OFFENER BRIEF AN DIE SCHULGEMEINSCHAFT DES GRG XXII

OFFENER BRIEF AN DIE SCHULGEMEINSCHAFT DES GRG XXII
CONTIWEG, 30. April 2015
Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!
Ich möchte mich sehr herzlich für die vielen positiven Rückmeldungen zu unserem
Schulentwicklungsprojekt „Fachraumschule – lernförderliche Umgebung“ bedanken, ebenso wie für
die zahlreichen konstruktiven Vorschläge von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern
sowie Eltern.
Ich habe den Eindruck, dass die Argumente zur lernförderlichen Umgebung für viele Mitglieder der
Schulgemeinschaft sehr überzeugend waren und gut auf – und angenommen wurden.
Dennoch hat sich beim gestrigen Elternabend gezeigt, dass noch einige Fragen offen sind und die
vorgebrachten Bedenken einer Klärung bedürfen, bevor wir gemeinsam in dieses Projekt starten
können.
Ich habe mich daher dazu entschlossen, als Auftraggeberin der Schulentwicklung, den Start des
Projektes „Fachraumschule“ um ein Jahr zu verschieben, um so die Möglichkeit zu geben, in einer
Diskursgemeinschaft mit dem Schulentwicklungsteam, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und
Schülern und Eltern das bestehende Konzept weiter auszubauen und in diesem Rahmen die offenen
Fragen zu klären.
In diesem Zusammenhang ist eine neuerliche Befassung der drei schulpartnerschaftlichen Gremien
nach entsprechender Information im Laufe des nächsten Schuljahres geplant.
Es ist mir bewusst, dass bereits sehr viel Arbeit in dieses Projekt geflossen ist und dafür möchte ich
mich sehr herzlich bedanken und betonen, dass diese Arbeit nicht vergebens war, sondern einen
Grundstock für die Weiterentwicklung und den Weiterausbau darstellt.
Ich danke allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern und allen Eltern, die sich
bisher engagiert eingebracht haben und bitte um weitere konstruktive Unterstützung dieses
Schulentwicklungsprojekts.
Besonders danke ich dem Schulentwicklungsteam, das mit viel Engagement und „Herzblut“ an
diesem Thema arbeitet!
„Wege entstehen im Gehen“ – und unser Weg ist ein bisschen länger, als wir ursprünglich
angenommen haben!
Ich danke für Ihr/euer Verständnis und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Auböck
Direktorin