CPL BRUSTVERKLEINERUNG - Chirurgische Praxis Lechhausen

Wunddrainagen eingebracht. Postoperativ
wird ein komprimierender Verband angelegt.
CPL
CHIRURGISCHE PRAXIS LECHHAUSEN
Nachsorge / Komplikationen
DR. RÜCKER
Nach der Operation bedarf es einer mindestens dreistündigen Nachbeobachtung,
bevor die Patientin in die Obhut einer
häuslichen Betreuung entlassen werden darf.
Die Wunddrainagen, die einer übermäßigen
Blutergussbildung vorbeugen sollen, werden
üblicherweise nach 2 Tagen entfernt, die
Hautfäden nach ca. 12-14 Tagen.
BRUSTVERKLEINERUNG
Zur Vermeidung einer Blutgerinnselbildung
(=Thrombose) erhält die Patientin zur
Prophylaxe einmal täglich Spritzen
(Selbstverabreichung) mit niedermolekularem
Heparin.
Die Patientin sollte postoperativ einen gut
fixierenden BH ohne Drahtkörbchen tragen.
Sportliche Aktivitäten und schwere körperliche Arbeit sind für vier Wochen zu vermeiden. Solarium und Sonnenbäder mit
unbedeckter Brust sind für sechs Monate
verboten.
Das Risiko einer Brustverkleinerung sind
neben einer in ihrem Ausmaß ungewissen
Narbenentwicklung die Ausbildung einer
Infektion oder einer sekundären
Einschmelzung von Fettgewebe mit
nachträglich sich noch ergebenden
Substanzminderung sowie Absonderung
eines nachlaufenden öligen Ergusses. Selten
wird dann aus diesem Grund eine Nachoperation erforderlich.
Das Aussehen und Erscheinungsbild der
Frau, im Besonderen die Form der weiblichen
Brust, unterliegen in der heutigen Zeit,
verstärkt durch die Einflüsse von Film,
Werbung und der Mode, erheblich größeren
Erwartungen, als es noch vor 10 oder gar 20
Jahren der Fall war. Hier durch plastischchirurgische Maßnahmen dem vermeintlichen
Fehler der Natur entgegenzuwirken ist somit
ein vielfach akzeptiertes Vorgehen, für das
weltweit auch umfangreiche Erfahrungen
vorliegen.
©! 2015
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CHIRURGISCHE PRAXIS LECHHAUSEN Dr. Rücker
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Je nach der individuellen anatomischen
Gegebenheit stellt dabei der zur Operation
führende Zustand auch ein seitens der
Krankenkasse leistungspflichtig anerkanntes
Krankheitsbild dar, z.B. bei sekundären
orthopädischen Problemen im Bereich der
Wirbelsäule wegen übergroßer Brüste.
Prinzipiell aber sollte eine Frau sich einer
solchen Operation nur für sich selbst und
nicht Dritten zuliebe, z.B. für den Partner,
unterziehen .
Operationstechnik (Implantate)
Bei den Verkleinerungsoperationen muss
beachtet werden, ob diese lediglich eine
Straffung der Brust zum Ziel haben nach
einer Erschlaffung, wie sie infolge
Schwangerschaft, Stillzeit, starker
Gewichtsabnahme oder der natürlichen
Alterung auftreten kann. Hier besteht ein
(deutlicher) Hautüberschuss im Verhältnis
zum Brustdrüsengewebe. Die Haut ist dünn
und schlaff. Die Brust hat keine Form,
meistens ist sie oben leer. Die Brustwarze
liegt unterhalb der Unterbrustfalte.
Vorbemerkungen / Indikation
Körperliche Beschwerden im Bereich der
Hals- und oberen Brustwirbelsäule können
durch übergroße Brüste ausgelöst sein und
bedingen wechselseitig Fehlhaltungen in den
genannten Körperabschnitten. Ziel einer
verkleinernden oder straffenden Operation
ist somit eine Brustform, die der jeweiligen
Körperproportion entspricht.
In der Literatur wird eine große Vielzahl
unterschiedlicher Operationstechniken
beschrieben, eine Hinweis dafür, dass keine
Methode als wirklich ideal angesehen werden
kann, sondern das bei jeder Patientin einer
individuellen Verfahrensauswahl bedarf.
von hier senkrecht bzw. hockeyschlägerähnlich nach unten in die Unterbrustfalte zu
ziehen. Eine hier dann quer verlaufende
Verlängerung des Hautschnitts kann bei sehr
großen Brüsten notwendig sein.
Dabei führen alle Techniken zu mehr oder
weniger sichtbaren Narben. Der
Ausführung des Hautschnitts kommt somit
In noch relativ leichten Fällen wird hier durch
Einsetzen eines kleinen Implantates die Form
der Brust wieder aufgerichtet, zudem die z.B.
nach der Schwangerschaft verloren gegangene Größe wieder ausgeglichen. Die
Techniken und Risiken entsprechen dann
einer sonstigen Brust-Vergrößerung. Im
übrigen wird bei der Bruststraffung die
überschüssige Haut entfernt oder nach
entsprechender Päparation wie ein innerer
BH unter der verbleibenden Haut um das
Drüsengewebe genäht, um so einer schnellen
Wiedererschlaffung vorzubeugen (es gibt
auch Spezialimplantate mit der Form eines
inneren BHs). Die Brustwarze wird zugleich
angehoben.
Bei der Brust-Verkleinerung im eigentlichen
Sinn, werden sowohl Haut, als auch Drüsenund Fettgewebe entfernt. Letzteres kann durch
eine in gleicher Operation vorzunehmende
Fettabsaugung unterstützt werden. Auch hier ist
die oben beschriebene Hautstraffung mit
durchzuführen.
eine wesentliche Bedeutung zu. Er verläuft
um die bei großen Brüsten üblicherweise
nach oben zu versetzende Brustwarze, um
Die Qualität der entstehenden Narben kann
erst nach 1-2 Jahren endgültig beurteilt
werden, so dass eventuelle Korrekturen ggf.
erst dann vorgenommen werden sollten. Sehr
häufig bilden sich anfänglich rote, manchmal
breite Narben im Laufe des ersten Jahres
ohne Therapie zurück.
Die Operation wird bei Allgemeinnarkose
durchgeführt und kann ambulant erfolgen.
Standardmäßig erhält die Patientin während der
Operation eine Antibiotikumprophylaxe. Es
werden bei dem Eingriff üblicherweise