einen Brief an eine Figur im Buch schreiben

Bearbeitungsvorschlag 2.10:
Einen Brief an eine Figur schreiben
Diese Bearbeitungsmöglichkeit eignet sich besonders dazu, deine eigene Meinung zum Verhalten
oder zur Situation einer bestimmten Person im Buch zum Ausdruck zu bringen. Einen solchen
Brief kannst du natürlich am besten schreiben, wenn du einen guten Überblick über den Handlungsverlauf sowie die Tätigkeiten der betreffenden Figur hast. Aus diesem Grund solltest du dir
bereits bei der Erstlektüre entsprechende Notizen nehmen (Punkte 1.1, 1.2 und 1,6). Zur Formulierung deiner eigenen Meinung wäre es allerdings am hilfsreichsten, wenn du beim Lesen aufschreiben würdest, welche Stellen besonders auf dich gewirkt haben, was du dabei gedacht und
gefühlt hast (Punkte 1.3 und 1.4).
Hinweise zu den formalen Anforderungen an einen Brief sowie Anregungen zum Briefeschreiben
findest du in jenem didaktischen Material, das von der deutschen Post zum herunterladen angeboten wird:
•
•
Klassen 5-8: http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1304
Klassen 9-12: http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1328
Beispiel: Brief an Oliver, einen Handlanger der „Wächter“ in Graham Gardners Jugendbuch „Im
Schatten der Wächter
Lieber Oliver,
Ich war sehr schockiert über deinen letzten Brief. Du schreibst, dass bei dir in der Schule erneut eine Prügelei stattgefunden hat. Ich weiß, dass du mir schon einmal sagtest, dass du nichts
unternehmen “darfst”, sonst würdest Du dran glauben müssen.
An deiner Stelle würde ich zumindest einmal versuchen etwas, dagegen zu unternehmen. Aber
das bleibt natürlich immer noch ganz allein deine Entscheidung. Das mit dieser Wächtergeschichte finde ich, wie do schon weißt, sowieso keine tolle Sache. Aber ich muss ja nicht auf diese
Schule gehen.
Jetzt mal ein anderes Thema. Elliot heißt also dein neuer Freund. Wie du schreibst, ist er ja sehr
zurückhaltend, trotzdem hat er sich für die Schwimmmanschaft qualifiziert! Das ist doch toll,
nicht? Ich denke, dass du ihn ein wenig in die Schule einführen und mehr mit ihm unternehmen
solltest, damit er sich an diese komischen Angelegenheiten gewöhnt. Jag ihm aber nicht zu viele
Angst ein, wenn du ihm von die Wächtern erzählst.
Versprich mir, dass du versuchst, was gegen diese krassen Schlägereien zu tun, auch wenn man
Konsequenzen tragen muss. Du kannst Elliot ja dazu bringen, dir zu helfen und sich mit dir durchzusetzen. Das wäre sehr nett von ihm, das könntest du zum Beispiel dazu sagen.
Trotz dieses letzten Briefes, freue ich mich aber auf den nächsten abenteuerlustigen. Hoffentlich wird dieser nicht mehr so brutal.
Dann bis zum nächsten Mal.
Deine Yara
Der Brief wurde verfasst von Yara Stephany, Schülerin der Klasse 5M6 des
„Lycée de garçons de Luxembourg“, im Schuljahr 2006/2007
http://www.lesetagebuch.eu
© Laurent Haas, Luxemburg 2006
[email protected]