Leserbrief Was erlaubt sich die FDP? Wie Arrogant - Inge Schmid

Leserbrief
Was erlaubt sich die FDP?
Wie Arrogant darf Politik sein und wie viel Macht darf angestrebt werden? In unserem
Kanton ist man von der Politik und speziell von unserer FDP ja einiges gewohnt.
Kantonalbank in den Ruin gewirtschaftet, Abschaffung der Landsgemeinde, als
einziger Kanton kein Bevölkerungswachstum und so weiter. Alles mit einer Mehrheit
an FDP Mitgliedern in der Regierung. Nach der Logik von Hanspeter Blaser braucht
es für die FDP AR neben dem Ständerat, dem Nationalrat, bis vor kurzen ein
Bundesrat nun also auch noch 5 von 7 Regierungsräten? Als ob der Kanton nur aus
FDP bestehen würde. Schon einmal etwas von Konkordanz oder Einbezug aller
Kräfte gehört liebe FDP? Es folgt die absurde Begründung, dass es nun eine Person
mit grosser Exekutiverfahrung braucht. Inge Schmid hat diese genauso wie es Paul
Signer hat. Oder ist für die FDP eine Gemeindepräsidentin von Bühler weniger wert
als von Herisau?
Wenn dem so ist, frage ich mich, welche Kandidaten sie für den Ersatz der
Regierungsräte Degen, Brunschweiler, Wernli und Koller aus dem Hut zaubern
werden, wenn man nun, wie Blaser betont vor so grossen Herausforderungen steht,
dass man Gemeindepräsident von Herisau sein muss, um überhaupt zum Amt
befähigt zu sein. Man kann schon einmal gespannt sein auf die Ausflüchte des
neuen Präsidenten.
Paul Signer ist zweifelsfrei ein fähiger Mann und wäre im Regierungsrat gut
aufgehoben. Als ehemaliger Rektor der Berufsschule wäre er aber prädestiniert um
den Sitz von Bildungsdirektor Degen zu übernehmen. Aber dieser Schachzug ging
wohl in der allgemeinen Stimmung von Missgunst und Machtgelüsten unter. Vielleicht
hat man aber auch erst jetzt gemerkt, dass Paul Signer bereits 58 Jahre alt ist und es
deshalb kein warten mehr verträgt. Beides würde ich der FDP zutrauen.
Ich hoffe, die Bevölkerung wählt die Vielfalt mit der SVP Kandidatin Inge Schmid und
nicht die Einfalt der FDP. Unser Kanton hat keine 5/7 FDP Regierung verdient,
sondern ein Gremium das alle relevanten Kräfte genügend einbringt.
Ralf Menet
Fraktionspräsident SVP Herisau
Gossauerstrasse 120
9100 Herisau