IVOM Sprechstunde_Handout - Universitäts

Neuigkeiten aus der IVOM-Sprechstunde
Priv.-Doz. Dr. med. Monika Fleckenstein
Universitäts-Augenklinik Bonn
Ophthalmologische Fortbildung
für medizinische Fachangestellte
25. März 2015
Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)
Macula lutea = „Gelber Fleck“
(Stelle des schärfsten Sehens)
Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)
Macula lutea = „Gelber Fleck“
(Stelle des schärfsten Sehens)
Degeneration =
strukturelle u. funktionelle Abweichungen von der Norm
Altersabhängige Makuladegeneration
Charakteristische Befunde bei ‚feuchter‘ AMD
Intraretinale Flüssigkeit
Choroidale Neovaskularisation/Drusen
vs. AMD Frühstadium
Altersabhängige Makuladegeneration
Wirkprinzip IVOM (Anti-VEGF)
VEGF – Vascular Endothelial Growth Factor
Hypoxie/Ischämie
Oxidativer Stress
Entzündung
u.a.
Andere Wachstumsfaktoren
VEGF
Anti--VEGF
Anti
Therapie
Gefäßneubildung
Leckage aus Gefäßen
IVOM
Technik
Applikation ‚intravitreal‘ = in den Glaskörperraum
Makula ist Ort des pathologischen Befundes
Altersabhängige Makuladegeneration
Krankheitsverlauf unter IVOM
Diffuse Netzhautverdickung
Subretinale Flüssigkeit
Pigmentepithel-Abhebung
Seit 3 Wochen Metamorphopsien, Visus 0,3,
okkulte CNV in der Fluoreszein-Angiographie
3 x Anti-VEGF im Abstand von je 4 Wochen
Altersabhängige Makuladegeneration
Krankheitsverlauf unter IVOM
4 Wochen nach der 3. Injektion, Visus 0,63
Procedere?
Kontrolle (Visus, Funduskopie, SD-OCT) in 4 Wochen (PRN)
Erneut anti-VEGF und Kontrolle + Injektion in 6 Wochen (Treat and Extend)
Würden Sie behandeln?
Visus 0,63
Visus stabil bei 0,63
Unbehandelt nach 2 Wochen:
Visus 0,25
‚Morphologie vor Funktion‘
Morphologische Wiederbehandlungskriterien sensitiver als funktionelle
Martin DF, Maguire MG, Fine SL, Ying GS, Jaffe GJ, Grunwald JE, Toth C, Redford M, Ferris FL 3rd.
Ranibizumab and bevacizumab for treatment of neovascular age-related macular degeneration: two-year results.
Comparison of Age-related Macular Degeneration Treatments Trials (CATT) Research Group.
Ophthalmology. 2012;119:1388-98
Neovaskuläre AMD
Wiederbehandlungs-Kriterien
• subretinale Flüssigkeit
• persistierende oder erneute diffuse Netzhautverdickung
• Zunahme intraretinaler zystoider Flüssigkeitsräume
• Zunahme einer Pigmentepithelabhebung
• Neue sub- oder intraretinale Blutung
• Erneuter Visus-Verlust durch Progression der exsudativen AMD
Behandlungsstrategie
Initial: 3 intravitreale Injektionen in monatlichen Abständen
Dann: individualisierte Therapie nach
PRN (pro-re-nata)-Schema oder nach
‚Treat and Extend‘-Schema
Stellungnahme von DOG, Retinologischer Gesellschaft und BVA November 2014
Die Anti-VEGF-Therapie bei der neovaskulären AMD: Therapeutische Strategien
Behandlung der CNV bei AMD
‚CATT‘-Schema
Aktuelles Flussschema Anti-VEGF-Therapie gemäß Stellungnahme von DOG, Retinologischer Gesellschaft und BVA November 2014.
Die Anti-VEGF-Therapie bei der neovaskulären AMD: Therapeutische Strategien
Behandlung der CNV bei AMD
‚Treat & Extend‘ -Schema
Treat and Extend
Aktuelles Flussschema Anti-VEGF-Therapie gemäß Stellungnahme von DOG, Retinologischer Gesellschaft und BVA November 2014.
Die Anti-VEGF-Therapie bei der neovaskulären AMD: Therapeutische Strategien
IVOM
Herausforderungen der klinischen Abläufe
• Hohe Patientenzahlen
• ältere Patienten mit Begleiterkrankungen
• Kontrollen/Behandlungen alle 4 Wochen inkl.
− Visus-Erhebung
− OCT
− ärztliche Untersuchung
− Bürokratie (Formulare, OP-Anmeldung, Terminvergabe, Abrechnung ect.)
− Injektion
• z.T. komplexe Abrechnungsmodalitäten
(EBM, Selektiv-Verträge [z.B. VOA], direkte Beantragung bei Krankenkassen)
IVOM
Optimierung der klinischen Abläufe an der
Universitäts-Augenklinik Bonn
• Räumliche Trennung der ‚IVOM-Patienten‘
• ‚Alles an einem Ort‘ (Untersuchungen, Injektion und ‚Verwaltung‘ in
vier nebeneinander-gelegenen Räumen)
erhebliche Verkürzung der Wege und Wartezeiten für Patienten
Direkte Kommunikation der beteiligten Personen untereinander
• Umstellung auf ‚Treat-and-Extend‘ Behandlungsschema
Individuelle Verlängerung der Kontroll-/Behandlungsintervalle
Patienten wissen vorher, dass Injektion erfolgen wird
• Beteiligte Personen verstehen sich als ‚Team‘
Priv.-Doz. Dr. med. Monika Fleckenstein
Universitäts-Augenklinik Bonn