Antwortbrief von Peter Meiwald, MdB

Peter Meiwald
Mitglied des Deutschen Bundestages
Peter Meiwald, MdB, Platz der Republik 1, 11011 Berlin
BUND; Germanwatch; Deutsche Umwelthilfe; Deutscher
Naturschutzring; NABU; Bundesverband für Umweltberatung
- Per Email -
Berlin, 04.03.2015
Bezug: Ihr Schreiben vom 25.02.2015
Peter Meiwald MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Büro: Jakob-Kaiser-Haus
Raum: 3.605
Telefon: +49 30 227 - 78040
Fax: +49 30 227- 76038
Email: [email protected]
Wahlkreisbüro
Friedensplatz 4
26122 Oldenburg
Telefon: 0441 / 361 694 03
Kontakt Oldenburg: [email protected]
Kontakt Ammerland:
[email protected]
Novellierung des ElektroG
Liebe Freundinnen und Freunde,
auch im Namen der weiteren Grünen Mitglieder im Umweltausschuss des Bundestages möchte ich mich herzlich für die Übersendung Ihres Offenen Briefes und der gemeinsamen Stellungnahme zum zweiten Referentenentwurf des Elektro- und Elektronikgerätegesetze bedanken.
Wir begrüßen es sehr, dass die Verbände hier eng zusammenarbeiten und uns so frühzeitig eine gemeinsame Stellungnahme
übermitteln. Gerade für Elektro- und Elektronikgeräte sind die
Themen Produktverantwortung und Ressourcenschonung für uns
GRÜNE zentral. Auch mit Blick auf die intergenerationelle Gerechtigkeit und die Staatszielbestimmung des Art. 20 a des
Grundgesetzes sind gesetzliche Regelungen durchsetzbar zu gestalten.
Wir Grüne verfolgen die Umsetzung der WEEE2-Richtlinie ebenfalls mit kritischem Blick. Wir Grüne befinden uns momentan
noch in einer Phase der Bewertung des zweiten Referentenentwurfs und warten mit Spannung auf den zeitnah zu erwartenden
Kabinettsbeschluss, der dann als Grundlage für unsere Änderungsvorschläge und Anträge dienen wird.
Wir werden uns im Vorfeld wie üblich intensiv mit den Forderungen der Verbände beschäftigen, und freuen uns darauf, sie
noch direkt mit Ihnen zu diskutieren, um Lösungen zu entwickeln und dann ins parlamentarische Verfahren einzubringen.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter Meiwald