Geliebtes Kind von Gott

Geliebtes Kind von Gott
Eph 5,1
Werdet nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder ...
Zentraler Gedanke: Du hast deinen Wert darin, dass du ein geliebtes Kind von Gott bist und nicht im
Nachahmen. Nicht um ein geliebtes Kind von Gott zu werden sollst du ihn nachahmen, sondern weil du
ein geliebtes Kind von ihm bist und deinen Wert darin hast, beginnst du ihn nachzuahmen.
I. Kinder ahmen nach
Ob die Eltern ihre Kinder schlecht behandeln oder gut, Kinder ahmen ihre Eltern nach. Sehr oft sind sie ein
Spiegel der Eltern. Als erwachsene Person merkst du das dann, wenn du plötzlich in einer Situation so gehandelt
hast, wie es dein Vater und deine Mutter getan haben. Das Nachahmen geht aber im Jugend- und Erwachsenenalter weiter, zumindest auf materieller Ebene. Was ist Trend? Welche Kaffeemaschine ist besser? Wir sehen bei
den Leuten um uns was angesagt ist und plötzlich haben wir es auch gekauft. Hauptmotor des Nachahmens:
„Ich will dazugehören“ / „Ich will angenommen sein“ / „Ich will von Bedeutung sein“ / „Ich will geliebt sein“.
Menschen versuchen durch Nachahmen ihren Wert zu sichern. Genau so lesen viele Christen Epheser 5: „Was
muss ich tun, um ein guter Christ zu sein?“ Es ist ein stressiges Leben das auf diesem Denken aufgebaut ist:
„Was muss ich nachahmen und tun um bei Gott dazu zu gehören? Wie kann ich meinen Wert bei Gott sichern?“
II. Geliebte Kinder wissen um ihren Wert
Als Geliebte Kinder sollen wir Gott nachahmen und nicht um geliebte Kinder zu sein. Epheser 5,1 stellt die
Frage: Wer bist du? Als was siehst du dich? Menschen kehren in der Regel um, weil sie begreifen, dass Gott der
himmlische Vater sie liebt. Seine Liebe hat er ja durch den Tod seines Sohnes am Kreuz offenbart. Gott suchte
die Versöhnung mit jedem Menschen. Weisst du es und fühlst du es, dass du ein geliebtes Kind von Gott bist?
Kannst du mit einem Brustton der Überzeugung sagen: Ich bin ein geliebtes Kind von Gott? Paulus will mit
diesem Vers aufrütteln, nicht wieder in das alte Denkmuster zurückzufallen. Wir haben einen Gott der uns liebt,
der uns vergibt und uns einlädt Zeit mit ihm zu haben. Ahmst du Gott nach, ohne dich als geliebtes Kind von
ihm zu fühlen und zu sehen, so hast du ein trübseliges Christenleben und die Menschen um dich sehen nicht
deine Beziehung zu Gott. Sie sehen nur eine Person, die Regeln befolgt. Das ist schlechte Werbung für Gott. Die
Bibel und die Uno Charta halten fest, dass wir Menschen unseren Wert im Menschsein haben. Sogar unabhängig
davon, ob wir an Gott glauben oder nicht. Wir haben Wert, weil wir Geschöpfe Gottes sind. Gott hat uns mit
Würde und Gewissen geschaffen. Weder Hintergrund, Hautfarbe, Behinderung, Gesundheitszustand, sozialer
Stand, Produktivität oder Aussehen können an diesem Wert etwas rütteln. Du hast die Wahl zu sagen: „Okay, ich
bin wertvoll. Ich bin geliebt von Gott, ganz einfach weil ich Mensch bin, mit Würde von ihm geschaffen.“ Wählst
du diesen Weg oder den Weg, der sagt, dass du erst wertvoll bist, wenn du begabt bist oder Leistung bringst oder
gut verhältst oder gut aussiehst. Selbstannahme und Versöhnung mit deiner Vergangenheit findet erst statt, wenn
du um deinen Wert weisst. Wer sich geliebt weiss, der kann auch andere lieben. Aus dieser Identität heraus
fällt es dann auch nicht mehr schwer Gott nachzuahmen. Wer im Lebensgefühl eines vom himmlischen
Vater geliebten Kindes lebt, spürt, dass Gott diese Dinge, die im Eph 5 kommen, sagt um Leben zu geben
und erfährt dieses Leben auch.
III. Geliebte Kinder sehen ihren Vater als guten Vater
Wenn du dich von Gott geliebt weisst, dann siehst du ihn als guten Vater. Das Gottesbild, das unsere Gedanken
und Gefühle prägen darf hat schlussendlich einen sehr grossen Einfluss auf unsere Art die Bibel zu lesen und
verstehen. Vielleicht willst du Gott ja so fühlen und erleben, aber deine Gefühle sind wie abgestorben. Ich sage
dir, der himmlische Vater kann Gefühle heilen und wieder lebendig machen. Du kannst rauskommen aus
verletzenden Worten, Erfahrungen usw. Dieses Rauskommen geschieht in einem Prozess, in dem du dich nicht
mehr dagegen wehrst ein geliebtes Kind für den guten himmlischen Vater zu sein. Gott ist dir zugetan! Er findet
dich schön! Er umgibt dich! Er interessiert sich für dich! Er nimmt dich in die Arme! Er tröstet dich! Er lacht mit
dir! Er steht dir zu Seite! Er vergibt dir! Er gibt dir die Bedeutung die du brauchst! Er lädt dich ein Zeit mit ihm
zu verbringen und an seinen reich gedeckten Tisch! Dein Sein löst bei ihm Glücksgefühle aus!
Mögliche Zellengestaltung:
Das Thema von der Predigt will uns helfen, einen Schritt weiter zu kommen im geistlichen Wachstum!
Thema war: Geliebtes Kind von Gott
Einstiegsfrage
- Welche Gedanken gehen dir durch den Kopf bei der Aussage: „Du bist es mir wert!“
Verständnisfrage
- Für was ahmen Menschen andere Menschen oder Gott nach? Was wollen sie damit erreichen?
- Was sagt dies über meine Beziehung zu Gott aus, wenn ich Eph 5,1 lese und mir vor allem bleibt:
„Ahme Gott nach!“
- Hängt mein Wert von Hintergrund, Hautfarbe, Behinderung, sozialer Stand, Produktivität,
Begabungen, Verhalten, Gesundheitszustand, Besitz oder Aussehen ab?
- Was sagt Gott in seinem Wort, worin ich meinen Wert habe?
- Eph 5,1 stellt die Frage: Wer bist du? Als was siehst du dich? Beantworte diese Frage ehrlich.
- Was kann ich, was ich sonst nicht kann, wenn ich um meinen Wert weiss?
Anwendung
Nun kommen zwei Aussagen. Schliesse die Augen und höre diese Aussagen. Erzähle danach wie es dir
dabei ging, als du die Aussagen hörtest.
• Okay, mein Wert liegt im Menschsein. Ich bin wertvoll. Ich bin von Gott geliebt, ganz einfach
weil ich Mensch bin, mit Würde von ihm geschaffen.
• Nein, ich bin nicht wertvoll. Ich muss meinen Wert sichern mit meinem Können, Tun,
Verhalten, Aussehen und Besitz.
Beantworte nun folgende Fragen:
- Nach welcher Aussage lebtest du bisher?
- Für welche Aussage entscheidest du dich nun und was willst du mit deiner Entscheidung
erreichen?