Therapie: LS tiefer Biß mit Wachstum

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Therapie: LS tiefer Biß
nicht mit Angle korrespondierend
mit Wachstum
Therapieprinzip: „Dentofaziale / Orofaziale Orthopädie
und dental: Front verkürzen (Intrusion),
Seite verlängern (Extrusion)“
SKELETTAL TIEFER BISS: horizontales Wachstumsmuster
(hypodivergent, brachifazial)
• Angle Klasse II: funktionskieferorthopädische UKVorverlagerung, alveoläre vertikale Nachentwicklung Seite OK +
UK, Hemmen der vertikalen Elongation Front („relative
Intrusion“): UBA 1, FR 2, (MB)
• Angle Klasse III: therapeutische Hemmung des UK Wachstums
= mandibuläre posteriore Rotation: skelettale Bissöffnung:
FR 3, UBA 2
Fördern des OK Wachstums: anteriore OK Rotation
• Delaire Maske (cave: Richtung der Gummizüge vom OK zur
Maske = von oben nach unten, hier eventuell parallel, da
erwünschte Bissöffnung.)
• Angle Klasse I: Hemmen der vertikalen alveolären Entwicklung
Front („rel. Intrusion"), aktive Intrusion Frontzähne OK u. UK
(Weichteilbefundabhängig: cave: Lippen-Zahn-Relation):
UBA 1 in Zentrik, MB: segmentierte Techniken
DENTAL TIEFER BISS
• Intrusion Front, Extrusion Seite, Nivellieren Spee-Kurve,
Proklination Front („relative Verkürzung"),
abhängig von der sagittalen Lage (Angle Klasse I, II, III): UBA
Typ 1, FR 2 oder 3, MB
VERTIKALER ZWANGSBISS (overclosure)
• „supporting the vertical dimension": overclosure
• bei mandibulär prognathem Zwangsbiss
FR 3, Kopf-Kinn-Kappe, MB
• bei multiplem Zahnverlust Seite (Milchgebiss, Dauergebiss):
Halten bzw. wieder herstellen der Bisshöhe:
UBA, Kinderprothesen, später Prothetik, Implantate, vertikal
stabile Füllungen (Inlays)