Herzchirurgie - Gemeinsamer Bundesausschuss

7. Qualitätssicherungskonferenz
Externe stationäre Qualitätssicherung
Herzchirurgie
Berlin, 2. Oktober 2015
Dr. Andreas Beckmann
Evangelisches Klinikum Niederrhein, Duisburg
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1
Agenda
1
Ergebnisse


2
3
Überblick
Bundesauswertung 2014
Aktivitäten

Strukturierter Dialog
Perspektiven


Fazit
Neuentwicklung
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2
Übersicht der Leistungsbereiche
Koronarchirurgie, isoliert
•
•
•
•
Verwendung der LIMA
Mediastinitis
Neurologische Komplikationen
Sterblichkeit
Kombinierte Koronar- und
Aortenklappenchirurgie
• Mediastinitis
• Neurologische Komplikationen
• Sterblichkeit
Aortenklappenchirurgie,
isoliert
Konventionell:
• Mediastinitis
• Neurologische Komplikationen
• Intraprozedurale Komplikationen
• Sterblichkeit
Kathetergestützt:
• Indikationsstellung
• Neurologische Komplikationen
• Intraprozedurale Komplikationen
• Gefäßkomplikationen
• Sterblichkeit
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3
Übersicht Leistungsbereiche
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4
Übersicht Patientenalter
30000
25000
20000
15000
10000
5000
0
< 50
50-59
60-69
70-79
80-89
≥ 90
isol. Koronarchirurgie
komb. Koronar- und AK-Chirurgie
isol. AK-Chirurgie
kathetergestützte AK-Eingriffe
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5
Übersicht NYHA-Klassifikation
40000
30000
20000
10000
0
NYHA I
NYHA II
NYHA III
NYHA IV
isol. Koronarchirurgie
komb. Koronar- und AK-Chirurgie
isol. AK-Chirurgie
kathetergestützte AK-Eingriffe
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6
Übersicht der Leistungsbereiche
Koronarchirurgie, isoliert
•
•
•
•
Verwendung der LIMA
Mediastinitis
Neurologische Komplikationen
Sterblichkeit
Kombinierte Koronar- und
Aortenklappenchirurgie
• Mediastinitis
• Neurologische Komplikationen
• Sterblichkeit
Aortenklappenchirurgie,
isoliert
Konventionell:
• Mediastinitis
• Neurologische Komplikationen
• Intraprozedurale Komplikationen
• Sterblichkeit
Kathetergestützt:
• Indikationsstellung
• Neurologische Komplikationen
• Intraprozedurale Komplikationen
• Gefäßkomplikationen
• Sterblichkeit
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7
Koronarchirurgie, isoliert
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8
Koronarchirurgie, isoliert
risikoadjustierte Sterblichkeit
Beobachtete
Sterblichkeit
Erwartete
Sterblichkeit
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9
Übersicht der Leistungsbereiche
Koronarchirurgie, isoliert
•
•
•
•
Verwendung der LIMA
Mediastinitis
Neurologische Komplikationen
Sterblichkeit
Kombinierte Koronar- und
Aortenklappenchirurgie
• Mediastinitis
• Neurologische Komplikationen
• Sterblichkeit
Aortenklappenchirurgie,
isoliert
Konventionell:
• Mediastinitis
• Neurologische Komplikationen
• Intraprozedurale Komplikationen
• Sterblichkeit
Kathetergestützt:
• Indikationsstellung
• Neurologische Komplikationen
• Intraprozedurale Komplikationen
• Gefäßkomplikationen
• Sterblichkeit
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Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie
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Übersicht der Leistungsbereiche
Koronarchirurgie, isoliert
•
•
•
•
Verwendung der LIMA
Mediastinitis
Neurologische Komplikationen
Sterblichkeit
Kombinierte Koronar- und
Aortenklappenchirurgie
• Mediastinitis
• Neurologische Komplikationen
• Sterblichkeit
Aortenklappenchirurgie,
isoliert
Konventionell:
• Mediastinitis
• Neurologische Komplikationen
• Intraprozedurale Komplikationen
• Sterblichkeit
Kathetergestützt:
• Indikationsstellung
• Neurologische Komplikationen
• Intraprozedurale Komplikationen
• Gefäßkomplikationen
• Sterblichkeit
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Aortenklappeneingriffe, isoliert
Fallzahlen 2010 bis 2014
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Aortenklappeneingriffe, isoliert
Patientenalter
10000
7500
5000
2500
0
< 50
50-59
isol. AK-Chirurgie
60-69
70-79
80-89
≥ 90
kathetergestützte AK-Eingriffe
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Aortenklappeneingriffe, isoliert
In-Hospital-Sterblichkeit
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Aortenklappeneingriffe, isoliert
Einflussfaktoren Sterblichkeit
TAVI (N = 13.246)
Konv. AK (N = 9930)
n
%
n
%
Endokarditis
6
0,05
629
6,33
Septische Eingriffe
9
0,07
142
1,43
Notfall
146
1,10
341
3,43
Reanimation / Ultima ratio
35
0,26
37
0,37
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Intraprozedurale Komplikationen TAVI
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Aortenklappenchirurgie, isoliert - konventionell
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18
TAVI
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19
Indikation n. Risikoklassen TAVI
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Weitere Indikationskriterien TAVI
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Krankenhäuser mit/ohne Fachabteilung
Herzchirurgie
Auswertungsebene:
IKNR entlassender Standort
Mit Fachabteilung HCH
Ohne Fachabteilung HCH
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Strukturierter Dialog: Umfang + Ergebnisse
(Qualitätsindikatoren + Datenvalidierung)
Herzchirurgie gesamt
Anzahl
(EJ 2012)
Anzahl
Anzahl
(EJ 2013) (EJ 2014)
Auffällige Krankenhäuser
64
62
101
Rechnerische Auffälligkeiten
108
122
229
6
1
0
102
121
229
Besprechung (Anzahl Krankenhäuser)
2
4
1
Begehung (Anzahl Krankenhäuser)
-
1
1
Unauffällig
42
76
Auffällig
60
40
Maßnahmen
Hinweis
Stellungnahme
Bewertung der Qualität
Noch nicht
abgeschlossen
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Fazit

Im Bundesdurchschnitt liegen die Ergebnisse der herzchirurgischen Leistungsbereiche auch im Jahr 2014 auf dem
erwarteten Niveau.

Unter Berücksichtigung des demographischen Wandels
sprechen die erzielten Ergebnisse für eine Verbesserung der
herzchirurgischen Patientenversorgungung.

Ein unmittelbarer Vergleich der Ergebnisse verschiedener
Verfahren darf im Sinne einer differenzierten Betrachtung nur
unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten erfolgen.
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Neuentwicklung
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Im Auftrag des Gemeinsamen
Bundesausschusses
Projektleiter des AQUA-Institutes der Bundesfachgruppe Herzchirurgie
Dr. Tonia Kazmaier
Martina Köppen
Mitglieder der Bundesfachgruppe
Dr. Andreas Beckmann, Duisburg
PD Dr. Horst Laube, Berlin
Dr. Klaus Döbler, Stuttgart
Dr. Wolfgang Schiller, Bonn
Dr. Marius Großmann, Göttingen
Wolf-Dietrich Trenner, Berlin
Prof. Dr. Jan Gummert, Bad Oeynhausen Prof. Dr. Armin Welz, Bonn
Prof. Dr. Christian Hamm, Bad Nauheim
Dr. Christine Wessmann, Frankfurt a. M.
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Herzlichen Dank!
AQUA – Institut für angewandte
Qualitätsförderung und Forschung
im Gesundheitswesen GmbH
Maschmühlenweg 8–10
37073 Göttingen
Telefon: (+49) 0551 / 789 52-0
Telefax: (+49) 0551 / 789 52-10
[email protected]
www.aqua-institut.de
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