Eine Stadt rüstet sich zur Großreinigung (Lokal)

Eine Stadt rüstet sich zur Großreinigung
Morgen findet zum 17. Mal der Dreck­weg­Tag in Düsseldorf statt. 7300 Bürger haben sich zur Säuberungsaktion
angemeldet. Aber auch Kurzentschlossene können noch Straßen und Parks von Müll befreien.
VON JULIA BRABECK
UND MARC INGEL
Während die meisten Putzteufel erst
platz an der Frankfurter Straße,
morgen beim von Pro Düsseldorf können sich Teilnehmer noch mit
organisierten Dreck­weg­Tag zwi­ Warnwesten, Handschuhen imd
schen 10 und 13 Uhr zu Handschu­ Müllsäcken ausrüsten und gemein­
hen und Müllsack greifen, sind viele sam ans Werk gehen.
Aber auch viele Vereine und Insti­
Schulen und Kindergärten schon
seit einigen Tagen aktiv. Darunter tutionen haben sich wieder zum
waren auch die Kinder der beiden Dreck­weg­Tag angemeldet und
spontane Mitstreiter für die Säube­
rungsaktion anschließen.
Im vergangenen Jahr wurden bei
der Aktion mehr als 30 Tonnen Müll
gesammelt. Darunter waren Auto­
reifen, Fernseher, ganze Sofas und
Fahrräder. "Es ist unfassbar, wie ei­
nige Menschen mit ihrer Stadt um­
Kitas, der katholischen Grundschu­ freuen sich noch über Unterstüt­ gehen. Dagegen wollen wir ein Zei­
le sowie der Waldorfschule in Ger­ zung. In Gerresheim beispielsweise chen setzen", sagt Ingo Lentz, Vor­
resheim. Die Kita­Kinder reinigten lädt das Nachbarschaftsprojekt sitzender von "Pro Düsseldorf.
am Mittwoch den Spielplatz Die­ rund um die Heyestraße ab 10 Uhr FÜR TEILNEHMER
penpark, die Erstklässler der Grund­ zum Frühjahrsputz ein (Treffpunkt
schule gestern ihren Schulweg rund Terranova, Heyestraße 119). Auch Sammelstellen, Zeiten
und Anmeldung
um Diepenstraße und Unter den Ei­
Bewohner des Flüchtlingsheims
chen. Sternenförmig schwärmten
wollen sich beteiligen. Der Heimat­ Wann Der Düsseldorfer Dreck­
die 90 Kinder aus und übersahen
und Kulturkreis Wittlaer trifft sich weg­Tag findet am Samstag, 21.
keine Zigarettenschachtel und kei­
um 10 Uhr am Bushaltepunkt an der März, von 10 bis 13 Uhr im gesam­
ne weggeworfene Flasche. "Gib dem Haltestelle Wittlaer der U79. Es sol­ ten Stadtgebiet statt. Ab 13 Uhr be­
Müll eine Abfuhr" war als Leit­
len die Straßen und Grünflächen in ginnt die Awista mit der Abfuhr der
spruch auf vielen gelben Warnwes­
Einbrungen und Wittlaer von Müll Müllsäcke, deshalb soll bis dahin
ten zu lesen. Heute kümmern sich
befreit werden. Für eine Stärkung die Sammlung beendet sein.
die Waldorfschüler vor allem um
Wo Gruppen können ihr Einsatz­
den Parkplatz rund um Cosmo wird gesorgt. Auch der Verein Hand­ gebiet heute noch bis 15 Uhr unter
werk und Handel in Angermund Telefon 6006841841 anmelden.
Sports.
trifft sich um 10 Uhr vor Linden­
Das Motto für den morgigen
Zwei offizielle Treffpunkte für
Samstag lautet "Gib dem Dreck sei­ laubs' Buchhandlung, Angermun­ Kurzentschlossene werden in Nie­
der Straße 5. Hier wird heute noch
derkassel an der Theodor­Heuss­
nen Tag". Rund 7300 Bürger haben
um eine Anmeldung unter Telefon
sich bereits für das Großreinema­
Brücke und am Garather Schützen­
chen angemeldet. Aber auch noch 0203 740337 gebeten, da ein kleiner platz an der Frankfurter Straße ein­
Imbiss vorbereitet wird. Erfah­
Kurzentschlossene haben die Mög­
gerichtet. Dort werden auch noch
lichkeit, sich an der Aktion zu betei­ rungsgemäß sind aber auch alle an­ Warnwesten, Handschuhe und
ligen. An zwei Treffpunkten, in Nie­ deren angemeldeten Gruppen und Müllsäcke ausgegeben.
derkassel an der Theodor­Heuss­ Familien froh, wenn sich noch
Brücke und in Garath am Schützen­
Infos Weitere Angaben gibt es un­
ter www.pro­duesseldorf.de