Problematik des off-label use von Medikamenten für Kinder - was

Problematik des off-label use von
Medikamenten für Kinder - was
darf ich verordnen,
wo liegen die Probleme?
IQN Fortbildungsveranstaltung für niedergelassene
und Krankenhausärzte
Düsseldorf am 13. Mai 2009
Prof. Dr. med. Stephanie Läer
Institut für Klinische Pharmazie und Pharmakotherapie
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
S. Läer©
Gliederung
• Off-label Gebrauch in der Pädiatrie
…Definition von off-label Gebrauch
…Bedeutung im Krankenhaus
…Bedeutung im ambulanten Bereich
…ZAK-Datenbank, Elektronische Verordnungssysteme
S. Läer©
Definition
Off-label Use
Einsatz eines Arzneimittel außerhalb seines
Bestimmungsgemäßen Gebrauchs bezüglich der
Indikation, Dosierung, Patientenalter
Unlicenced Use
Einsatz eines nicht zugelassenen Arzneimittels
S. Läer©
Off-label Verordnungen und unerwünschte
Arzneimittelwirkungen (UAWs)
Stationär Ambulant
UAW bei
Label Verschreibungen
UAW bei
Off-label Verschreibungen
3.9%
1.4%
6%
3.4%
Off-label Verordnungen zeigen einen erhöhten Anteil
an unerwünschten Arzneimittelwirkungen
S. Läer©
Turner S et al. Acta Paediatr 1999; 88: 965.968, Horen B, Br J Clin Pharmacol 2002; 54: 665–670.
Gliederung
• Off-label Gebrauch in der Pädiatrie
…Definition von off-label Gebrauch
…Bedeutung im Krankenhaus
…Bedeutung im ambulanten Bereich
…ZAK-Datenbank, Elektronische Verordnungssysteme
S. Läer©
Off-label Gebrauch in der Pädiatrie
Untersuchungen zum Off-label-Gebrauch bei Kindern
(Verordnungsanalyse über 6 Monate in der Universitätskinderklinik Düsseldorf)
Patienten
Geschlecht, w / m
Alter, Median (Bereich)
Neugeborene [0-28 Tage]
n = 417
43% / 57%
3.6 Jahre (0-40)
7%
Säuglinge [1-23 Monate]
34%
Kinder [2-11 Jahre]
36%
17%
Jugendliche [11-18 Jahre]
Erwachsene [>18 Jahre]
Anzahl an Arzneistoffen insgesamt
} 41%
6%
211
i.e. Antiinfectiva, Herz-Kreislaufpharmaka, Atemtherapeutika, ZNS,
Hämatologische-onkologische Arzneistoffe, Hormone.
Anzahl an Arzneistoffen pro Patient (Bereich)
S. Läer©
Hsien L et al. Pharm World Sci 2008; 30:497-502.
4.3 (0-23)
Prozentsatz an Verschreibungen
Die fünf am häufigsten
verordneten Arzneistoffgruppen
30%
20%
10%
0%
Antiinfektiva
S. Läer©
Respirationstrakt/
Antihistaminika
Hsien L et al. Pharm World Sci 2008; 30:497-502.
Stoffwechsel/
Ernährung
Analgetika/
Antipyretika/
Antirheumatika
Kardiovaskuläre/
antithrombotische Mittel
Off-label Gebrauch
A) Patientenebene
B) Verschreibungsebene
Off-label aufgrund von
Alter oder Indikation
19%
12%
61% der Patienten (253
out of 417) erhielten
mindestens eine
Off-label Verschreibung
Off-label Verschreibungen
S. Läer©
Hsien L et al. Pharm World Sci 2008; 30:497-502.
31% der
Verschreibungen (553
von 1812) waren
Off-label
On-label Verschreibungen
Off-label
aufgrund
der Dosis
60%
25
20
40%
15
10
20%
5
0%
Kardiovaskuläre/
Antiinfektiva
antithrombotische Mittel
0
Respirationstrakt/
Antihistaminika
Prozentsatz Off-label Verschreibungen
S. Läer©
Hsien L et al. Pharm World Sci 2008; 30:497-502.
Stoffwechsel/
Ernährung
Analgetika/
Antipyretika/
Antirheumatika
Anzahl unterschiedlicher Arzneistoffe
Anzahl unterschiedlicher Arzneistoffe
Prozentsatz an off-label Gebrauch
Off-label Gebrauch bei den häufig
eingesetzten Arzneistoffen
Gliederung
• Off-label Gebrauch in der Pädiatrie
…Definition von off-label Gebrauch
…Bedeutung im Krankenhaus
…Bedeutung im ambulanten Bereich
…ZAK-Datenbank, Elektronische Verordnungssysteme
S. Läer©
Verordnungsanalyse im
ambulanten Bereich
Patientenspezifische, pseudonymisierte
Verschreibungsdaten für 289.000 Mitglieder
zwischen 0-16 Jahren der Gmünder
Ersatzkasse im Jahr 2002.
S. Läer©
Mühlbauer et al. Dtsch Arztebl Int 2009; 106: 25–31
Demographie
S. Läer©
Anzahl an verschriebenen
Arzneimittelpackungen
12%
Im ambulanten Bereich ist der Anteil von Verordnungen für
Neugeborene und Säuglinge geringer als im Krankenhaus
S. Läer©
Anteil an Off-label
Verschreibungen
% Arzneistoffe
100
80
60
40
20
0
Zugelassen
S. Läer©
Off-label
Dtsch Arztebl Int 2009; 106: 25–31
Säuglinge Neugeborene
Off-label
Off-label Gebrauch in Europa und
verschiedenen Bereichen der Kinderheilkunde
Off-label Verordnungen
(% der Patienten)
Kinderärzte ambulant
10-20%
Kinderärzte stationär
30-70%
Neugeborenenintensivstation
90%
Je kleiner und je kränker, desto höher ist der Prozentsatz
an Off-label Verordnungen
S. Läer©
Bücheler R et al. 2002 BMJ 324:1311-1312
Mühlbauer et al. Dtsch Arztebl Int 2009; 106: 25–31
Hsien L et al. Pharm World Sci 2008; 30:497-502.
Gliederung
• Off-label Gebrauch in der Pädiatrie
…Definition von off-label Gebrauch
…Bedeutung im Krankenhaus
…Bedeutung im ambulanten Bereich
…ZAK-Datenbank, Elektronische Verordnungssysteme
S. Läer©
Informationen über den
Zulassungsstatus
• BfArM
• EMEA (Europäische Arzneimittelzulassungsbehörde)
• Fachinformation
• Rote Liste
• ZugelasseneArzneimittel fürKinder-Datenbank
Gemeinnützige GmbH HEXAL-Kinderinitiative
Ziel: Unterstützung von Projekten für sichere Kinderarzneimittel
http://www.zak-kinderarzneimittel.de
S. Läer©
297 Arzneistoffe
S. Läer©
www.zak-kinderarzneimittel.de
Frage:
Ist Erythromycin für Neugeborene zugelassen?
Antwort: 3 Treffer
S. Läer©
S. Läer©
Verfügbarkeit von elektronischen Arzneimittelverordnungssystemen für die Pädiatrie
Zu berücksichtigende Prozesse
Anamnese
Station
Entlassung
Diagnostik
Verordnung
Verabreichung
Verschreibung
Kommissionierung
• Clinic Coach (G. Braun AG)
• IFAP
• Muse Medikation (aescudata)
• Teuto.net / AID-Klinik (teuto.net)
Lagerentnahme / Bestellung
• TheraOpt (Atheso)
Bestellung
Apotheke
Lagerentnahme/Zubereitung
Bereitstellung
• Theriak (TM Software)
• RpDoc (RpDoc Solutions)
Bislang besitzt kein System ein Modul für die Verordnung in der Pädiatrie
S. Läer
Entwicklung einer Dosierungsdatenbank
für ein elektronisches Verordnungssystem
in der Pädiatrie
S. Läer©
•
Grundlage bilden 203 Arzneistoffe aus der durchgeführten
Arzneimittelanalyse*
•
Analyse von 387 Fachinformationen nach Indikation, Alter,
Gewicht, Dosierung
•
Aufbau einer Prototyp-SQL-Datenbank mit graphischem
Interface
•
Ergänzung der Datenbank mit Informationen aus dem UKDKlinikleitfaden für Antibiotika und referenzierter Literatur
*Hsien L et al. Pharm World Sci 2008; 30:497-502.
Definition der Altersklassen
Altersklasse
EMEA
FDA
WHO
CDSS
Neugeborene
0 – 27 Tage
0 – 27 Tage
0 – 28 Tage
0 – 27 Tage
Säuglinge
28 Tage
–
23 Monate
1 Monat
2 Jahre
1 Monat
2 Jahre
2 Jahre
11 Jahre
2 – 5 Jahre
2 – 5 Jahre
Schulkinder
2 Jahre
–
11 Jahre
6 – 11 Jahre
5 – 11 Jahre
Jugendliche
12 – 16 (18) Jahre
12 – 16 Jahre
12 – 16 (18) Jahre
12– 18 Jahre
Erwachsene
> 16 (18) Jahre
> 16 Jahre
> 16 (18) Jahre
> 18 Jahre
Kleinkinder
Vorschulkinder
S. Läer©
28 Tage –
11 Monate
12 – 23 Monate
Literaturauswahl
S. Läer©
Graphisches Interface des Pädiatrischen Moduls
S. Läer©
Verordnungen auf der Grundlage von Zulassungsund referenzierten Literaturinformationen für
kardiovaskuläre Medikamente
Anteil der Dosierungsangaben
52 Wirkstoffe
Referenzierte Literatur:
Therapie in der Kinder- und Jugendmedizin
S. Läer©
Verordnungen auf der Grundlage von Zulassungsund referenzierten Literaturangaben für Antibiotika
Anteil der Dosierungsangaben
53 Wirkstoffe
UKD-Klinikleitfaden für Antibiotika und
referenzierte Literatur: Therapie in der Kinder-/Jugendmedizin
S. Läer©
Verordnungen auf der Grundlage von Zulassungsund referenzierten Literaturinformationen für
Antihypertonika
Kleinkind
Neugeborene Säugling
Arzneistoff
Amlodipin
Bisoprolol/HCT
Captopril
Neugeboren
Indikation
Wirkstoff
Amlodipin /
Säugling
Tage
0
7
14
Kleinkind
Wochen
21
28
5
6
7
Vor/-schulkind Jugendlicher
Vorschulkind
Schulkind
Monate
8
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Jugendliche
Jahre
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18 > 18 Jahre
essentielle Hypertonie
Bisoprololhemifumarat /
Hydrochlorothiazid
Hypertonie
Captopril /
Hypertonie
Clonidinhydrochlorid /
Hypertonie
Clonidin
Enalapril
Behandlung von Hochdruckkrisen
Enalaprilat /
Hypertonie
Furosemid /
arterielle Hypertonie
Furosemid
Hypertensive Krise
Hypertone Krise mit kardialer Dekompensation
Gyceroltrinitrat /
Glyceroltrinitrat
Hypertensive Krise
HCT
Hydrochlorothiazid /
arterielle Hypertonie
Lisinopril /
Hypertonie
Metoprololsuccinat /
Hypertonie
Lisinopril
Metoprolol
Metoprololtartrat /
arterielle Hypertonie
Nebivolol /
Hypertonie
Nifedipin /
essentielle Hypertonie
Nebivolol
Nifedipin
hypertensiver Notfall
Propranolol
Propranololhydrochlorid /
arterielle Hypertonie
Legende:
S. Läer©
Fachinfo
Therapie in der Kinder- und Jugndmedizin
Fachinformation (abgeglichen mit der ZAK Datenbank am 11.05.2009 um 11:00Uhr)
Therapie in der Kinder- und Jugendmedizin
Pediatric Dosage Handbook
Pediatric dosing handbook
Entwicklungsabhängige
Veränderungen
S. Läer©
Kearns et al. NEJM 2003;349:1157-1167.
Zusammenfassung
Off-label Use ist der Einsatz eines Arzneimittel außerhalb seines
bestimmungsgemäßen Gebrauchs.
Je kleiner und je kränker die Patienten, desto höher ist der
Prozentsatz an Off-label Verordnungen: Sowohl im Krankenhaus
als auch im ambulanten Bereich gehören Neugeborene und
Säuglinge zur Patientengruppe, bei der häufig auf eine Off-label
Verschreibung zurückgegriffen werden muss.
Die ZAK-Datenbank ist ein Instrument, das bei der Auswahl
zugelassener Arzneistoffe für Kinder helfen kann.
Elektronische Arzneiverordnungssysteme für
Arzneimitteltherapien bei Kindern sind gegenwärtig in der
Entwicklung.
S. Läer©
Danke!
[email protected]
[email protected]
http://www.pharmazie.uni-duesseldorf.de/Institute/klin_pharm
S. Läer©