Assessment – Kampagne „STOPP dem STURZ!“ SOP: Vorgehen bei auffälligem Assessment – Kampagne „STOPP dem STURZ!“ Einbeinstand v. Clarmann / Klinik Haag i. OB Ergebnis Therapie Differentialätiologische ärztliche Diagnostik bezüglich spezifischer Gleichgewichtskompetenzen < 30 Sekunden 1. Sturzprophylaktische Basismaßnahmen Indikation: Verschlechterung im Verlauf < 15 Sekunden 1. Sturzprophylaktische Basismaßnahmen Abklärung: kontinuierliches statisches Gleichgewicht - Bewertung des Schuhwerks - periphere Sensorik: Polyneuropathie, Visus, vestibuläre Funktion - Muskelfunktion: Rumpf- und Beckenstabilität Hüfte > medialer Kollaps - Haltung: Körperschwerpunkt - Verlagerung - Biomechanik: Gelenkkontrakturen, Fußdeformitäten - Psyche: Post-Fall-Syndrom - Kognition: gestörte Dual-Task-Funktion Geschwindigkeit > 80 Meter/Minute 1. Sturzprophylaktische Basismaßnahmen Abklärung: kontinuierlich dynamisches Gleichgewicht - periphere Polyneuropathie - vestibuläre Störung - Festination bei M. Parkinson - Haltung: ventrale Körperschwerpunkt - Verlagerung - Hilfsmittel: falscher Rollator-Gebrauch < 70 Meter/Minute 1. Sturzprophylaktische Basismaßnahmen Indikation: Verschlechterung im Verlauf < 35 Meter/Minute 1. Sturzprophylaktische Basismaßnahmen Abklärung: kontinuierlich dynamisches Gleichgewicht - Abklärung: Einbeinstand-Instabilität - periphere Sensorik: Visus SOP: Vorgehen bei auffälligem Assessment – Kampagne „STOPP dem STURZ!“ / Klinik Haag i. OB, Dr. St. v. Clarmann, 11/2015 1 - Biomechanik: Gelenkkontrakturen insb. Hüfte Muskelverkürzungen Hüftbeuger - Haltung: Körperschwerpunkt - Verlagerung - Psyche: ängstliche Gangstörung - Kognition: gestörte Dual-Task-Funktion Timed up & Go-Test < 13 Sekunden 1. Sturzprophylaktische Basismaßnahmen Indikation: Verschlechterung im Verlauf > 12 Sekunden 1. Sturzprophylaktische Basismaßnahmen 1. Abklärung: kont. dynamisches Gleichgewicht siehe oben unter Geschwindigkeit 2. Abklärung: kont. statisches Gleichgewicht siehe oben unter Einbeinstand 3. Abklärung: proaktives Gleichgewicht - Testung der aktiven Körperschwerpunktverlagerung zur Identifikation der Hauptproblematik: Aufstehen und Setzen vom / in Stuhl Drehung i. S. Richtungswechsel Umschauen: Kopf- und Oberkörperrotation Stuhl umstellen Objekt aufheben: vorne am Boden, seitlich in Kniehöhe - Biomechanik: Gelenkkontrakturen - Haltung: KSP-Verlagerung Push & Release-Test Grad 0 / 1 / 2 1. Sturzprophylaktische Basismaßnahmen Indikation: Verschlechterung im Verlauf Grad 3 / 4 1. Sturzprophylaktische Basismaßnahmen 1. Abklärung: reaktives Gleichgewicht - Testung: Plyometrik der erforderlichen Muskelgruppen 2. Abklärung: kont. statisches Gleichgewicht siehe oben unter Einbeinstand SOP: Vorgehen bei auffälligem Assessment – Kampagne „STOPP dem STURZ!“ / Klinik Haag i. OB, Dr. St. v. Clarmann, 11/2015 2
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