Leiterinput: Gott, das hast du gut gemacht

Leiterinput: Gott, das hast du gut gemacht
„Gross und wunderbar sind deine Taten, Herr, Gott und Herrscher über die ganze Schöpfung.
Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, du König der Völker.“ Offenbarung 15,3
Manchmal übersehen wir im Jungschialltag die wunderbaren Taten Gottes. Vieles läuft gut
und vieles ist schön, doch wir geniessen es zu wenig und ärgern uns stattdessen über die
Kleinigkeiten, die nicht perfekt laufen. Das Ziel dieses Leiterinputs ist es, dass wir wieder
bewusster die schönen Momente in unseren Jungscharen geniessen und dankbar dafür sein
können.
1. Nachdenken
Nehmt euch jetzt Zeit in der jede/r für sich selber darüber nachdenkt, was Gott gut gemacht
hat in und für eure Jungschar. Wofür seid ihr dankbar, wenn ihr über eure Jungschar
nachdenkt? Was läuft gut? Was habt ihr gut geschafft? Schreibt jeden Punkt auf einen
kleinen Zettel, so dass ihr diese nachher sammeln könnt.
2. Austauschen
Stellt euch nun gegenseitig vor, was ihr auf die Zettel geschrieben habt. Wenn euch im
Gespräch miteinander noch neue Ideen kommen, dann schreibt diese auch noch auf.
3. Beten
Dankt Gott für die Dinge, die er in eurer oder für eure Jungschar gut gemacht hat.
4. Andenken
Wenn ihr wollt, könnt ihr die Zettel in eurem Jungscharraum aufhängen, wo ihr immer
wieder daran erinnert werdet. Oder ihr schreibt euch den Bibelvers aus der Offenbarung auf
einen Zettel und hängt ihn an einen Ort, wo ihr ihn immer wieder seht.
Leiterinput: Ich bin gut gemacht, ich brauche mich nicht zu vergleichen
Wenn wir uns mit anderen vergleichen, fühlen wir uns häufig schlechter als die anderen.
Hier liegt aber schon das Problem dahinter: Das Vergleichen. In diesem Input geht es darum
zu schauen, was die Bibel zum Vergleichen sagt und warum es uns nicht gut tut.
1. Einstieg
Wer kennt das 10. Gebot? Die Leiter raten lassen und danach im 2. Mose 20.17 nachlesen.
2. Gespräch
Warum hat Mose wohl von Gott dieses 10. Gebot erhalten?
Welches sind die Nachteile und die Folgen von Neid, Begehren und Vergleichen?
Wie können wir den Neid und das Vergleichen verhindern?
3. Persönliche Gedanken
Jede/r überlegt für sich, wie oft und wo ich neidisch bin auf andere? Warum?
4. Bibelverse
Gott findet nicht, dass wir uns mit anderen vergleichen sollen. Er hat jede/n genauso
gemacht, wie er ihn/sie wollte. Gott hat jeden einmalig und gut gemacht. Siehe 1. Mose 1,27
und 31 lesen.
5. Gebet
Gott dafür danken, dass er jeden von uns gut gemacht hat. Gott darum bitten, dass er uns
hilft, nicht mehr neidisch auf andere zu sein und sehen zu können, dass wir gut gemacht
sind.