-/Hüftumfang werden standardisiert erhoben. Dann erfolgt eine Blutentnahme durch geschultes Personal, die Entnahme einer Urinprobe, eine Bioimpedanzmessung (zur Bestimmung des Körperfettgehalts), sowie die Durchführung einer 12-Kanal-Elektrokardiographie (EKG). Zuletzt wird bei allen Probanden ein ambulantes Blutdruck-Gerät sowie ein ambulantes Holter-EKG-Gerät angeschlossen, welche während 24 Stunden den Blutdruck und das EKG aufzeichnen. Diese Untersuchungen sollen alle 3 bis 5 Jahre wiederholt werden (sobald der vorhergehende Zyklus beendet ist, wird der nächste initiiert), damit der Verlauf der Risikofaktoren über die Zeit eingehend untersucht werden kann. Einschlusskriterien Eingeschlossen wird eine repräsentative Kohorte von gesunden Männern und Frauen, die zwischen 25 und 40 Jahre alt und gesund sind, im Fürstentum Liechtenstein wohnen und keine Medikamente gegen hohen Blutzucker einnehmen. Die geplante Stichprobengrösse ist 2000. Ausschlusskriterien vorbestehende kardiovaskuläre Erkrankung wie z.B. koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Vorhofflimmern oder peripher arterielle Verschlusskrankheit; Body mass index > 35 kg/m2; regelmässige Einnahme von Insulin oder oralen blutzuckersenkenden Medikamenten; regelmässige Einnahme von nichtsteroidalen Entzündungshemmern/Schmerzmitteln (z.B. Aspirin, oder Ibuprofen); bekanntes obstruktives Schlafapnoesyndrom; irgendeine andere schwerwiegende Erkrankung; Absicht, das Fürstentum Liechtenstein oder die Schweiz in den nächsten 3-5 Jahren definitiv zu verlassen. Wertvolle Ergebnisse für Versuchspersonen Im Rahmen der aktuellen Studie werden die Werte der wichtigsten bekannten Risikofaktoren für das Auftreten von Herz-/Kreislauferkrankungen im Sinne eines detaillierten medizinischen Check-ups erhoben. Verschiedene dieser Werte werden den Probanden auf Wunsch kostenlos mitgeteilt: 24-h-Blutdruck, GesamtCholesterin, LDL-Cholesterin („schlechtes“ Cholesterin), HDL-Cholesterin („gutes“ Cholesterin), Triglyzeride, Blutzucker und C-reaktives Protein. Die Bestimmung dieser Faktoren wird bei gesunden Personen gemäss aktuellen Richtlinien etwa alle 5 Jahre empfohlen. Die von uns geplanten Verlaufskontrollen, welche in diesen Zeitabständen geplant sind, geben den Probanden also Gelegenheit, diese Faktoren im Rahmen dieser Studie kostenlos zu bestimmen. Die von uns durchgeführten Tests gehen sogar deutlich über den durch Medizinische Richtlinien empfohlenen Rahmen hinaus, und liefern sehr genaue Angaben über das Risiko der Probanden, in den nächsten 10 Jahren ein Herz-/Kreislauf-Ereignis zu erleiden. Diese Ergebnisse und mögliche Verbesserungen der Risikofaktoren können im Anschluss mit dem persönlichen Hausarzt besprochen werden. Insbesondere die 24-h Blutdruckmessung ist ein vielversprechendes Werkzeug, welches auf relativ einfache Art eine detaillierte Aufzeichnung des Blutdrucks erlaubt. Durch regelmässiges Messen des Blutdrucks (alle 15-30 Minuten) können viel genauere Aussagen gemacht werden über die Prognose eines Patienten, als mit einer einmaligen Messung im nicht-alltäglichen Umfeld der Arztpraxis. Beispiele von verschiedenen 24-h-Blutdruckmessungen sind in der beiliegenden Powerpoint Präsentation aufgeführt. Wertvolle Ergebnisse für die Allgemeinheit Die Entdeckung von Umwelteinflüssen und/oder genetischen Faktoren, welche das Voranschreiten des Blutdrucks oder anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren könnte entscheidend dazu beitragen, unser Verständnis für die Regulation des Blutdrucks und anderer Risikofaktoren zu vertiefen, gezielter zukünftige Krankheitsereignisse vorauszusagen, und neue Therapieansätze zu definieren. Da das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen weltweit immer noch die Todesursache Nummer 1 ist, sind solche Fortschritte dringend notwendig. PD Dr. med. David Conen MPH Oberarzt Innere Medizin Universitätsspital Petersgraben 4 CH-4031 Basel Tel.: +41 61 328 66 96 Email: [email protected] PD Dr.med. Lorenz Risch MPH Facharzt für Innere Medizin FMH Facharzt für medizinische & chemische Labordiagnostik Landstrasse 157 9494 Schaan Tel +423 235 50 60 Email: [email protected]
© Copyright 2024 ExpyDoc