Formation ist gut in Form

Formation ist gut in Form
Oberliga-Turnier in der Kolbhalle: B-Team der TSG begeistert
Fans und holt sich den zweiten Platz
Von Ute Schröder
Bremerhaven. „Das ist unsere Chance, wir müssen einmal zur Stelle sein, zur
richtigen Zeit.“ Eine neue Chance: das dritte Turnier in der Oberliga Nord der
Lateinformationen. Zur Stelle sein: Das wollen alle sieben Mannschaften, die in der
Kolbhalle antreten. Nicht nur Ars Nova aus Verden, aus deren Musik die Textzeile
stammt. Gerade für das B-Team der TSG heißt es vor eigenem Publikum: zur
richtigen Zeit alles richtig zu machen.
Am Ende des Nachmittags wissen die jungen Tänzer, dass sie mit Platz zwei ihr Ziel erreicht haben.
Die von Fred Koellner, Lars-Ole Rühmann und Catrin Rohr trainierte Seestadt-Formation muss in der
Vorrunde als Erste auf die Fläche, und die ist nicht aus Parkett, sondern aus PVC und rutschig. Die
Teams haben sich darauf aber gut eingestellt, Stürze gibt es an diesem Sonntagnachmittag keine. Mit
„Mueve tu cuerpo“ präsentiert das B-Team eine aus der vergangenen Saison bereits bekannte Musik.
Die Choreografie wurde aber nach dem Aufstieg an die Oberliga angepasst: Es dominieren die sauber
getanzten Basics, wie es die Philosophie des Trainertrios ist, es wurde aber an der Schnelligkeit
gedreht und zum Beispiel auch eine Schleuder eingebaut. Alles klappt in der Vorrunde, „aber zu
verbessern gibt es natürlich immer etwas“, sagt Koellner. „Sie müssen schneller in den Bildern sein“,
findet Rühmann, „das war gut, aber sie können es besser.“
Das Publikum erkennt aber gravierende Fortschritte zur vergangenen Saison, in der die Mannschaft in
der Landesliga einen Durchmarsch hinlegte: Die acht Paare wirken deutlich souveräner – das
gewonnene Selbstvertrauen ist in den Gesichtern abzulesen.
Im großen Finale gelingt es der Formation, die Vorgaben der Trainer umzusetzen, sauber zu tanzen,
aber mit mehr „Bamm“. Die Fans sind begeistert. Nun heißt es warten auf die Wertungen der fünf
Juroren.
Vor diesem dritten Turnier lag die TSG mit Buchholz auf dem geteilten 2./3. Platz. Es führte Nienburg.
Die „alten Hasen“, die ihre Choreografie mit Songs von Michael Bublé souverän zeigen, holen sich
auch in der Seestadt klar den Sieg. Das C-Team aus Buchholz, das genauso wie die TSG-Formation
aus hoffnungsvollen Nachwuchstänzern besteht, landet auf Rang drei.
Das Bremerhavener B-Team sichert sich Platz zwei. Freude? Fehlanzeige. Denn neben vier Zweien
starren sie auch auf eine 5. Und diese 5 lähmt die Tänzer, die ja überwiegend Schüler sind,
verständlicherweise. Erst nach der Siegerehrung löst sich die Schockstarre.
„Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft“, freut sich Koellner. Zu Recht. Als einziger Aufsteiger
rangiert die Formation nun auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Tänzerinnen und Tänzer haben schon
viel gelernt. Nur wie sich Niederlagen anfühlen, davon haben sie keinen blassen Schimmer.
Weiterer Fahrplan
Das B-Team tanzt am 14. März in Fredenbeck und am 25. April in Nienburg. Sollte es unter den ersten
drei bleiben, ist es für das Aufstiegsturnier Ende Mai qualifiziert.