7. Qualitätssicherungskonferenz Externe stationäre Qualitätssicherung Perinatalmedizin – Geburtshilfe Berlin, 02. Oktober 2015 Prof. Dr. Dr. Louwen (Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main) und AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen, Göttingen © 2015 AQUA-Institut GmbH 1 AGENDA 1 2 Indikatoren 2009-2014 - Entwicklungstendenzen Bundesauswertung 2014 – Entwicklungstendenzen Anwesenheit eines Pädiaters bei Frühgeburten Antibiotikagabe bei vorzeitigem Blasensprung 3 Bundesauswertung 2015 - Ausblick © 2015 AQUA-Institut GmbH 2 Indikatoren 2009-2014 -Entwicklungstendenzen Antenatale Kortikosteroidtherapie bei Frühgeburten E-E-Zeit bei Notfallkaiserschnitt über 20 Minuten Anwesenheit eines Pädiaters bei Frühgeburten Bestimmung des Nabelarterien-pH-Wertes Azidose bei reifen Einlingen mit Nabelarterien-pH-Bestimmung Kritisches Outcome bei Reifgeborenen Dammriss Grad III oder IV Müttersterblichkeit bei Geburten Antibiotikagabe bei vorzeitigem Blasensprung Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Kaiserschnittentbindung Risikoadjustierung (Dammriss und Azidose) 2009 2010 2011-2012 Angabe eines pH-Wertes aber keine Angabe eines Base Excess-Wertes Azidose bei früh geborenen Einlingen mit Nabelarterien-pH-Bestimmung Qualitätsindex zum kritischen Outcome bei Reifgeborenen 2013 Antibiotikagabe bei vorzeitigem Blasensprung Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Kaiserschnittentbindung 2014 © 2015 AQUA-Institut GmbH 3 Bundesauswertung 2014 - Entwicklungstendenzen Indikatoren Geburtshilfe QI: Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Kaiserschnittentbindung QI: Antibiotikagabe bei vorzeitigem Blasensprung QI: Angabe eines pH-Wertes, aber keine Angabe eines Base Excess-Wertes QI: Antenatale Kortikosteroidtherapie bei Frühgeburten mit einem präpartalen stationären Aufenthalt von mindestens zwei Kalendertagen QI: Antibiotikagabe bei vorzeitigem Blasensprung QI: E-E-Zeit bei Notfallkaiserschnitt über 20 Minuten QI: Bestimmung des Nabelarterien pH-Wertes bei lebendgeborenen Einlingen QI: Azidose bei reifen Einlingen mit Nabelarterien-pH-Bestimmung QI: Anwesenheit eines Pädiaters bei Frühgeburten QI: Kritisches Outcome bei Reifgeborenen QI: Dammriss Grad III oder IV bei spontanen Einlingsgeburten QI: Müttersterblichkeit bei Geburten QI Neu: Mutter und Kind zusammen nach Hause entlassen QI Neu: Kaiserschnittgeburten (RA) © 2015 AQUA-Institut GmbH 4 Bundesauswertung 2014 - Entwicklungstendenzen - Anzahl der stationär durchgeführten Geburten abermals gestiegen (ca. 690.618) Zuwachs: ca. 30.000 Geburten Fast alle Indikatoren weisen eine gleichbleibende/positive Tendenz auf Negative Tendenz: neu eingeführte, risikoadjustierte Indikator „Kaiserschnittgeburten“ (RA) Indikatoren wurden vorranging mit Handlungsbedarf A + B belegt © 2015 AQUA-Institut GmbH 5 Bundesauswertung 2014 - Entwicklungstendenzen Im Durchschnitt gute Versorgungssituation. Aber: Ergebnisse in einzelnen Kliniken z.T. deutlich unter dem Referenzbereich Große Streuung Fehldokumentation oder Softwareprobleme bei Indikatoren „Antenatale Kortikosteroidtherapie bei Frühgeburten mit einem präpartalen stationären Aufenthalt von mindestens zwei Kalendertagen“ und „E-EZeit bei Notfallkaiserschnitt über 20 Minuten“ Ein Indikator mit besonderem Handlungsbedarf © 2015 AQUA-Institut GmbH 6 C-Indikator: „Anwesenheit eines Pädiaters bei Frühgeburten“ Zähler: Pädiater bei Geburt anwesend Nenner: alle lebend geborenen Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von 24+0 bis unter 35+0 Wochen unter Ausschluss von Kindern, die vor Klinikaufnahme geboren wurden Referenzbereich: ≥ 90,0 % (Zielbereich) © 2015 AQUA-Institut GmbH 7 C-Indikator: „Anwesenheit eines Pädiaters bei Frühgeburten“ Ergebnis 2014: 95,5 % weiterhin große Spannweiten Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen 10. Perzentile 91,1 90. Perzentile 100,0 Krankenhäuser mit unter 20 Fällen 10. Perzentile 0,0 90. Perzentile 100,0 © 2015 AQUA-Institut GmbH 8 „Antibiotikagabe bei vorzeitigem Blasensprung“ Zähler: Antibiotika-Gabe innerhalb der ersten 24 Stunden nach vorzeitigem Blasensprung Nenner: Alle Geburten mit vorzeitigem Blasensprung in Schwangerschaftswoche 24 bis unter 34 abgeschlossenen SSW und stationärer Aufnahme vor oder am Tag des vorzeitigen Blasensprungs unter Ausschluss von Totgeburten © 2015 AQUA-Institut GmbH 9 Ergebnisrate "Antibiotikagabe bei vorzeitigem Blasensprung" in Prozent nach Jahren 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 84,0 85,9 2012 2013 91,0 72,7 51,2 2010 2011 2014 Ergebnisrate gestiegen © 2015 AQUA-Institut GmbH 10 „Antibiotikagabe bei vorzeitigem Blasensprung“ 2013 erstmalig Referenzwert: >= 95% (Zielbereich) große Anzahl von rechnerisch auffälligen Krankenhäusern (123/333) Rückmeldung der LQS bzgl. Erfahrungen im Strukturierten Dialog 2013 Identifizierte Gründe: Kurzer Zeitabstand (weniger als 30 min) zwischen der Aufnahme und Geburt Antibiotikagabe im Rahmen der (sekundären) Sectio kurz nach Aufnahme oder kurz nach Blasensprung Antibiotikagabe nicht dokumentiert, obwohl diese erfolgte → Dokumentationsfehler Datenfeld: Aufnahmezeitpunkt der Mutter 2015 erstmalig erhoben Lösung aus der BFG von 15.09.2015 © 2015 AQUA-Institut GmbH 11 Bundesauswertung 2015 - Ausblick 2016 Prüfung und Einführung von Referenzbereichen der neu eingeführten Indikatoren Anpassung von Indikatoren (Antibiotikagabe bei vorzeitigem Blasensprung) Datensatzverschlankung Zusammenführung der Neo- und Perinatalerhebung © 2015 AQUA-Institut GmbH 12 Perinatale Mortalität - Hessen 2008 - 2012 6,0 5,0 Odds Ratio 4,0 Referenzgruppe Normalgewichtige mit BMI 18,5-24,9 3,0 2,475 2,0 1,461 1,0 0,526 0,0 BMI < 18,5 BMI > 30 BMI > 40 © 2015 AQUA-Institut GmbH 13 Erstgebärende - Hessen (1993-2012) 14% Anteil BMI in % 12% 10% BMI < 18,5 8% BMI > 30 BMI > 40 6% 4% 2% % © 2015 AQUA-Institut GmbH 14 Verlegung in Kinderklinik - Hessen 2008 - 2012 3,0 2,5 2,166 Odds Ratio 2,0 1,605 1,5 1,0 Referenzgruppe Normalgewichtige mit BMI 18,5-24,9 1,112 0,5 0,0 BMI < 18,5 BMI > 30 BMI > 40 © 2015 AQUA-Institut GmbH 15 Projektleiter des AQUA-Instituts Stefanie Konheiser Teresa Thomas PD Dr. Günther Heller Mitglieder der Bundesfachgruppe Dr. Susanne Bauer, Essen Dr. Björn Misselwitz, Eschborn Katarina Eglin*, Frankfurt am Main Prof. Dr. Jens Möller, Saarbrücken Prof. Dr. Egbert Herting, Lübeck Dr. Hans-Ludwig Riggert, Braunschweig PD Dr. Frank Jochum, Berlin Prof. Dr. Rainhild Schäfers, Münster Annette Kaiser, Dresden Prof. Dr. Beate Schücking, Leipzig Dr. Helmut Küster, Göttingen Wolf-Dietrich Trenner**, Berlin Dr. Nicholas Lack, München Hans-Jürgen Wirthl, Frankfurt am Main Prof. Dr. Dr. Frank Louwen, Frankfurt am Main Prof. Dr. Friedrich Wolff, Köln Prof. Dr. Rolf Maier, Marburg * Katarina Eglin ab 01.01.2015 ** Wolf-Dietrich Trenner bis 31.12.2014 © 2015 AQUA-Institut GmbH 16 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! © 2015 AQUA-Institut GmbH 17
© Copyright 2024 ExpyDoc