AfD könnte in den Bundestag einziehen

http://www.welt.de/140703608
Die Welt 09.05.2015
Politik Umfrage
AfD könnte in den Bundestag einziehen
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, könnte die Alternative für Deutschland klar einziehen. Dieses
Ergebnis erbrachte eine Umfrage. Die Partei profitiert nicht nur vom Untergang der FDP.
Die jüngsten parteiinternen Turbulenzen haben der Alternative für Deutschland (AfD) in der Wählergunst nicht
geschadet. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa könnte die AfD mit sechs Prozent der
Stimmen rechnen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre. Dasselbe Ergebnis hatte der jüngste
ARD-"Deutschlandtrend" erbracht. Damit würde die AfD den Sprung in den Bundestag schaffen.
Bei der Bundestagswahl 2013 war die rechtskonservative Partei noch an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Knapp
ein Viertel derjenigen, die laut Insa heute für die AfD stimmen würden, hatten sie bereits damals gewählt. Weitere
24 Prozent der aktuellen AfD-Anhänger stammen der Umfrage zufolge aus dem Kreis der Nichtwähler. Zwölf
Prozent hatten zuvor nach eigenen Angaben die SPD gewählt.
Von den bisherigen FDP-Wählern gaben dagegen nur drei Prozent an, sie wollten ihr Kreuz nächstes Mal bei der AfD
machen. Bei mehreren Landtagswahlen hatte die rechtskonservative Partei im vergangenen Jahr zahlreiche
ehemalige FDP-Wähler gewinnen können. Dass sich dieser Trend jetzt nicht weiter fortsetzt, könnte auch mit dem
jüngsten Rücktritt von Hans-Olaf Henkel aus dem Bundesvorstand zusammenhängen. Henkel gehörte zu den
wichtigsten Vertretern des liberalen Flügels der Partei.
dpa/tho
<註>
(1) Alternative für Deutschland : 「ドイツのための選択肢」2013 年結成の反ユーロ政党。移民排斥を掲げてはいない。
(2) Insa : Institut für neue soziale Antworten エルフルトに本部を置く世論調査研究所。2009 年創設。
ARD-Deutschlandtrend : ARD(ドイツ公共放送連盟)の委託を受けた調査会社インフラテスト・ディマップ社が実
施する世論調査。1997 年から行われている。
(3) Fünf-Prozent-Hürde : 「5%条項」ドイツ連邦議会の選挙では、比例区の全国得票率が 5%未満の政党は、議席を得
ることができないことが選挙法で定められている。両大戦間のヴァイマル共和政における小党乱立による
政権不安定が結果的にナチスの台頭を招いたことへの反省により、第二次大戦後に導入された。
derjenigen : 指示代名詞 derjenige である。性数・格と用法に注意。
zufolge : 3 格支配の前置詞 zufolge は後置詞として用いることが多い。
(4) Kreuz : ドイツの連邦議会選挙(小選挙区比例代表併用制)の投票用紙は、候補者名(小選挙区)や政党名(比例区)
が印刷されていて、入れたい人や政党に「×」印をつけるようになっている。