Personalisierte Medizin: Was kommt nach Herceptin und Co Prof. Dr. Karl-Peter Hopfner Genzentrum und Department Biochemie Ludwig-Maximilians Universität München www.hopfner.genzentrum.lmu.de www.spectramab.com 1 AML M0/1/2 AML M3 CML Granulozyten Myeloblasten AML M4/5 Makrophagen Monoblasten AML M6 hämatopoietische Stammzellen Erythrozyten Pro-Erythroblasten Vorläuferzellen AML M7 Thrombozyten Megakaryoblasten Nach Krause und Van Etten, Trends Mol. Med. 13 (2007) From Weiner LM, Murray JC, Shuptrine CW. Cell. 2012 Mar 16;148(6):1081-4. Typ 1: höhere Complementabhängige Zytotoxizität Typ II: höhere homotypische Zellaggregation und direkter Zelltod Niederfellner G, et al. Blood. 2011 Jul 14;118(2):358-67. Epub 2011 Mar 28. antiCD16 X-mAB Schaefer W, et al. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 108:11187-92 Triomab® Triplebody E,g: Kügler M, et al Br J Haematol. 2010 150:57486 Linke R, Klein A, Seimetz D. MAbs. 2010 2:129-36. Review. AML M0/1/2 AML M3 CML Granulozyten Myeloblasten AML M4/5 Makrophagen Monoblasten AML M6 hämatopoietische Stammzellen Erythrozyten Pro-Erythroblasten Vorläuferzellen AML M7 Thrombozyten Megakaryoblasten Nach Krause und Van Etten, Trends Mol. Med. 13 (2007) • Weltweit 240.000 neue Fälle/Jahr • Viele verschiedene Unterklassen (nach Genetik und Ätiologie) • Differenziert in Diagnose aber nicht in Therapie (Ausnahme M3: Heilungsrate >95%) • Geringe Heilungsraten (4 Jahre Überleben 16%-37%) aufgrund von Rezidiven AML-Krebsstammzelle X X X X X X X AML-Blasten konventionelle Chemotherapie “minimale Restkrankheit” Grosser Bedarf für personalisierte Therapien Grosser Bedarf für Therapien die AML Stammzellen angreifen Rezidiv AML Normal CD123 CD33 antiCD123 antiCD33 Stamm zelle antiCD16 mAB Triplebody Blasten CD16 NK Zelle Makrophage • Effizienz > 1000-fach effizienter als therapeutische Antikörper. Geringere Oberflächenexpression des Antigens ausreichend • Spezifität präferenzielle Eliminierung von Leukämie-Stammzellen „Doppel-Escape-Mutanten“ unwahrscheinlich, dadurch geringere Wahrscheinlichkeit von Rezidiven • Personalisierungspotenzial über CD123 und CD33 Oberflächenexpressionen und genomische Unterklasse • Plattformpotenzial für weitere Krebserkrankungen und andere Indikationen Ludwig-Maximilians-Universität München Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Prof. Dr. Karl-Peter Hopfner Priv.-Doz. Dr. Dr. Fuat Oduncu, MBA Dr. Nadja Hübner Dr. Sarah Wildenhain Dr. Todd Braciak Prof. Dr. Georg H. Fey Dr. Ingo Schubert Weitere Partner: Prof. Dr. Uwe Jacob (Westend-Innovation, München) Prof. Matjia Peterlin, MD PhD (University of California, San Francisco) Funded by: M4 Award for personalized Medicine Ausgründung: Spectramab GmbH (www.spectramab.com)
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