Personalisierte Medizin: Was kommt nach Herceptin und Co

Personalisierte Medizin: Was kommt nach Herceptin und Co
Prof. Dr. Karl-Peter Hopfner
Genzentrum und
Department Biochemie
Ludwig-Maximilians Universität München
www.hopfner.genzentrum.lmu.de
www.spectramab.com
1
AML M0/1/2
AML M3
CML
Granulozyten
Myeloblasten
AML M4/5
Makrophagen
Monoblasten
AML M6
hämatopoietische
Stammzellen
Erythrozyten
Pro-Erythroblasten
Vorläuferzellen
AML M7
Thrombozyten
Megakaryoblasten
Nach Krause und Van Etten, Trends Mol. Med. 13 (2007)
From Weiner LM, Murray JC, Shuptrine CW. Cell. 2012 Mar 16;148(6):1081-4.
Typ 1:
höhere Complementabhängige Zytotoxizität
Typ II:
höhere homotypische
Zellaggregation und direkter Zelltod
Niederfellner G, et al. Blood. 2011 Jul 14;118(2):358-67. Epub 2011 Mar 28.
antiCD16
X-mAB
Schaefer W, et al. Proc Natl
Acad Sci U S A. 2011
108:11187-92
Triomab®
Triplebody
E,g: Kügler M, et al Br J
Haematol. 2010 150:57486
Linke R, Klein A, Seimetz D.
MAbs. 2010 2:129-36.
Review.
AML M0/1/2
AML M3
CML
Granulozyten
Myeloblasten
AML M4/5
Makrophagen
Monoblasten
AML M6
hämatopoietische
Stammzellen
Erythrozyten
Pro-Erythroblasten
Vorläuferzellen
AML M7
Thrombozyten
Megakaryoblasten
Nach Krause und Van Etten, Trends Mol. Med. 13 (2007)
•
Weltweit 240.000 neue Fälle/Jahr
•
Viele verschiedene Unterklassen
(nach Genetik und Ätiologie)
•
Differenziert in Diagnose aber
nicht in Therapie (Ausnahme M3:
Heilungsrate >95%)
•
Geringe Heilungsraten (4 Jahre
Überleben 16%-37%) aufgrund
von Rezidiven
AML-Krebsstammzelle
X X
X X
X
X X
AML-Blasten
konventionelle
Chemotherapie
“minimale Restkrankheit”
Grosser Bedarf für personalisierte
Therapien
Grosser Bedarf für Therapien die
AML Stammzellen angreifen
Rezidiv
AML
Normal
CD123
CD33
antiCD123
antiCD33
Stamm
zelle
antiCD16
mAB
Triplebody
Blasten
CD16
NK Zelle
Makrophage
•
Effizienz
> 1000-fach effizienter als therapeutische Antikörper.
Geringere Oberflächenexpression des Antigens ausreichend
•
Spezifität
präferenzielle Eliminierung von Leukämie-Stammzellen
„Doppel-Escape-Mutanten“ unwahrscheinlich, dadurch geringere Wahrscheinlichkeit von
Rezidiven
•
Personalisierungspotenzial über CD123 und CD33 Oberflächenexpressionen und
genomische Unterklasse
•
Plattformpotenzial für weitere Krebserkrankungen und andere Indikationen
Ludwig-Maximilians-Universität
München
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen
Prof. Dr. Karl-Peter Hopfner
Priv.-Doz. Dr. Dr. Fuat Oduncu, MBA
Dr. Nadja Hübner
Dr. Sarah Wildenhain
Dr. Todd Braciak
Prof. Dr. Georg H. Fey
Dr. Ingo Schubert
Weitere Partner:
Prof. Dr. Uwe Jacob (Westend-Innovation, München)
Prof. Matjia Peterlin, MD PhD (University of California, San Francisco)
Funded by:
M4 Award for personalized Medicine
Ausgründung: Spectramab GmbH (www.spectramab.com)