Begrüßung von Domkapellmeister Roland Büchner anlässlich des

Spatenstich für Gymnasium / Internat anlässlich der
Generalsanierung im Schulzentrum
der Regensburger Domspatzen
Mittwoch, 22. April 2015, 10:00 Uhr
Ort: Baustelle, Reichsstraße
Begrüßung
Domkapellmeister Roland Büchner
Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Stiftung Regensburger Domspatzen
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
zu unserem heutigen Spatenstich darf ich Sie alle sehr herzlich willkommen heißen.
Ich freue mich, dass wir im Rahmen unserer großen Domspatzenfamilie diesen besonderen Tag heute begehen können.
An erster Stelle möchte ich sehr herzlich willkommen heißen unseren Stiftungsratsvorsitzenden Dompropst Prälat Dr. Wilhelm Gegenfurtner, der mit seinen Kollegen aus
dem Stiftungsrat und dem Domkapitel als Stiftungsträger, Domdekan Prälat Anton Wilhelm und Domkapitular Prälat Johann Neumüller, zu uns gekommen ist. Er war die
treibende Kraft und hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass der Spatenstich für dieses große Werk der Generalsanierung heute hier erfolgen kann und dass wir mutig in
die Zukunft blicken können. Ich danke ihm außerordentlich für seine Tatkraft und darf
ihn bitten, dass er unseren außerordentlichen Dank für die richtungweisende Entscheidung des Diözesansteuerausschuss vom November 2013 auch Bischof Rudolf sowie
der gesamten Bistumsleitung übermittelt.
Mit großer Freude begrüße ich auch den stellvertretenden Stiftungsratsvorsitzenden
und 1. Vorsitzenden unseres Trägervereins „Freunde des Regensburger Domchors“
e.V., Herrn Marcus Weigl, der mit weiteren Vorstandsmitgliedern anwesend ist. Neben
dem Domkapitel Regensburg ist der Verein „Freunde des Regensburger Domchors“
mit seinen über 1000 Mitgliedern ein verlässlicher Partner in der Trägerschaft unserer
Stiftung.
Für uns ist es eine hohe Ehre, dass an dieser besonderen Feier auch der Regierungspräsident der Oberpfalz, Herr Axel Bartelt, anwesend ist. Ich darf ihn herzlich willkommen heißen verbunden mit dem Dank für die konstruktive Zusammenarbeit mit seinen
Mitarbeitern im Hinblick auf die Förderbescheide und Beachtung der gesetzlichen
Bestimmungen.
Fast ein Jahr nach seinem Amtsantritt dürfen wir heute auch den neuen Oberbürgermeister der Stadt Regensburg, Herrn Joachim Wolbergs, im Kreis der Domspatzen
begrüßen. Wir sind gerne Botschafter für unsere Heimatstadt Regensburg und konnten uns gerade am vergangenen Wochenende im Rahmen der Festlichkeiten anlässlich 10 Jahre Partnerschaft mit der ungarischen Stadt Budavar einbringen und am morgigen Donnerstag dürfen wir im Auftrag der Stadt Regensburg ein Festkonzert im Rahmen der bayerischen Woche in der Großen Synagoge der „Kulturhauptstadt 2015“ Pilzen gestalten. Verehrter Herr Oberbürgermeister, wir danken Ihnen sehr, dass dieses
große Bauvorhaben mit den zuständigen Stellen der Stadt in enger Abstimmung vorangebracht werden konnte und wir danken auch für die Unterstützung der Stadt, die
sie uns bei der Weiterentwicklung unseres Schulzentrums an diesem Standort hat zukommen lassen.
Ferner darf ich sehr herzlich begrüßen den Vertreter der Bischöflichen Finanzkammer,
Herrn stellv. Finanzdirektor Wolfgang Bräutigam, die Geschäftsführer des Katholischen Wohnungsbau- und Siedlungswerkes Markus Jakob und Ludwig Gareis sowie
die Vertreter der verschiedenen Ingenieurbüros sowie den beauftragten Architekten
Jockl Peithner von Peithner Architekten und nicht zuletzt Helmut Langhammer, der für
die künstlerische Ausgestaltung der neuen Hauskapelle verantwortlich zeichnet.
Herzlich willkommen heiße ich auch meine Kollegen im Stiftungsvorstand, Herrn Oberstudiendirektor Berthold Wahl, Herrn Internatsdirektor Rainer Schinko, Frau Rektorin
Petra Stadtherr und Herrn Geschäftsführer Berthold Klug.
Zum Schluss möchte ich auch Euch und Sie begrüßen, für die wir dieses große Werk
in Gang setzen, die Schüler und Lehrkräfte sowie alle Mitarbeiter unserer Stiftung und
unsere ehrwürdigen Mallersdorfer Schwestern.
Mein letzter Gruß gilt den Vertretern der Medien. Ich danke für Ihren Besuch und Ihre
Berichterstattung.
Es gilt das gesprochene Wort.