STUDIENBESCHRIEB Genetische und nichtgenetische Prädiktoren

STUDIENBESCHRIEB
Genetische und nichtgenetische Prädiktoren für Blutdruck und andere
kardiovaskuläre Risikofaktoren (GAPP)
[Genetic and phenotypic determinants of blood pressure and other cardiovascular risk factors]
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Fragestellungen des Forschungsprojektes
1. Bestimmung von Markern, welche in der Regulierung des Blutdrucks und anderer
Risikofaktoren involviert sind in 2000 gesunden Probanden, welche zwischen 25
und 40 Jahre alt sind.
2. Prospektives Nachverfolgen einer sehr gut charakterisierten Kohorte von jungen,
gesunden Individuen, um ein besseres Verständnis derjenigen Faktoren zu
gewinnen, welche den Verlauf der kardiovaskulären Risikofaktoren, insbesondere
der arteriellen Hypertonie, beeinflussen.
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Beschreibung des Forschungsprojekts
GAPP ist eine durch Drittmittel finanzierte, prospektive Kohortenstudie. Hierfür
werden alle Bewohner des Fürstentum Liechtensteins im Alter zwischen 25 und 40
Jahren kontaktiert und auf die Einschlusskriterien überprüft. Diejenigen, welche keine
Ausschlusskriterien erfüllen, werden ins Studienzentrum eingeladen, wo sie einer
detaillierten Untersuchung unterzogen werden (siehe unten). Anschliessend werden
alle Probanden 6- bis 12-monatlich telefonisch kontaktiert, um für die Studie
relevante Ereignisse zu erfragen. Alle Probanden sollen insgesamt in 3-5 jährlichen
Abständen persönlich gesehen und eingehend untersucht werden.
Die Untersuchung umfasst zunächst einen detaillierten Fragebogen (liegt im Anhang
vor). Anschliessend wird der konventionelle Blutdruck dreimal unter standardisierten
Bedingungen und mit einem validierten Gerät gemessen. Auch Grösse, Gewicht und
Bauch-/Hüftumfang werden standardisiert erhoben. Dann erfolgt eine Blutentnahme
durch
geschultes
Personal,
die
Entnahme
einer
Urinprobe,
eine
Bioimpedanzmessung (zur Bestimmung des Körperfettgehalts), sowie die
Durchführung einer 12-Kanal-Elektrokardiographie (EKG). Zuletzt wird bei allen
Probanden ein ambulantes Blutdruck-Gerät sowie ein ambulantes Holter-EKG-Gerät
angeschlossen, welche während 24 Stunden den Blutdruck und das EKG
aufzeichnen.
Diese Untersuchungen sollen alle 3 bis 5 Jahre wiederholt werden (sobald der
vorhergehende Zyklus beendet ist, wird der nächste initiiert), damit der Verlauf der
Risikofaktoren über die Zeit eingehend untersucht werden kann.
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Einschlusskriterien
Eingeschlossen wird eine repräsentative Kohorte von gesunden Männern und
Frauen, die zwischen 25 und 40 Jahre alt und gesund sind, im Fürstentum
Liechtenstein wohnen und keine Medikamente gegen hohen Blutzucker einnehmen.
Die geplante Stichprobengrösse ist 2000.
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Ausschlusskriterien
vorbestehende kardiovaskuläre Erkrankung wie z.B. koronare Herzkrankheit,
Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Vorhofflimmern oder peripher
arterielle Verschlusskrankheit; Body mass index > 35 kg/m2; regelmässige Einnahme
von Insulin oder oralen blutzuckersenkenden Medikamenten; regelmässige
Einnahme von nichtsteroidalen Entzündungshemmern/Schmerzmitteln (z.B. Aspirin,
oder Ibuprofen); bekanntes obstruktives Schlafapnoesyndrom; irgendeine andere
schwerwiegende Erkrankung; Absicht, das Fürstentum Liechtenstein oder die
Schweiz in den nächsten 3-5 Jahren definitiv zu verlassen.
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Wertvolle Ergebnisse für Versuchspersonen
Im Rahmen der aktuellen Studie werden die Werte der wichtigsten bekannten
Risikofaktoren für das Auftreten von Herz-/Kreislauferkrankungen im Sinne eines
detaillierten medizinischen Check-ups erhoben. Verschiedene dieser Werte werden
den Probanden auf Wunsch kostenlos mitgeteilt: 24-h-Blutdruck, GesamtCholesterin, LDL-Cholesterin („schlechtes“ Cholesterin), HDL-Cholesterin („gutes“
Cholesterin), Triglyzeride, Blutzucker und C-reaktives Protein. Die Bestimmung
dieser Faktoren wird bei gesunden Personen gemäss aktuellen Richtlinien etwa alle
5 Jahre empfohlen. Die von uns geplanten Verlaufskontrollen, welche in diesen
Zeitabständen geplant sind, geben den Probanden also Gelegenheit, diese Faktoren
im Rahmen dieser Studie kostenlos zu bestimmen. Die von uns durchgeführten
Tests gehen sogar deutlich über den durch Medizinische Richtlinien empfohlenen
Rahmen hinaus, und liefern sehr genaue Angaben über das Risiko der Probanden, in
den nächsten 10 Jahren ein Herz-/Kreislauf-Ereignis zu erleiden. Diese Ergebnisse
und mögliche Verbesserungen der Risikofaktoren können im Anschluss mit dem
persönlichen Hausarzt besprochen werden.
Insbesondere die 24-h Blutdruckmessung ist ein vielversprechendes Werkzeug,
welches auf relativ einfache Art eine detaillierte Aufzeichnung des Blutdrucks erlaubt.
Durch regelmässiges Messen des Blutdrucks (alle 15-30 Minuten) können viel
genauere Aussagen gemacht werden über die Prognose eines Patienten, als mit
einer einmaligen Messung im nicht-alltäglichen Umfeld der Arztpraxis. Beispiele von
verschiedenen 24-h-Blutdruckmessungen sind in der beiliegenden Powerpoint
Präsentation aufgeführt.
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Wertvolle Ergebnisse für die Allgemeinheit
Die Entdeckung von Umwelteinflüssen und/oder genetischen Faktoren, welche das
Voranschreiten des Blutdrucks oder anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren könnte
entscheidend dazu beitragen, unser Verständnis für die Regulation des Blutdrucks
und anderer Risikofaktoren zu vertiefen, gezielter zukünftige Krankheitsereignisse
vorauszusagen, und neue Therapieansätze zu definieren. Da das Auftreten von
kardiovaskulären Ereignissen weltweit immer noch die Todesursache Nummer 1 ist,
sind solche Fortschritte dringend notwendig.
PD Dr. med. David Conen MPH
Oberarzt Innere Medizin
Universitätsspital
Petersgraben 4
CH-4031 Basel
Tel.: +41 61 328 66 96
Email: [email protected]
PD Dr.med. Lorenz Risch MPH
Facharzt für Innere Medizin FMH
Facharzt für medizinische & chemische
Labordiagnostik
Landstrasse 157
9494 Schaan
Tel +423 235 50 60
Email: [email protected]