Wie viele von Euch schon bemerkt ha-ben dürften

Thema
Ab ins Ausland –
aber wie?
Von Katinka Kansy
Ich bin davon überzeugt, dass sehr viele Studenten schon mit dem Gedanken gespielt haben, einen Teil ihres Studiums, ein Praktikum oder eine
Famulatur im Ausland zu absolvieren. Doch bei
diesem Gedanken bleibt es dann leider auch oft.
Grund ist oft eine große Ratlosigkeit: Wie soll ich
denn das anpacken? Das ist doch sicher viel zu
teuer. Wird mir das denn auf mein Studium anerkannt? Zu welchem Zeitpunkt wäre es denn geschickt? ...
Zumindest ein paar dieser Fragen sind hoffentlich
am Ende dieses Artikels beantwortet, der sozusagen als kleine Starthilfe bei der Verwirklichung eurer Pläne dienen sollte.
Zunächst die erste wichtige Information: ausländische Studienleistungen im Fach Zahnmedizin werden meines Wissens nicht anerkannt!
Wer also vorhat, eine Zeit lang im Ausland zu studieren, sollte dies als bereichernde Erfahrung sehen, seinem deutschen Examen wird ihn dieser
Aufenthalt jedoch nicht näher bringen. Alternative
dazu: Teile der zweijährigen Assistenzzeit nach
dem Examen können z. B. in der Schweiz abgeleistet werden.
| Szähnario | SS 02
Aber auch für alle anderen, die nicht so lange warten möchten, bieten sich während der Semesterferien genügend Möglichkeiten, Auslandserfahrungen zu sammeln. Praktika sind natürlich jederzeit
und überall möglich, wirklich interessant sind wohl
aber eher Famulaturen im Ausland, die sich im klinischen Studienabschnitt anbieten. Um einen genaueren Eindruck in den Ablauf einer solchen Famulatur zu gewinnen, lest doch einfach die Artikel
in dieser Ausgabe über Famulaturen in Südkorea
und Südafrika. Die völlig anderen Lebensverhältnisse und gesundheitlichen Zustände ermöglichen
sehr viel Übung und Erfahrung in bestimmten
zahnmedizinischen Bereichen, die im Studium an
der Universität in diesem Ausmaß gar nicht möglich ist....................
Die Fortsetzung dieses Artikels mit den
wichtigen Adressen können Sie in der aktuellen Ausgabe unserer Fachschaftszeitung Szähnario lesen.