As prepared for delivery. Was die Deutschen nicht über Amerika

As prepared for delivery.
Was die Deutschen nicht über Amerika verstehen
Hamburg, 18. September 2012
Botschafter Philip D. Murphy
Vielen Dank, Dr. Wenzler,
Professor Schmidt,
Professor König,
Meine Damen und Herren,
Ich Freue mich sehr, wieder in Hamburg und an der Bucerius Law School zu seins. Ich möchte
Keinen typischen Vortrag Uber Das Halten, war die Deutsche An den VEREINIGTEN
STAATEN Nicht Verstehen. Auch Machen keine passenden keine Sorgen WEGEN des Quiz auf
ihren Stühlen. SIE Wann & sterben Antworten Auf dem Weg nach draußen Nicht abgeben, und
es Werdener Auch keine Noten Vergeben. Zum Quiz komme Ich Aber später Noch.
Heute möchte Ich mit IHNEN Nicht Über sterben Unterschiede between two unseren Ländern
spreche. Ich möchte mit IHNEN Über alle sterben Dinge spreche, sterben Verdrahtung
Gemeinsam Haben. Seit ICH in Deutschland angekommen bin, Habe Ich this Art von
Gesprächen geführt - Häufig im Formular eines Town-Hall-Treffens. Eines der Ersten Treffen of
this Art Fand tatsächlich im Dezember 2009 hier in der Bucerius Law School statt.
Drei Jahre und viele, viele Bürgerversammlungen später bin ich wieder an der Bucerius diese
Diskussion mit Ihnen fortzusetzen. Und da, falls Sie noch nicht bemerkt haben, haben wir in der
Mitte einer Wahl in meinem Land sind, werde ich einrahmen zumindest einen Teil dessen, was
ich rund um die aktuelle Kampagne sagen.
Wie ich schon sagte, es gibt so viel, dass Deutsche und Amerikaner gemeinsam haben. Wir teilen
die gleichen Überzeugungen über die Grundwerte, die unsere Länder definieren - Werte wie
Freiheit, Toleranz und Demokratie. Unsere Beziehung hat durch Jahrhunderte der Einwanderung
und Handel gebildet. Die vergangenen sechseinhalb Jahrzehnte der Weltgeschichte haben diese
Beziehung in eine Partnerschaft, die globale Reichweite und Verantwortung geprägt. Wir sind so
nah und kennen einander so gut. Dennoch gibt es einige Dinge, die wir einfach nicht scheinen zu
bekommen - und das gilt sowohl für Amerikaner und Deutsche. Hier auf dieser Seite des
Atlantiks, dass sich die Stimmung sich oft in Schlagzeilen wie "Die Amis, sterben Spinnen." Das
war die Überschrift für einen Auszug aus einem kürzlich erschienenen Buch von Christoph von
Marschall auf die amerikanische Politik. Amis und Deutsche - und in der Tat haben Dr. von
Marschall und ich zusammen auf Tafeln, die Frage, wer ist mehr schwer zu verstehen, zu
diskutieren sa Und das Gespräch ist auch eine, die Ich mag weiterhin würde heute - leider ohne
Dr. von Marschall, obwohl ich verstehe, sprach er vor kurzem (ohne mich) zu einem ähnlichen
Thema bei der Amerikazentrum.
Ich würde mich als sowohl als Nachrichten-und Politik-Junkie zu beschreiben, aber hier in der
Gegenwart von Gelehrten, werde ich meine Ausführungen beginnen, wie ich, wenn ich eine
ähnliche Rede im letzten Januar an der American Academy, mit einer kurzen Diskussion gab
getan einer Abhandlung geschrieben vor fast 200 Jahren.
Dies kann in der Tat eines der ersten Dinge, die Deutschen nicht über die Amerikaner zu
verstehen. Warum Alexis de Tocqueville die Demokratie in Amerika, durch eine Französisch
1
Aristokraten fast zweihundert Jahren geschrieben, noch so viel bedeuten für uns? Ein Grund
dafür ist wahrscheinlich, dass Tocqueville uns gefallen - im Gegensatz zu den vorherrschenden
Meinungen vieler in Europa des 19. Jahrhunderts. Laut Leo Damrosch, eine moderne
Tocqueville Gelehrter aus meiner Alma Mater, Harvard, dachten viele Europäer Amerikaner
waren, und ich zitiere aus Dr. Damrosch Forschung, "Provinz boors, gewalttätig, besessen von
Geld, und ständig spucken schmutzig braun Tabaksaft . "Wie Sie wissen, abgesehen von dem
Stück über Kautabak (21. Jahrhundert Amerikaner schwelgen in andere Laster), können einige
Leute immer noch mit seiner Analyse zustimmen.
Aber Tocqueville schrieb über andere Aspekte von Amerika jedoch, dass auch weiterhin
mitschwingen. Die vier Jahrzehnte nach dem Französisch Revolution war von politischen
Turbulenzen in vielen Teilen Europas definiert. Es war immer noch ein ungutes Spannung
zwischen absoluten Monarchien und demokratischer Formen der Regierung. In Amerika, sah
Tocqueville ein Modell für die Zukunft Europas in der kühnen amerikanischen Experiments. Im
Laufe seiner Reisen durch 17 der damals 24 Staaten, entdeckte er, dass die implizit in den
Konzepten von Freiheit und Gleichheit, die definiert America ein Glaube, in der Tat eine
Leidenschaft, über das Potenzial der Zukunft bringen könnte war. Diese Konzepte beeinflusst
Amerikas Justiz, Wirtschaft, Bildungs-und religiösen Systemen. Sie wurden schrittweise
institutionalisiert, verinnerlicht, und manchmal auch verzerrt. Und um ehrlich zu sein,
irgendwann die Grundsätze der Gleichheit und der wirtschaftlichen, religiösen und kulturellen
Freiheiten, die Amerikas größten Stärken sind auch die wichtigsten Schwachstellen. Warum?
Vielleicht, weil wir so einen hohen Standard für uns gesetzt.
Tocqueville war sicherlich nicht blind, einige der Mängel der amerikanischen Demokratie.
Frauen waren nicht daran gedacht, eine Rolle im politischen Leben haben, und Sklaverei und
Rassismus waren die ungebetenen Gäste in die Demokratie ist scheinbar so reiche Tisch. Aber
Amerika ist seit jeher ein work in progress. Als Präsident Obama sagt oft versuchen wir, eine
bessere Union zu perfektionieren jeden Tag. Es hat Jahrhunderte gedauert, aber Kreisen
Gelegenheit wurden erweitert, dass haben in der Tat machte es möglich, harte Arbeit und
Verantwortung belohnt egal sein, wo die Menschen herkommen oder welche Farbe ihre Haut ist
oder was ihre religiösen Überzeugungen sein. Es ist eine Grundvoraussetzung in der
amerikanischen Gesellschaft: Wenn Sie hart arbeiten und sich an die Regeln, wird es dir
gelingen, wenn Sie innovativ, wenn Sie erstellen und zu bauen, es gibt kein Limit, was man
erreichen kann.
Laut einer Studie von Pew Research getan im letzten Jahr, nicht einverstanden fast zwei Drittel
aller Amerikaner mit der Aussage, dass Interessant genug, die Menschen in Deutschland die
gleichen zwei Fragen gestellt wurden "Erfolg im Leben von Kräften außerhalb ihrer Kontrolle
festgestellt wird." - Und ihre Antworten waren mehr als genau das Gegenteil.
Diese Facette des amerikanischen politischen Lebens ist es, was die Diskussion, zum Beispiel
über die Gesundheitsreform so komplex. Deutschen haben ganz unterschiedliche Perspektiven
auf die Verantwortlichkeiten der einzelnen vis-a-vis die Verantwortung der Regierung. Es ist ein
Grund mehr, warum sie sich fragen, was ist los mit diesen Amis.
Sehr oft Menschen, vor allem junge Leute an Bürgerversammlungen, rufen Sie mich an dieser
Prämisse. "Mr. Botschafter ", fragen sie:" Ist das American Dream - der Amerikanische Traum noch? Sind keine Amerikaner übermäßig und unrealistisch optimistisch? "
"Nun", antworte ich, "Optimismus ist in unserer DNA. Es ist ein Teil dessen, was wir
Amerikaner sind als ein Volk. "
2
Und Optimismus ist auch durch die Art und Weise, ein integraler Bestandteil der Diskussionen
und Debatten, die ein Teil des Wahlkampfs sind. Wirtschaftliche Dynamik ist ein wichtiges
Element, wie die Gesellschaft funktioniert in den Vereinigten Staaten.
Vorausschauend über diesen nächsten entscheidenden Wahljahr werden die Amerikaner reden
viel darüber, was natürlich die Regierung kann und sollte, um die vor uns liegenden
Herausforderungen anzugehen - und auch, wie viel die Regierung tun kann und sollte, um
Bürgern zu helfen. Für den größten Teil in einer Wahl, sind die Themen, die am wichtigsten
inländischen. In diesem Jahr, wie in vielen Wahlen vergangenen Jahre ist die Wirtschaft auf
jeden Fall das Thema Nummer eins. Viele Amerikaner sind nicht glücklich über ihre Situation
im Leben, und wer könnte es ihnen verdenken? Die Arbeitslosenquote ist zu hoch. Zu viele
Häuser sind weniger wert als die Schulden entstanden sind, um sie zu kaufen. Dies sind die
Realitäten, die amerikanischen Wähler zu Recht besorgt sind. Und die amerikanischen Wähler
sind für echte Antworten von den beiden wichtigsten Kandidaten, wie man vorwärts schauen.
Aber lasst uns nicht vergessen, dass dies eine Wahl ist. Einer meiner Lieblings-Zitate über den
politischen Prozess ist von Mario Cuomo, der ehemalige Gouverneur von New York und der
Vater des jetzigen Gouverneurs. Er sagte: "Du Kampagne in der Poesie, und Sie regeln in Prosa."
Vor vier Jahren waren viele Menschen in einem emotionalen und poetischen Weg zu Barack
Obama angezogen. Einige sagen, dass Präsident Obama als nicht durch die Botschaft von
Hoffnung und Wandel, dass er vor vier Jahren kommuniziert kommen. Aber wie alle Zahlen in
einem öffentlichen Amt, musste er akzeptieren, dass wenn im Büro, regierende ein Schritt nach
dem anderen ist.
Diejenigen, glaube ich, wer sind die meisten von Präsident Obama enttäuscht sind vielleicht die
Dichter unter uns. Deutschland ist natürlich das. Land der Dichter und Denker. Dennoch, hier in
Deutschland, weiterhin Präsident Obama ein gewisses Maß an öffentlicher Zustimmung, dass
jeder Politiker wäre sehr, sehr glücklich darüber zu erhalten - gerade in Zeiten wie diesen. Dies
ist eine sehr, sehr harte Zeit zu regieren.
Ich glaube, die Geschichte wird zeigen, wie schwierig die letzten zehn Jahren: das Platzen einer
riesigen wirtschaftlichen Blase, globale wirtschaftliche Herausforderung. 9/11, zwei der längsten
und teuersten Kriege, die die Vereinigten Staaten haben immer gekämpft. Jede dieser
Herausforderungen in sich selbst verfügt über einzigartige und schwerwiegende Folgen haben.
Und wenn es um die Wirtschaft geht, gibt es keinen Zweifel, dass die Vorschriften, dass
Gouverneur Romney und Präsident Obama Angebot für Amerikas Zukunft sehr unterschiedlich
sind. Dies ist nicht eine Wahl, wo Sie sagen: "Mensch, ein Mann nur ein wenig von der anderen
Seite." In diesem Jahr haben die amerikanischen Wähler eine sehr reale Wahl. Dies wird in den
engen Umfragen reflektiert. Beide Strategien repräsentieren eine andere Interpretation, wie der
amerikanische Traum kann im heutigen Amerika zu arbeiten.
Der republikanische Ansatz ist, dass die Regierung mehr aus bleibt der Weg der Unternehmer,
desto mehr sie Erfolg haben. Und wenn sie gut daran tun, und wenn ihre Geschäfte zu erweitern,
werden alle Amerikaner, durch Erweiterung, haben mehr Chancen auf Erfolg.
Die Demokraten bieten eine Mittelschicht politisches Konzept für die Zukunft. Ihre Theorie ist,
dass, wenn alles gut geht für den Mittelstand, die Dinge gut für Amerika. Für weniger
glücklichen Bürger Amerikas, der Traum von einem besseren Leben bedeutet meistens immer
Teil dieser Mittelschicht.
Census Zahlen zeigen, dass alle amerikanischen Arbeiter rückwärts rutschte in den letzten Jahren
als Folge der Finanzkrise und Rezession. Median sank um mehr als sechs Prozent zwischen 2007
3
und 2010, aber der Rückgang noch größer war sowohl für Afro-Amerikaner und Latinos.
Anbetracht dessen, dass im Jahr 2010 insgesamt Erträge für Schwarze und Latinos deutlich
niedriger als der Median amerikanischen Erträge blieben - im Bereich von 30 bis 40 Prozent
niedriger - Sie können erwarten, dass sie entmutigt würden. Umfragen deuten allerdings darauf
hin, genau das Gegenteil. Drei von fünf der Arbeiterklasse Schwarzen und Latinos sagen, sie
haben noch nicht den American Dream erreicht, aber sie erwarten, dass in ihrem Leben, auch
wenn der Aufstieg steiler ist gerade jetzt. Latinos und Schwarze sind eher als Weiße zu sagen,
dass ihre eigene wirtschaftliche Chance, die von ihren Eltern übersteigt. "Und sie sind mehr als
doppelt so häufig zu sagen, dass ihre Kinder mehr Chancen als sie hatten.
Working-class Weißen sind bereits wohlhabender und sicherer als Arbeiterviertel Minderheiten.
Angesichts des wirtschaftlichen Abschwungs sind sie weniger optimistisch, weil sie nicht
glauben, sie mehr klettern. Und meiner Meinung nach, obwohl die Tea Party und das Besetzen
Bewegungen sind an den entgegengesetzten Enden des politischen Spektrums sind die Wurzeln
der sowohl auf die wirtschaftlichen Zwänge der schwersten Finanzkrise seit der Großen
Depression verursacht verknüpft.
Für Minderheiten, aber es ist eine etwas andere Geschichte. Und das ist, warum die
demographische Wandel der amerikanischen Gesellschaft spielt auch eine wichtige Rolle am
Wahltag im November dieses Jahres - und am Wahltag Tage zu kommen.
Schauen Florida. Laut Umfrage-Ergebnisse der vergangenen Woche angekündigt, führt
Gouverneur Romney unter weißen Wählern in Florida, aber das Blei wird durch Florida
Minderheiten gelöscht: Obama führt durch 16 Punkte unter Kubanern, um 36 Punkte unter den
Nicht-Cuban Hispanics und um 67 Punkte unter Afro-Amerikaner. Wir wissen, dass die
Wirtschaft das Hauptproblem in der Kampagne 2012 ist, aber die Änderung amerikanischen
Demographie eine wichtige Rolle bei dieser Wahl spielen - und Wahlen zu kommen.
Hinzu kommt, dass demografische Gleichung die Auswirkungen der Einwanderung. Mehr als
eine Million neuer legaler Migranten kommen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr. Seit
Jahrzehnten haben Staaten wie Kalifornien, Illinois, Texas, New York und Florida die meisten
der Einwanderer begrüßt. Aber viele Staaten, Städte und Stadtteile, die etwas erlebt, wenn eine
Zuwanderung im vergangenen Jahrhundert immer werden neue Gateways. Die sieben Staaten,
die die meisten schnellen Wandel in den letzten 20 Jahren erlebt haben, North Carolina, Georgia,
Arkansas, Nevada, Tennessee, South Carolina und Nebraska. In jedem dieser Zustände hat der
zugewanderten Bevölkerung um rund 200 Prozent in den letzten zwei Jahrzehnten zugenommen.
In unterschiedlichem Ausmaß, dass dieselbe Geschichte in ganz Amerika Entfaltung. Kleine
Städte und Vororte ziehen mehr Einwanderer proportional als die traditionellen innerstädtischen
Enklaven, die die ethnischen Landschaften und Bilder aus der Vergangenheit dominieren. Diese
Vororten werden als neue multiethnische Gemeinden Schwellenländern und sie werden sich mit
neuen Sprachen, Kulturen, religiöse Praktiken, Verantwortlichkeiten und Anforderungen an
Ressourcen kommen. Diese Entwicklungen malen Teil des Bildes des dramatischen
demografischen Wandels, dass die Vereinigten Staaten als Ganzes ist jetzt durchmacht.
Das Thema heute ist, was die Leute und wissen nicht über Amerika wissen. Nun, angesichts der
Einwanderung und ihre Auswirkungen auf die Demographie, ist es fast unmöglich, einen
Moment in der Zeit zu fixieren und zu sagen, "das ist das Amerika, das ich kenne." Amerika ist
ein sich ständig verändernden Realität.
Die Tatsache, dass unser System der Regierung ist kompliziert, wie unsere Wahlverfahren,
macht es nicht einfacher, einen Griff auf das Verständnis der US of A. und Sie vielleicht bemerkt
4
haben, dass darüber hinaus die amerikanische Demokratie laut und chaotisch ist.
Das geht auch mit anderen Beobachtung, dass Tocqueville über Amerikas Angst vor der
Tyrannei der Mehrheit. Die Autoren der Verfassung nicht in der Demokratie gemeinhin glauben.
Sie betrachteten es als eine kurzsichtige Ausdruck der öffentlichen Meinung, die ausfallen
könnten im Widerspruch zu langfristigen öffentlichen Interessen. Geben Sie diese wunderbare
Erfindung, die Electoral College. Es war im Wesentlichen ein Kompromiss geschmiedet, wie der
Verfassungskonvent habe versucht, ihr Geschäft in den langen, heißen Sommer des Jahres 1787
abzuschließen. Das Verfahren zur Auswahl des Präsidenten wurde in mehreren sich
überlappenden Debatten über die relative Leistung der Bundesregierung und der Länder, die
Macht der Exekutive gegenüber dem Kongress und dem Schnitt Spaltung zwischen Nord und
Süd gefangen.
Das Electoral College, während ein Instrument der Demokratie, geführt hat bei einigen
Gelegenheiten in scheinbar sehr undemokratische Ergebnisse, wenn ein Präsident hat, ohne die
Mehrheit der Wählerstimmen, sondern mit einer Mehrheit der Wählerstimmen gewählt worden.
Das letzte Mal passierte, war im November des Jahres 2000. Das Wahl könnte nicht näher
gewesen. Es hielt uns alle auf dem Rand unserer Sitze - für Wochen, in der Tat, bis es eine
endgültige Einigung über die Ergebnisse und George W. Bush wurde zum Sieger erklärt.
Auch in diesem Jahr am 6. November, können wir bis spät in der Nacht oder in den frühen
Morgenstunden fiebern wieder die Ergebnisse der einzelnen Bezirke in Florida oder Ohio, die
entscheiden, welche Partei dieses Staates Wählerstimmen erhalten kann.
Die Electoral College Kräfte Kandidaten zu laufen, auf der einen Seite, nationale Kampagnen
sowie regionale Kampagnen in den sogenannten Swing oder umkämpfte Staaten, die unter
Berücksichtigung der Feinheiten der lokalen Politik, Wirtschaft und Demographie.
Um diese zwei Kampagnen zu ernähren, braucht es Geld, riesige Mengen an Geld. Geld spielt
immer eine große Rolle in der amerikanischen Wahlen, meiner Meinung nach, eine zu große
Rolle.
Jeder Wahlzyklus scheint eine wichtige neue Falten der politischen Fundraising Landschaft
bringen. 2008 wurde eine Revolution in kleinen dollar Beiträge, vor allem durch das Internet und
vor allem von der Obama-Kampagne verkörpert.
Die neue Realität dieser Wahl ist der Super PAC. Ein Wahrzeichen Urteil des Obersten
Gerichtshofs im Jahr 2010 in der Citizens United v. der Federal Election Commission Fall im
Wesentlichen erlaubt die Möglichkeit, unbegrenzte parallele Kampagne Spenden zu sammeln.
Als Folge dieser Entscheidung kann parallel, nicht angeschlossenen Organisationen eingerichtet
werden, um unbegrenzte Wahlkampfspenden zu erhöhen.
Aber wir wissen auch, dass, obwohl Geld ist wichtig für eine Kampagne der Charakter der
Kandidaten und der Darm-Werte, die den Wählern ergab, sind genauso wichtig sind - vor allem
bei den Präsidentschaftswahlen. Um erfolgreich zu sein, muss ein Kandidat, um Herz und
Verstand berühren. Der Kopf oft dazu neigt, zu folgen, wo das Herz schon in Bewegung ist.
Tocqueville auch diskutiert diese "Gewohnheiten des Herzens" im Kontext der amerikanischen
Demokratie.
Das unausgesprochene Ziel seiner Reise durch Amerika war seine befriedigen und seiner
Landsleute intensive Neugier respektieren ", dass die großen amerikanischen Gesellschaft, dass
jeder redete und niemand wirklich wusste." Der formale Grund für seine Reise war jedoch eine
Inspektionsreise des amerikanischen Gefängnisse für die Französisch Regierung. Im Laufe neben
Demokratie in Amerika produzierte er auch einen ausführlichen Bericht und Vorschläge für
5
Strafrechtsreform.
Es ist eine Ironie, dass Amerika heute das System der Strafjustiz von Europäern gesehen wird vielleicht mit Recht - als übermäßig hart. Einige glauben, dass diese Härte in der Tat ist das
Produkt der sehr Kultur der Rechte und Demokratie, von denen die Amerikaner am meisten stolz
sind. Was ist die Verbindung zwischen stark demokratischer Politik und harte Strafe? Die
Antwort - wie viele Gelehrte haben argumentiert - hat mit der einfachen Tatsache, dass in den
Vereinigten Staaten, die allgemeine Öffentlichkeit in fast jeder Gemeinde zu Gunsten der harten
Kriminalität Ansätze ist zu tun, ob das Problem größere Präsenz der Polizei, lange Haftstrafen
ist, oder andere Maßnahmen. Und da die allgemeine Öffentlichkeit hat einen direkten
Stimmrechte Einfluss auf die Entstehung des Strafrechts, ist es nicht verwunderlich, härtere
Politik als in einem Land wie Deutschland, wo spezialisierte bürokratische Kompetenz übt eine
starke und Homogenisieren Einfluss sehen. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass Instrumente
der Demokratie Angelegenheiten der Strafjustiz in Amerika entscheiden. Dies kann jedoch ein
komplexer Prozess, weil der eingebaute Mechanismen entwickelt, um das Gleichgewicht
zwischen den Staaten und auch zwischen verschiedenen Teilen der Regierung aufrecht zu
erhalten.
Es ist auch fast eine eingebaute Spannung zwischen Konzepte wie Freiheit und Gleichheit.
Wirtschaftliche Freiheit, zum Beispiel, kann gegen den Grundsatz der Gleichheit gehen. Oder
umgekehrt, kann die Push für die Gleichstellung zu beschneiden einige Freiheiten.
Ich erwähnte zu Beginn meiner Ausführungen, dass Deutschland und die Vereinigten Staaten die
gleichen starken Überzeugungen über Werte wie Freiheit, Toleranz und Demokratie zu teilen.
Aber selbst in der einfachsten Diskussion der Freiheit, gibt es eine Zweiteilung zwischen den
vier grundlegenden und wesentlichen menschlichen Freiheiten, dass Präsident Franklin D.
Roosevelt in einer Rede vor dem Kongress dargelegt in 1941: die Freiheit der Rede-und
Meinungsfreiheit, die Freiheit jedes Menschen zu Gott im Gottesdienst ihre oder seine eigene Art
und Weise, Freiheit von Not und Freiheit von Angst.
Aber in den Vereinigten Staaten, wie ich bereits sagte, die Menschen fühlen sich auch sehr stark
über ihre eigenen individuellen Freiheiten, persönliche Entscheidungen über ihr Leben treffen.
Es ist ein sehr deutlicher Unterschied zwischen einer universellen "Freiheit" und "Freiheit von" als Präsident Roosevelt artikuliert - ". Freiheit" und eine persönliche Diese können
Entscheidungen über Bildung, Gesundheit beeinflussen, die Gründung einer Familie, der
Religion, der Recht, Waffen, das Tragen von Schleiern von muslimischen Frauen, die Zensur zu
tragen. Diese breitere Definition von individueller Freiheit trägt auch zu einer nationalen Realität
in den USA ist, dass sich aus den Millionen von individuellen Erfahrungen, Überzeugungen und
Vorurteile der Bürger gemacht. Welche Bilder entstehen aus dieser Collage? Und wie wird sie
sich auf die kommenden Wahlen? In diesem Jahr haben wir viel mehr Diskussion über soziale
Fragen und Fragen von besonderem Interesse für die Wählerinnen als ich vor einem Jahr
erwartet gehört haben. Es war eine Überraschung für mich - und ich glaube, vielleicht eine
unangenehme Überraschung für die republikanische Kampagne.
Ich bin oft über die Rolle, dass die Außenpolitik spielen in diesem Jahr gefragt. Die Wahrheit ist,
dass in jeder Wahl, innenpolitische Themen fast immer wichtiger an die amerikanischen Wähler.
Die Ausnahme war die Zwischenwahlen Kongresswahlen im Jahr 2002 und die
Präsidentschaftswahlen im Jahr 2004 die ersten Wahlen nach 9/11. Es besteht kein Zweifel
jedoch, dass angesichts der sehr realen Spannungen und Herausforderungen auf internationaler
Ebene, zu irgendeinem Zeitpunkt während der nächsten zwei Monate, in außenpolitischen
6
Fragen könnte die Spitze zu nehmen. Die Morde der vergangenen Woche in Benghazi und die
Demonstrationen in den arabischen Ländern kann eine zunehmende Bedeutung in der Kampagne
teilnehmen. An dieser Stelle erkennen beide Parteien, dass die Frage zu empfindlich, um
überpolitisieren es ist.
Und was passiert als nächstes? Die drei Präsidentschaftsdebatten und ein Vize-PräsidentschaftsDebatte werden die nächsten Highlights. Die Konventionen sind vorbei und im Großen und
Ganzen glaube ich, dass beide Parteien ihre jeweiligen Abkommen ging mit dem Gefühl, dass sie
ihre wichtigsten Ziele erreicht.
Eine der Herausforderungen der Romney Kampagne konfrontiert war, eine persönliche Sicht auf
ihren Kandidaten anzubieten. Und in seiner Dankesrede, hat Gouverneur Romney genau das und er tat es gut, ebenso wie seine Frau Ann. Für mich war eines der weiteren Highlights der
Republikaner die Rede des ehemaligen US-Außenministerin Condoleezza Rice. Sie gab eine
ausgezeichnete - und überparteiliche, übrigens - Überblick über die amerikanische Außenpolitik
und ihre eigene persönliche Geschichte als Amerikaner.
Die Demokratische Partei hatte weniger Ablenkungen und Scharmützel, um mit einer Kampagne
von einem etablierten Unternehmen erwartet werden. Jede Nacht wurde von einem starken
Keynote und auch starke Lead-up einleitenden Bemerkungen markiert. First Lady Michelle
Obama einmal mehr zeigte eine unglaubliche Präsenz.
Es gibt eine Reihe von Reden, die Teil des politischen Annalen der amerikanischen Wahlkämpfe
sind. Im Jahr 1964 gab Schauspieler Ronald Reagan die Keynote auf dem Parteitag der
Republikaner in San Francisco. Nach Jahren als Demokrat, hatte Reagan vor kurzem ein
Republikaner geworden. "Sie und ich haben ein Rendezvous mit dem Schicksal," Reagan sagte
in einer viel beachteten Rede, die seine politische Karriere startete. Zwei Jahre später wurde
Reagan zum Gouverneur gewählt of California.
In 1980 wurde er zum Präsidenten gewählt. New Yorker Gouverneur Mario Cuomo sprach bei
der 1984 Democratic Convention in San Francisco. Die Rede Cuomo eine nationale Figur und
seit Jahren Demokraten forderte ihn auf, für das Präsidentenamt, eine Einladung, die er nie
akzeptiert laufen.
Der Hauptredner auf der 2004 Democratic Convention in Boston sprach von der Hoffnung, die
er glaubte, war nötig, um Amerika vorwärts zu bewegen. "Es ist die Hoffnung von Sklaven
sitzen um ein Feuer singen Freiheitsliedern; die Hoffnung von Einwanderern Aufbruch zu fernen
Ufern ... die Hoffnung auf eine magere Kind mit einem lustigen Namen, die, dass Amerika einen
Platz für ihn hat zu glauben." Zu der Zeit, nicht viele Leute hatte der US-Senat Kandidat aus
Illinois namens Barack Obama gehört, aber vier Jahre später seinen wäre der Name, hinter dem
sich die Demokraten an der nationalen Tagung in Denver sammelten sein.
Aber ein aufgehender Stern ist nur so gut wie die Konvention Rede, die er oder sie gibt. Und
diese Rede ist nicht immer für einen Anfänger leicht. Im Jahr 1988 wurde Gouverneur von
Arkansas Bill Clinton angezapft, um die Nominierung Rede auf dem Parteitag der Demokraten
in Atlanta zu geben. Die Rede ging so lange, dass das Publikum, als er endlich den Worten
angefeuert "abschließend." Er wurde über Nacht, aber nicht in einem guten Weg berühmt.
Zwei Jahre später jedoch wurde Clinton von seiner Partei nominiert, gewann die
Präsidentschaftswahl und gilt heute als einer der effektivsten Präsidenten speechmakers
erinnerte. Und die Rede, dass er letzte Woche gab Charlotte bewiesen, dass Punkt. Es wird auf
die All-Star-Liste der großen politischen Reden hinzugefügt werden.
Und Präsident Obamas Rede letzte Woche war auch super. Einige sagen, es war nicht seine
7
beste. True, vielleicht. Aber dieser Präsident legt die Messlatte hoch.
Und zum Schluss - und ich meine es ernst, also nicht applaudieren, denke ich, dass eine
amerikanische Wahl, oder jede Wahl in jedem Land für diese Angelegenheit, das Potenzial, das
Beste von dem, was eine Gesellschaft hat zu bieten hat. Wahlen sind alle über Demokratie und
über Ideale. Obwohl die Wahlen der Geschichte sind in der Herstellung, sondern auch über die
Zukunft.
Morgen wird die Stadt Berlin und der Reagan Presidential Foundation widmen wird eine
Gedenktafel an Präsident Ronald Reagan, in der Nähe der Stelle, wo er seine berühmte
Herausforderung Generalsekretär Michail Gorbatschow. In seiner Abschiedsrede am Ende seiner
Präsidentschaft sagte Präsident Reagan, "Was auch immer Geschichte kann über mich sagen,
wenn ich weg bin, ich hoffe, es wird aufgezeichnet, dass ich die beste Hoffnung appellierte, nicht
Ihre schlimmsten Befürchtungen, um Ihr Vertrauen anstatt deine Zweifel. "
Mogen Verdrahtung das. Über alle Amerikanischen Präsidenten - und im Übrigen Auch uber alle
deutschen Bundeskanzler - Sagen.
Vielen Dank für your aufmerksamkeit - und jetzt zum Quiz.
8