Magen, Darm und Bauchspeicheldrüse Fortschritte bei häufigen Tumoren des Verdauungstraktes PD Dr. Sebastian Stintzing Klinikum der Universität Grosshadern Krebsstatistik 2010 / 2011 Deutschland 3 2 6 7 9 10 GI-Tumorboard Pathologie Chirurgie Onkologie Gastroenterologie Radiologie Strahlentherapie Molekulare Pathologie Slide Pathologie low Lasermicrodissection DNA Extraction (Qiagen FFPE DNA micro kit®) high Microscopic macrodisection DNA LIBRARY GENERATION Amplicon PANEL concentration DNA quality qPCR ID tagging (bar coding) ION-Equalizer® ANALYSIS CHIP preparation ION Chef® Magenkarzinome TCGA Nature. 2014 Sep 11;513(7517):202-9 AEG- und Magenkarzinom –zielgerichtete Therapie Bang et al Lancet. 2010 Aug 28;376(9742):687-97 Personalisierte Therapie bei Pankreaskarzinom • Aktuell Gegenstand intensiver medizinischer Forschung • Einsatz vielfältiger neuer wissenschaftlicher Techniken – (Sequenzierung von Erbmaterial, neuartige Tumorzellkulturen) • Ziele: • Definition neuer Zielstrukturen im Pankreaskarzinom • Neuverwendung bereits zugelassener Medikamente • Bessere Auswahl der „richtigen“ Therapie vor Therapiestart 27.06.2015 7 Pancreatic Cancer – Immuntherapy? Adapted from: Dunget al.; JCO 2015 8 DARMKREBSENTSTEHUNG > 106 mutations < 106 mutations 51% The Cancer Genome Atlas Network Nature. 2012 Jul 18;487(7407):330-7 Erweiterte Ras Testung KRAS exon 2 Wildtyp Erweiterer RAS Wildtyp (seit 2008) (seit 2013) KRAS codon 13 mutiert KRAS codon 12 mutiert NRAS NRAS NRAS KRAS KRAS Exon 4 mutiert Exon 3 mutiert Exon 2 mutiert Exon 4 mutiert Exon 3 mutiert KRAS codon 13 mutiert RAS Wildtyp 50% KRAS Wildtyp 60% KRAS codon 12 mutiert Stintzing, S. et al Hematol Oncol Clin North Am. 2015 Feb;29(1):43-60. Personalisierte Medizin - S. Stintzing Wie wird getestet? Block Schnitt blueprint Pathologe Material Mikrodissektion DNA, PCR Es handelt sich um eine genetische Untersuchung des Tumors Analyse 11 Gesamtüberleben (OS) Gesamtüberleben Gesamtüberleben(OS) 1.0 2 2 KRAS RAS wtwt 0.8 Cetuximab + FOLFIRI ▬ Cetuximab + FOLFIRI (n =(n=178) 316) ▬ FOLFIRI (n = 350) FOLFIRI (n=189) ▬ Cetuximab + FOLFIRI (n = 599) ▬ FOLFIRI (n = 599) HR = 0,930 p = 0,31 18,6 19,9 Monate 0.6 0.4 HR HR=0.69 = 0,796 p =p=0.0024 0,0093 20.2 28.4 0.2 20,0 0.0 0 6 12 18 Personalisierte Therapie ist ein besserer Ansatz als “eine Therapie für alle” 23,5 24 30 Monate 36 42 48 54 1 Van Cutsem et al., NEJM 2009; 2 Van Cutsem et al. ASCO 2014 Das Krebszentrum München Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) Klinikum der Universität München 27.06.2015 Technische Universität München (TU) Klinikum Rechts der Isar 13
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