Assadian Ojan, Univ.-Prof. Dr. DTM&H

Einsatz von Handschuhen in der Medizin
– Nutzen und Risiken
Prof. Ojan Assadian, MD, DTMH
University of Huddersfield
School of Human & Heath Sciences
Institute for Skin Integrity and Infection Prevention
Handschuhe in der Medizin
Chirurgischer Operationshandschuh
Sterile Handschuhe
Schutz des Patienten UND des Trägers
Medizinischer Untersuchungshandschuh
„Einmalschutzhandschuhe“
Unsterile Handschuhe („keimarm“)
Schutz des Trägers
Schutzfunktion abhängig:
Vom Handschuhmaterial
Latex / Neopren / Nitril
Acceptable Quality Level – mind. AQL ≥ 1,5*
Vom AQL
Von abzuwehrenden Erregern
Von der Tätigkeit
Von der Tragedauer
* Nicht mehr als 14 defekte HS unter 500 (≈ 3%)
Schutzfunktion abhängig vom
richtigen Einsatz und Schulung!
Bakterielle Kontamination beim Ausziehen
“Normales” vs. korrektes Ausziehen von ESH
Kontamination der ESH mit E. coli K12*
Probanden wussten nicht, dass HS kontaminiert sind
“Normales” Ausziehen vs. geschulter Standard
Kneten der Fingerkuppen in 100 mL Bouillon
Quantitative Bestimmung KbE/ Hand
*Unveröffentlichte Eigenuntersuchungen, 2014
“Normal”
Probanden (n)
KbE (Durchschnitt)
Standard
38
40
246
3
max. KbE
>2000
98
min. KbE
0 (8x)
0 (37x)
Daher:
Nach Ausziehen der ESH
ist immer die Durchführung einer
hygienischen Händedesinfektion erforderlich.
WHO Guideline 2009
However, hands are not sufficiently protected by
gloves, and hand hygiene is strongly
recommended after glove removal. Hence, to
comply with the hand hygiene indication in Moment
3, gloves must be removed and subsequently
cleansed. (IB)
Perforation: Tragedauer/Tätigkeit
Methode
Einsammeln aller ESH an 2 ICU über 2 Monate
Latex Einmalschutzhandschuhe (n = 754)
Nitril Einmalschutzhandschuhe (n = 741)
Untersuchung von 1500 ESH-Paare
Wasserhaltetest (Durchlässigkeit) nach EN 455-1
57% der ESH wurden nur 10 Minuten lang getragen
Mittlere Tragedauer: 14 Minuten (1 – 135 Minuten)
Ergebnisse
Gesamtperforationsrate: 10,3%
Latex: 18,3%; Nitril: 7,6%
Je länger ESH getragen
wurden, desto häufiger
Perforation
Häufigste Perforationen nach
Wundverbandwechsel und
Patientenwaschen
Schlussfolgerung I
Je „steifer“ ein
Einmalschutzhandschuh, desto
seltener finden sich Perforationen.
Aber …
Bakterielle Passage bei Mikroperforation
E. coli K12
2x107 cfu/mL
Perforation 1,3 mm
Bardorf M. Diplomarbeit MUW 2013, Wien
Einfluss des Materials auf bakterielle Passage
Nitril ESH
Modell A
Modell B
premium Modell C
Dehnung nach EN 455-2*
Bakterielle Passage
(f-max 2,5 cm: 84 N) (2,00 x 107 cfu/mL)
(f-max 2,5 cm: 67 N) (2,00 x 102 cfu/mL)
(f-max 2,5 cm: 67 N) (1,32 x 102 cfu/mL)
Latex ESH
Modell D
premium Modell E
(f-max 2,5 cm: 77 N) (2,50 x 105 cfu/mL)
(f-max 2,5 cm: 67 N) (1,00 x 101 cfu/mL)
* Je geringer die Kraftanwendung, desto elastischer
Schlussfolgerung II
Je elastischer ein
Einmalschutzhandschuh, desto
weniger Bakterien treten durch
eine bestehende Perforation.
Das 2. Problem:
X VRE positive Stellen
[Im Mittel 600
KbE/mL
Handschuh]
Überlebenszeit E.
faecium/ E.
faecalis auf
Handschuhe: 60
Minuten
Hayden M et al. Infect Control Hosp Epidemiol. 2008;29:149-54.
Falsch verwendete Einmalschutzhandschuhe sind gefährlich.
ESH werden leider oft kritiklos getragen und mit “guter Hygiene” verwechselt ...
37% of glove use increased risk of cross contamination
„Glove use is associated with risk of crosscontamination and should be more explicitly
integrated into hand hygiene policy.“
Kontamination von Hühnerbrüsten
mit 109 KbE/cm2 E. aerogenes
Quelle/ Übertragung
Hühnchen
Hand
Gemüse
Hühnchen
HS
Hand
HS
Gemüse
Log10 cfu
8.37
3.97
8.93
Transmission
mit Handschuh
> 1,000x erhöht
7.27
Montville R, Schaffner DWQ. Appl Environ Microbiol. 2003; 69(12): 7188–7193.
Verhalten Hände / Einmalsschutzhandschuhe
Durch Hände werden gleich viel Erreger
aufgenommen, aber weniger abgegeben
Durch Handschuhe werden gleich viel
Erreger aufgenommen, aber wesentlich
mehr abgegeben.
Daher ...
Aktuelle Empfehlung (RKI, CDC, etc.)
Hände vor Kontamination durch ESH schützen
bei antizipierbarer Kontamination ESH
Während Trage von ESH Kreuzgriffe vermeiden
Bei Weggreifen ESH ausziehen
Nach Ausziehen: Händedesinfektion
Was sollten wir uns näher ansehen?
1. Verbesserte Möglichkeiten der Aufbewahrung und Abgabe
von ESH
2. Möglichkeiten der Verwendung antimikrobieller ESH
3. Zwischendesinfektion von ESH bei Tätigkeiten am selben
Patienten
Verbesserte Möglichkeiten der Konfektion
Antibakterielle ESH: In-vitro experimental study
109 cfu/mL
bacteria + 5% BSA
1
2
1 min contact time each
3
Test medium
TSA
+ neutraliser agar plate
In-vitro experimental study
ESH mit PHMB an Außenseite
führte zu > 4 log10 cfu geringere
Flächenkontamination als
herkömmlicher ESH.
Leitgeb J et al. ARIC 2013;2: 27
Klinische Folgestudie
Prospektive Studie an ICU
Khadar Bador M et al. – J Hosp Infect 2015; 90: 248-52.
Untersuchter ESH:
Nitril ESH mit PHMB coating an der Außenfläche
Intervention Glove
(n=30)
Standard Glove
(n=30)
A – Kontrolle
B – PHMB
Morgen
Schicht 1
Morgen
Schicht 2
(4 hrs)
(4 hrs)
Glove A (15 pl)
Glove B (15 pl)
Glove A (15 pl)
Glove B (15 pl)
1. Bettenmachen, Patient lagern
2. Mundpflege/ Saugen
3. Blutabhanme/ ZVK Manipulation
4. Physiotherapie
Ergebnisse
Mittlere Tragedauer: 9.8 min vs. 10.3 min; N.S.
Anzahl positiver ESH:
Standard:
PHMB:
100% (30/30) Wachstum
43% (13/30) Wachstum
P < .001
Mittlere Zahl KbE/ESH:
Standard:
PHMB:
60 ± 23 KbE
16 ± 23 KbE
P < .001
Desinfektion von Handschuhen
?
Obwohl nicht empfohen …
Können HS desinfizier werden?
ESH Typ
Baxter non
sterile
Log Red. durch Desinfektion
E. coli
E. coli
Sauberer ESH
1x
10x
6.6
5.2
Blut kont. ESH*
1x
5.1
Biogel diagnostic
6.4
6.4
5.1
Safeskin LPE
5.1
3.8
4.7
Safeskin SP
6.1
5.9
4.9
Log Reduktion auf Hände: 4.1 Log10
*90 ml koag. Blut
Pitten FA et al. Zbl. Hyg. Umweltmed 1999;201:555-62.
Desinfektion und Perforation
Selbst in Anwesenheit von Blut war Disinfizierbarkeit besser als auf
Händen (RF: 5,3 log10 – 6,1 log10). Aber:
Nach 10x Desinfektion zeigte E signifikant häufiger Perforationen
C und D wurden nach 10x Desinfektion extrem klebrig
Handschuhe A und B konnten erfolgreich 10x mit Iso-propanol 60% (v/v)
desinfiziert werden.
HS können theoretisch desinfiziert werden. Dies muss jedoch für jeden
ESH/ Händedesinfektionsmittel Kombination einzeln untersucht werden.
Pitten FA et al. - Zentralbl Hyg Umweltmed. 1999; 201(6):555-62.
Einfluss 10x Ethanol auf Elastizität von ESH
Nitril ESH
HSO Stretch Nitrile
HSO Super Stretch Nitrile
Ansell Micro-Touch Nitrile
(f-max 2,5 cm: 84 N
(f-max 2,5 cm: 67 N
(f-max 2,5 cm: 67 N
95 N)
35 N)
65 N)
Latex ESH
Ampri Med Comfort
HSO Premium Latex
(f-max 2,5 cm: 77 N
(f-max 2,5 cm: 67 N
75 N)
65 N)
Bardorf M. Diplomarbeit MUW 2013, Wien
Was ist heute „legal“ möglich?
Zusammenfassung
ESH schützen den Träger, nicht den Patienten
ESH übertragen 1000x mehr Bakterien als Hände ohne ESH.
Die Verwendung von ESH muss geschult und geübt werden.
Wenn Perforationsschutz im Vordergrund steht:
Nitril > Latex (Personalschutz)
Wenn Kontaminationsschutz im Vordergrund:
Latex > Nitril (Patientenschutz)
Antibakterielle ESH können eine zusätzliche Sicherheitsstufe im
medizinischen Alltag sein. Diese dürfen dann jedoch nicht zu
kritiklosem Tragen verleiten.
Aussagen über die Desinfizierbarkeit von ESH müssen von den
Herstellern eingefordert werden!
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!