VfR Niederhausen - Niederhausen im Vilstal

Niederhausen, 23. März 2016
Es geht jetzt am Karsamstag um Punkte für die beiden
Mannschaften des VfR Niederhausen
Auftakt in der A-Klasse Dingolfing an Ostern! Am Karsamstag stehen fünf Nachholspiele auf
dem Spielplan. Dabei treffen die beiden Mannschaften des VfR Niederhausen zuhause auf
eigener Anlage um 13.15 Uhr und 15 Uhr auf die türkischen Teams von Türk Gücü
Dingolfing. SR Erwin Faden (FC Gottfrieding) leitet das Hauptspiel und Marcel Forster (FSV
Landau) bis dato das Vorspiel. Alle hoffen beim VfR natürlich auf einen guten Auftakt in das
Fußballjahr 2016. Aber das wollen natürlich auch die türkischen Gäste in Niederhausen.
Mit großen Erwartungen ist Türk Gücü Dingolfing in diese Saison gestartet. Es hatte dann auch lange
den Anschein, dass Türk Gücü um den Aufstieg mitspielen kann. Doch dann zum Ende der
Herbstserie schwächelten die Gäste auf einmal und haben Punkt um Punkt abgegeben, sodass jetzt der
Abstand nach vorne viel zu groß geworden ist. U.a. konnte die VfR-Erste auf dem Dingolfinger
Kunstrasen ein mehr als verdientes 3:3-Remis entführen. Die Mannschaft von Helmut „Biwi“ Lunz
legte im Winter viel Wert auf die Halle und spielte auch etliche Turnier mit guten Ergebnissen. In den
Testspielen zum Frühjahr gab es dann einen 2:1-Sieg gegen den SV Thürnthenning, eine 1:3Niederlage gegen den FC Dingolfing II und einen 5:2-Erfolg gegen den FC Neufahrn bei der
Generalprobe. Die VfR-Elf weiß jetzt, dass am Karsamstag ein sehr großes Kaliber nach Niederhausen
kommt, das in Torwart Ferhat Sevimler, den Abwehrstrategen Sergan Cetin und Toprak Onur, sowie
in den Offensivkräften Gürkan Ertug, Enes Camur, Eugen Braun und Arslan Ferhat super Fußballer
aufbieten wird können.
Wie kann die VfR-Elf dieser Gästemannschaft, die allerdings nur fünf Punkte vor dem VfR in der
Tabelle steht, Paroli bieten? Natur gemäß nach dem Winter sind derzeit die Fußballplätze noch nicht
optimal in Schuss, auch wenn im VfR-Stadion bisher noch nicht gespielt wurde, sodass ein gepflegtes
Passspiel schwierig sein wird. Man muss wohl dem Zweikampfverhalten mehr Gewicht schenken, was
sicherlich dem VfR entgegenkommen wird, zumal die Gäste technisch besser zu sein scheinen. Die
VfR-Akteure müssen also den Kampf und die Einsatzbereitschaft erhöhen und die gegnerischen
Akteure schon bei der Ballannahme bekämpfen und ihnen keine Zeit lassen, mit dem Spielgeräte
etwas Sinnvolles anzufangen. Nur so hat die Heimelf aus Niederhausen eine realistische Chance auf
einen Erfolg, der sicherlich in den folgenden Spielen motivierend sein wird.
Normalerweise dürften Chefcoach Thorsten Wimmer und Co-Trainer Goran Buric aus dem Vollen
schöpfen können, sofern nicht in dieser Trainingswoche noch etwas Unvorhergesehenes passiert ist
oder die grassierende Grippewelle nochmals zuschlägt. Jürgen Denz, Bernhard Bentlohner, Jürgen
Hatzmannsberger müssten wieder einsatzklar sein und die aus dem Eichendorfer Match
angeschlagenen Andi Obermaier und Stephan Metzner werden wohl wieder fit sein. Im Training ist
diese Woche wohl viel Wert auf den Torabschluss gelegt worden, weil das Auslassen von Torchancen
war das Einzige, was die Verantwortlichen beim Auswärtsspiel in Eichendorf wirklich kritisieren
konnten.
Eine zufriedenstellende Vorstellung lieferte die VfR-Zweite bei der Generalprobe beim 2:2 in
Eichendorf ab. Man konnte in jeder Phase der Begegnung mit dem Gastgeber mithalten. Jetzt gegen
die türkische Zweite, die auf Rang 3 der Tabelle steht, wird wieder eine konzentrierte Vorstellung
abgerufen werden müssen, damit auch schon im Vorspiel ein guter Auftakt gelingt. In der Vorrunde
verlor die VfR-Reserve gegen Türk Gücü erst in den Schlussminuten mit 0:2, damals hätte man sich
aber ein Remis verdient. Die türkische Reserve hatte ein Testspiel und das ging 2:2 gegen den FC
Neufahrn aus. Im Vorspiel gilt dasselbe wie im Hauptspiel. Die technisch gute Gästeelf von Beginn an
„bearbeiten“, die Akteure zu Fehlern zwingen und dann einfach schnell in die Spitze spielen und den
Abschluss suchen. Und wenn dann nichts Zählbares herausspringt, dann darf auch einmal ein Spiel
verloren werden, weil dann sind die Gegner einfach spielstärker und beim VfR muss dann dies auch
einsehen.