Magen, Darm und Bauchspeicheldrüse Fortschritte

Magen, Darm und
Bauchspeicheldrüse
Fortschritte bei häufigen Tumoren
des Verdauungstraktes
PD Dr. Sebastian Stintzing
Klinikum der Universität Grosshadern
Krebsstatistik 2010 / 2011 Deutschland
3
2
6
7
9
10
GI-Tumorboard
Pathologie
Chirurgie
Onkologie
Gastroenterologie
Radiologie
Strahlentherapie
Molekulare Pathologie
Slide
Pathologie
low
Lasermicrodissection
DNA Extraction
(Qiagen FFPE DNA micro kit®)
high
Microscopic
macrodisection
DNA
LIBRARY GENERATION
Amplicon PANEL
concentration
DNA quality
qPCR
ID tagging (bar coding)
ION-Equalizer®
ANALYSIS
CHIP preparation
ION Chef®
Magenkarzinome
TCGA Nature. 2014 Sep 11;513(7517):202-9
AEG- und Magenkarzinom –zielgerichtete
Therapie
Bang et al Lancet. 2010 Aug 28;376(9742):687-97
Personalisierte Therapie bei Pankreaskarzinom
• Aktuell Gegenstand intensiver medizinischer Forschung
• Einsatz vielfältiger neuer wissenschaftlicher Techniken
–
(Sequenzierung von Erbmaterial, neuartige Tumorzellkulturen)
• Ziele:
• Definition neuer Zielstrukturen im Pankreaskarzinom
• Neuverwendung bereits zugelassener Medikamente
• Bessere Auswahl der „richtigen“ Therapie vor Therapiestart
27.06.2015
7
Pancreatic Cancer – Immuntherapy?
Adapted from: Dunget al.; JCO 2015
8
DARMKREBSENTSTEHUNG
> 106 mutations
< 106 mutations
51%
The Cancer Genome Atlas Network Nature. 2012 Jul 18;487(7407):330-7
Erweiterte Ras Testung
KRAS exon 2 Wildtyp
Erweiterer RAS Wildtyp
(seit 2008)
(seit 2013)
KRAS
codon 13
mutiert
KRAS
codon 12
mutiert
NRAS
NRAS
NRAS
KRAS
KRAS
Exon 4 mutiert
Exon 3 mutiert
Exon 2 mutiert
Exon 4 mutiert
Exon 3 mutiert
KRAS
codon 13
mutiert
RAS
Wildtyp
50%
KRAS
Wildtyp
60%
KRAS
codon 12
mutiert
Stintzing, S. et al Hematol Oncol Clin North Am. 2015 Feb;29(1):43-60.
Personalisierte Medizin - S. Stintzing
Wie wird getestet?
Block
Schnitt
blueprint
Pathologe
Material
Mikrodissektion
DNA, PCR
Es handelt sich um eine genetische
Untersuchung des Tumors
Analyse
11
Gesamtüberleben (OS)
Gesamtüberleben
Gesamtüberleben(OS)
1.0
2 2
KRAS
RAS
wtwt
0.8
Cetuximab
+ FOLFIRI
▬ Cetuximab
+ FOLFIRI
(n =(n=178)
316)
▬ FOLFIRI
(n
=
350)
FOLFIRI (n=189)
▬ Cetuximab + FOLFIRI (n = 599)
▬ FOLFIRI (n = 599)
HR = 0,930
p = 0,31
18,6
19,9
Monate
0.6
0.4
HR HR=0.69
= 0,796
p =p=0.0024
0,0093
20.2
28.4
0.2
20,0
0.0
0
6
12
18
Personalisierte Therapie
ist ein besserer Ansatz als
“eine Therapie für alle”
23,5
24
30
Monate
36
42
48
54
1
Van Cutsem et al., NEJM 2009; 2 Van Cutsem et al. ASCO 2014
Das Krebszentrum München
Ludwig-Maximilians-Universität (LMU)
Klinikum der Universität München
27.06.2015
Technische Universität München (TU)
Klinikum Rechts der Isar
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