Vorstellung von Frau Schwab

Susanne Schwab-Weis
16.01.1960
Rechtsanwältin
Kommissarische Vorsitzende des Landesschiedsgerichts der AfD Rheinland-Pfalz
Bewerbung zum Richteramt beim Landesschiedsgericht
Liebe Mitglieder im Landesverband Rheinland-Pfalz der AfD,
Auf die Gründung einer Partei wie der AfD habe ich nur gewartet und bin noch im März 2013
zunächst Fördermitglied geworden, mit meiner Bestellung zum Kreiskoordinator für Pirmasens und
die Südwestpfalz dann ordentliches Mitglied. Vor der Gründung der AfD wäre ich nie auf die Idee
gekommen, in eine Partei einzutreten oder mich für irgendeine politische Richtung einzusetzen
Ich habe spontan die Chancen erkannt, die diese neue Partei jedem Einzelnen von uns bietet, nämlich
das Bild der Partei durch eigene Mitarbeit mitzuprägen und aktiv gegen die Politik der etablierten
Parteien zu streiten. Es war beeindruckend, dass man sofort auf mich zukam und mich in die
Aufbauarbeit einbezogen hat.
Besonders mit Unterstützung aus dem Nachbarkreis Kaiserslautern haben wir in Pirmasens in der
Bundestagswahl 2013 4,6% der Stimmen erhalten und in der Südwestpfalz 4,8%, ein gutes Ergebnis,
vor allem angesichts der Handvoll Leute, die wir waren. Monate später, bei der Europawahl, hatten
wir in Pirmasens erfreuliche 6,3% der Stimmen zu verzeichnen.
Im November 2014 haben wir den Kreisverband der Alternative Pirmasens gegründet. Mit Bedacht
haben wir einen dynamischen Vorsitzenden gewählt, der gerade seine Assistenzzeit an der Uni
Kaiserslautern beendet und den Kreisverband zielgerichtet weiter aufbaut. Daher habe ich den
Kreisverband guten Gewissens in seine Hände gelegt um mich als Jurist auf die rechtlichen
Angelegenheiten im Kreis und Landesverband konzentrieren zu können.
Um das Landesschiedsgericht nach drei Monaten Vakanz des Vorsitzenden Richters und vor dem
nächsten Landesparteitag wieder handlungsfähig zu machen, habe ich mich gefreut, daß ich auf
Vorschlag des Landesvorsitzenden und des Bundesschiedsgerichts die vakante Richterstelle bis zur
nächsten ordentlichen Wahl übernehmen durfte.
Die Zusammenarbeit mit meinen Richterkollegen Herrn Zimmer und Herrn Dr. Fischer funktioniert
hervorragend.
Dies ist mit ein ausschlaggebender Grund dafür, dass ich die Arbeit im Schiedsgericht für die AfD
gerne fortsetzen würde. Meine Qualifikation hierfür ergibt sich aus einer jahrelangen Tätigkeit als
Anwältin und der Befassung mit zahllosen Rechtsstreitigkeiten und Gerichtsauftritten.
Unsere richterliche Arbeit hat zum Ziel, den Mitgliedern persönlich und den Verbänden zu ihrem
Recht zu verhelfen sowie Schaden von der AfD fernzuhalten. Hierbei sind Verschwiegenheit und
Vertraulichkeit oberstes Gebot.
Zu meiner Person: Geboren und aufgewachsen in Pirmasens, nach dem Abitur an einem
altsprachlichen Gymnasium Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes-GutenbergUniversität in Mainz. Nach dem Referendariat mit Stationen am Oberverwaltungsgericht in Koblenz
und der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer und dem zweiten Staatsexamen
Zulassung zur Anwaltschaft und seitdem als Rechtsanwältin in der eigenen Kanzlei tätig.
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und bitte um Ihre Stimme.
Mut zur Wahrheit
Für Respekt vor dem Recht und dem gegebenen Wort
Auf gute Zusammenarbeit
Es grüßt Sie
Ihre Susanne Schwab-Weis