EIN EINFACHES WUNDKONZEPT IN DER LANGZEITPFLEGE: ERGEBNISSE EINES AUDITS PILONIDAL SINUS WOUNDS K. Eggenberger, Center of long-term care “Schlössli Biel”, Biel, Switzerland NOVAcura 2013; 03, 42-43 ZIEL/METHODE Evaluation der klinischen Wirksamkeit und Kosteneffektivität des bestehenden Wundkonzepts im Zentrum für Langzeitpflege “Schlössli Biel” und Vergleich mit einem einfachen Wundkonzept im Rahmen eines 3-stufigen Audits: • Phase I: Evaluation sämtlicher Wundbehandlungen von 2011: Erfasst wurde u.a. “Wundtyp”, Werte für “Anzahl Behandlungstage” und “Verbandwechsel” sowie die “Totalkosten pro Behandlungstag und Verbandwechsel”. • Phase II: Während einer 4-wöchigen Audit Phase wurden sämtliche Verbandwechsel und Wundbeurteilungen mit einem standardisierten Dokumentationsbogen gemäss bestehendem Wundkonzept erfasst. • Phase II: Während einer weiteren 4-wöchigen Audit Phase wurden sämtliche Wunden mit einer Kombination aus und einer einfachen Sekundärauflage behandelt und die Verbandwechsel und Wundbeurteilungen ebenfalls dokumentiert. ERGEBNIS • • • • Phase I: 2011 wurden 27 Bewohner mit insgesamt 39 Wunden behandelt. Durchschnittlich betrug die Behandlungszeit 72 Tage mit Behandlungskosten von CHF 16.90 pro Tag. Phase II: 7 Bewohner mit total 9 Wunden wurden behandelt. Durchschnittlich fielen Totalkosten pro Behandlungstag von CHF 10.50 an, was 29% unter dem Wert für 2011 lag. Die Dauer pro Verbandwechsel lag bei 18 Minuten. Phase III: 7 Bewohner mit total 9 Wunden wurden behandelt. Durchschnittlich fielen Totalkosten pro Behandlungstag von CHF 8.50 an, was 42% unter dem Wert für 2011 und 19% unter dem Wert für die Phase II lag. Die Dauer pro Verbandwechsel lag bei 8 Minuten. Die Anzahl unterschiedlicher Typen von Wundauflagen konnte von 5 (2011 und Audit Phase 1) auf 2 (Audit Phase 2) reduziert werden. FALLBERICHT 74 jährige Bewohnerin mit einer Wundnahtdehiszenz nach einer Implantierung einer Totalendoprothese am linken Ellbogen. WOCHE 1 AUDIT PHASE II Rezidivierende Ulzerationen während >1 Jahr WOCHE 3 AUDIT PHASE II WWW.WOUND.CH WOCHE 2 AUDIT PHASE II WOCHE 4 AUDIT PHASE II Rasche Verbesserung der Wundsituation KONKLUSION Karin Eggenberger, Wundexpertin SafW «Durch die Einführung des vereinfachten Wundprotokolls und die fortgeschrittene Wundheilung nach der ersten Audit Phase konnten die Anzahl Verbandwechsel bei denen eine Wundreinigung nötig war um 53% reduziert werden, die Notwendigkeit für ein Debridement (mechanisches Debridement mit Tupfer und Pinzette) sank um 83% und die Anzahl Verbandwechsel mit Ankleben der Sekundärauflage reduzierte sich um 52%.» «Als Konsequenz aus dem Audit haben wir entschieden, spezifische Aspekte des Verbandwechsels weiterhin zu dokumentieren, die Wundreinigung und den schmerzarmen Verbandwechsel in unserem Schulungskonzept stärker zu betonen und das Produkt 1 PRIMARY WOUND DRESSING® in unser Sortiment aufzunehmen. Dadurch können wir unser Wundkonzept stark vereinfachen, was zu signifikanten Kosteneinsparungen führt.”
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