Zusammenfassung

EIN EINFACHES WUNDKONZEPT IN DER LANGZEITPFLEGE:
ERGEBNISSE EINES AUDITS
PILONIDAL SINUS WOUNDS
K. Eggenberger, Center of long-term care “Schlössli Biel”, Biel, Switzerland
NOVAcura 2013; 03, 42-43
ZIEL/METHODE
Evaluation der klinischen Wirksamkeit und Kosteneffektivität des bestehenden Wundkonzepts im Zentrum für
Langzeitpflege “Schlössli Biel” und Vergleich mit einem einfachen Wundkonzept im Rahmen eines 3-stufigen Audits:
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Phase I: Evaluation sämtlicher Wundbehandlungen von 2011: Erfasst wurde u.a. “Wundtyp”, Werte für “Anzahl
Behandlungstage” und “Verbandwechsel” sowie die “Totalkosten pro Behandlungstag und Verbandwechsel”.
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Phase II: Während einer 4-wöchigen Audit Phase wurden sämtliche Verbandwechsel und Wundbeurteilungen
mit einem standardisierten Dokumentationsbogen gemäss bestehendem Wundkonzept erfasst.
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Phase II: Während einer weiteren 4-wöchigen Audit Phase wurden sämtliche Wunden mit einer Kombination
aus und einer einfachen Sekundärauflage behandelt und die Verbandwechsel und Wundbeurteilungen
ebenfalls dokumentiert.
ERGEBNIS
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Phase I: 2011 wurden 27 Bewohner mit insgesamt 39 Wunden behandelt. Durchschnittlich betrug die Behandlungszeit 72 Tage mit Behandlungskosten von CHF 16.90 pro Tag.
Phase II: 7 Bewohner mit total 9 Wunden wurden behandelt. Durchschnittlich fielen Totalkosten pro Behandlungstag von CHF 10.50 an, was 29% unter dem Wert für 2011 lag. Die Dauer pro Verbandwechsel lag bei 18
Minuten.
Phase III: 7 Bewohner mit total 9 Wunden wurden behandelt. Durchschnittlich fielen Totalkosten pro Behandlungstag von CHF 8.50 an, was 42% unter dem Wert für 2011 und 19% unter dem Wert für die Phase II lag. Die
Dauer pro Verbandwechsel lag bei 8 Minuten.
Die Anzahl unterschiedlicher Typen von Wundauflagen konnte von 5 (2011 und Audit Phase 1) auf 2 (Audit
Phase 2) reduziert werden.
FALLBERICHT
74 jährige Bewohnerin mit einer Wundnahtdehiszenz nach einer Implantierung einer Totalendoprothese am linken Ellbogen.
WOCHE 1 AUDIT PHASE II Rezidivierende Ulzerationen während >1 Jahr
WOCHE 3 AUDIT PHASE II
WWW.WOUND.CH
WOCHE 2 AUDIT PHASE II
WOCHE 4 AUDIT PHASE II Rasche
Verbesserung der Wundsituation
KONKLUSION
Karin Eggenberger, Wundexpertin SafW
«Durch die Einführung des vereinfachten
Wundprotokolls und die fortgeschrittene
Wundheilung nach der ersten Audit Phase
konnten die Anzahl Verbandwechsel bei
denen eine Wundreinigung nötig war um
53% reduziert werden, die Notwendigkeit
für ein Debridement (mechanisches Debridement mit Tupfer und Pinzette) sank um
83% und die Anzahl Verbandwechsel mit
Ankleben der Sekundärauflage reduzierte
sich um 52%.»
«Als Konsequenz aus dem Audit haben
wir entschieden, spezifische Aspekte
des Verbandwechsels weiterhin zu
dokumentieren, die Wundreinigung und
den schmerzarmen Verbandwechsel in
unserem Schulungskonzept stärker zu
betonen und das Produkt 1 PRIMARY
WOUND DRESSING® in unser Sortiment
aufzunehmen. Dadurch können wir unser
Wundkonzept stark vereinfachen, was zu
signifikanten Kosteneinsparungen führt.”