Der Flyer zum - DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Melden Sie sich bei uns!
Group
Das sind unsere Projektpartner:
DEULA Nienburg:
Die Deutsche Lehranstalt für Agrartechnik (DEULA) in Nienburg unterstützt alle
Stipendiaten im Bereich Milcherzeugung und -verarbeitung. Organisatorische
Angelegenheiten wie Aufenthaltsgenehmigung und Auswahl der Betriebe
werden dort geregelt. Seit 1926 ist die DEULA ein Ausbildungs- und Qualifizierungszentrum für den Bereich Landwirtschaft und Gartenbau. 80 Mitarbeiter
begleiten etwa 10.000 Teilnehmer auf bis zu 70.000 Teilnehmertagen.
Weitere Informationen zur DEULA: www.deula-nienburg.de
Jacobs University:
In Zusammenarbeit mit der Jacobs University in Bremen bieten wir nun auch
ein Stipendiatenprogramm im Bereich Business Management und Food
Science an. Die Jacobs University ist eine internationale, forschungsorientierte private Hochschule. Auf dem Campus leben und lernen etwa 1.200 internationale Studenten. An der Universität werden Studiengänge der Natur-,
Ingenieurs-, Geistes- und Sozialwissenschaften angeboten.
Weitere Informationen zur Jacobs University: www.jacobs-university.de
Unser DMK
Stipendiatenprogramm
ist Teil der
Initiative
Alliance
for Youth.
Interessiert? Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie unter: www.dmk.de/stipendiatenprogramm
DMK Deutsches Milchkontor GmbH
Sitz der Gesellschaft
Industriestraße 27 · 27404 Zeven
Tel +49 (0)4281 - 72 0 · Fax +49 (0)4281 - 72 297
[email protected] · www.dmk.de
Redaktion und verantwortlich für den Inhalt:
Dr. Philipp Inderhees
Leiter DMK Nachhaltigkeitsmanagement
[email protected] · www.dmk.de/de/verantwortung/nachhaltigkeit/
Redakt. Konzeption, Grafik und Layout:
papenbusch media GmbH, Menden
www.papenbusch.de
Bildnachweise:
Andreas Dittmer, DMK GmbH,
Fotolia (© Givaga, © Andres Rodriguez,
© Syda Productions)
Springen Sie hinein in die Welt der Milch!
DMK Stipendiatenprogramm – Bewerben Sie sich jetzt
Das Stipendiatenprogramm
Das sagen frühere Stipendiaten
DMK GROUP ist mit 6.7 Milliarden Kilogramm verarbeiteter Milchmenge eines der größten europäischen Molkereiunternehmen. Es begleitet den Weg der Milch von der Kuh bis zum fertigen Produkt. An 28 Standorten wird Milch zu
hochwertigen Qualitätsprodukten wie Käse, Eis, Babynahrung, Ingredients oder Gesundheits­produkten verarbeitet.
Sie waren schon dabei: Daria C., Lilija N., Alexej P. und Anastasia S. sind vier russische Studenten der Agrarwissenschaften. Sie absolvierten im Sommer 2014 als erste Gruppe das DMK Stipendiatenprogramm in Deutschland. Auf verschiedenen DMK Milchviehbetrieben und im Head Office in Bremen lernten sie das Unternehmen DMK kennen. Außerdem
arbeiteten sie im DMK Produktionsstandort in Zeven mit. Das sind ihre Eindrücke:
Sie interessieren sich für Landwirtschaft
und die Nahrungsmittelbranche? Wir
bieten Ihnen die Chance, hinter die Kulissen der Milcherzeugung und –verarbeitung oder des Managements zu schauen.
Sie erhalten einen Einblick in die vielseitige
Arbeitswelt eines international agierenden
Molkereiunternehmens, dabei wird Sie ein Mentor von
DMK begleiten.
DMK investiert in die Zukunft. Mit Ihnen.
1
Meinen Aufenthalt in Deutschland empfinde ich als eine wichtige Bereicherung meines Wissens und meiner Ausbildung. Ich habe während meiner Stipendiatenzeit in verschiedenen Abteilungen am DMK Standort Zeven – unter anderem in der Produktion und im Labor – mitgearbeitet und so vieles über die Arbeitsweise in einem großen
modernen Molkereiunternehmen gelernt. In meiner Freizeit habe ich Deutschland ein bisschen bereisen können
und war zum Beispiel auf Helgoland und in Wolfsburg. Gerne hätte ich bei meinem Aufenthalt noch mehr von
Deutschland gesehen. Ich bedanke mich bei allen Sponsoren für ihre Unterstützung!
Daria C. (20):
Vielen Dank für Alles. Die Zeit in Deutschland und bei DMK war eine sehr wertvolle Erfahrung für
mich. Ich bin zuversichtlich, dass dies mir nützlich für die weitere Arbeit ist, da ich in den vergangenen
Monaten einen umfassenden Einblick gewinnen konnte – sowohl auf dem Milcherzeugerbetrieb als
auch in der DMK Verwaltung in Bremen. Besonders die freundlichen Mitarbeiter und die nette Arbeitsatmosphäre in den Abteilungen bei DMK haben mir sehr gut gefallen. Noch einmal: Vielen Dank!
Im Rahmen des Stipendiatenprogramms werden Ihnen zwei Optionen angeboten:
Praxissemester im Bereich Milcherzeugung und Milchverarbeitung
Dauer
Ablauf
April
6
Standort
4 Monate
auf Milchviehbetrieb
e
at
on
M
September
2
Das Stipendiatenprogramm ist Teil des Nachhaltigkeitsprogramms DMK 2020, mit dem DMK auch gesellschaftliche
Verantwortung übernimmt. Der Informationsaustausch
und die Förderung der internationalen Weiterbildung sind
wesentliche Ziele des Programms. In der Milcherzeugung
und -verarbeitung sowie im Bereich Business Management
und Food Science sucht DMK interessierte Studenten, die im
Unternehmen die Welt der Milch hautnah erleben möchten.
Lilija N. (21):
2 Monate in
DMK Produktionsstandort
DMK Milchviehbetrieb und
DMK Produktionsstandort in
Norddeutschland
Voraussetzungen
Unser Angebot
■ Studenten aus dem
Agribusiness
■ Finanzierung eines Deutschland­­
aufenthaltes inklusive Unterkunft,
anteiliger Anreise und monatlicher
Vergütung
■ Gute Deutschkenntnisse
(B1)
■ Einwöchiger Intensivsprachkurs
Deutsch
■ Interesse an Agrar- und
Ernährungswirtschaft
■ Persönliche Mentoren und Paten
■ Special Days wie Exkursionen,
Messen, Werksbesichtigungen
Kooperationspartner
■ Deutsche Lehranstalt für
Agrartechnik (DEULA) Nienburg
Bachelorstudium im Bereich Business Management und Food Science
Dauer
Ablauf
Standort
Voraussetzungen
36 Monate (6 Semester)
Bachelorstudium an der
Jacobs University in Bremen
Ganzjährig mit Semesterstart
Praxisphasen im
DMK Head Office in Bremen,
in DMK Produktionsstandorten
und im Milk Innovation Center
(3 Monate)
Jacobs University,
DMK Head Office Bremen,
DMK Produktionsstandorte und
Milk Innovation Center
Unser Angebot
■ Sehr guter Schulabschluss
mit Hochschulberechtigung
■ Finanzierung eines Bachelor­studiums inklusive Studiengebühren,
anteiliger Anreise und Unterkunft
■ Sehr gutes Englisch (C1)
■ Intensivsprachkurs Deutsch (B1)
■ Interesse an Agrar- und
Ernährungswirtschaft
■ Persönliche Mentoren und Paten
■ Special Days wie Exkursionen,
Messen, Werksbesichtigungen
Kooperationspartner
■ Jacobs University Bremen