Ifdqee - ResearchGate

Ifdqee
UrologeIAI (1986)25:97 100
@ Springer-Verlag
1986
Testpsychologische
Untersuchungen
zum Beschwerdebild
yon Patientenmit chronischerProstatitisoder Prostatodvnie
E,.Brählert und W. Weidner2
(Direktor: Prof. Dr. Dr. H. E. Richter)
im Zentrumfür Psychosomatik
' AbteilungMedizinischePsychologie
JustusLiebig Universit:it,Cießen
: UrologischeKlinik im Zentrum für Chirurgie.Anästhesiologie
und Urologie
(Direktor: Prof.Dr. C. F. Rothauge)JustusLiebig Universität,Gießen
Psychologicaltest studieson subjectivecomplaints
of patientswith chronicprostatitisor prostatodynia
Summary.A total of 123men with the symptomsof
chronicprostatitis,who had beenclassifiedassuffering from either prostatitisor prostatodyniaon the
basisof infection diagnosis,were askedto complete
two psychologicaltest forms: the GiessenSymptom
questionnaire.
Check List (GSCL)and a prostatitis
The most striking result was that in the GSCL both
groups,in comparisonwith the test standardization
-high
sample,showed a relatively
degreeof symptoms (subjective discomfort), particularly in -the
scales"Tendencyto Fatigue" and :'Pain in Limbs."
The symptomsin the prostatitisquestionnairecould
be grouped into 4 scales,wherebythe main finding
was that the patientswith prostatitiscomplainedof.
greaterdiscomforton the scale"VegetativeGenital
Complaints"thanthosewith prostatodynia.
Zusammenfassung.Einhündertunddreiundzwanzig
Männer mit der Symptomatik'einer chronischen
Prostatitis wurden nach infektionsdiagnostischer
Klassifikationin Prostatitisund Proitatodynieeiner
testpsychologischen
mittelsCießener'
Untersuchung
(GBB) und eines,ProstatitisbeBeschwerdebogens
(PBB)unterzogen.Dabei ergabsich
schwerdebogens
als wichtigsterBefund bei beidenProstatititsgruppen
im Vergleichmit einer repräsentativen
Eichstichprobe im GBB ein erhöhterBeschwerdedruck
unter besonderer Berücksichtigung
der Skalen,,Erschöpfungsneigung"und,,Gliederschmerzen".
Die Symptomeim PBB konntenzu 4 Skalenzusammengefaßt
werden,wobei sich als wichtigsterBefund eine erhöhte Klagsamkeitin der Skala,,vegetative
Genitalbeschwerden"für die Patientenmit Prostatitisim
Vergleichzur Prostatodynieergab.
Tiotz verfeinerterDiagnostik wird auch heute bei
über der Hälfte der Patientenmit Prostatitissymptomatik die DiagnoseProstatodyniegestellt111,121,
da
sich keine relevanteninfektionsdiaenostischen
Be-
furideobjektivierenlassen.Es liegt bei diesenPatienten die A4nahpnenahe. daß psychopathologische
bzw. neurotischeMechanismenbei der Symptomherstellungwirksam sind. So wird,-dennauch differentialdiagnostischvon einer Genitalneurosebzw.
gesproahen
Prostataneurose
[10,111].,
Tiotz dieserallgemeinbekanntenSituationliegen
nur wenige systematischetestpsychologische
bzw.
psychoanalytisch.e
Unt'ersuchungen
zu diesem Problemkreisvor. So wird von einem"hohenAusmaßdes
Beschwerdedruckes
bei Patientenmit ..abakterieller"
Prostatitisbzw. Prostatodyhieberichtet[6-8], wobei
die"Prostatodynieneurosenpsychologisch
und psychodynamisch
nichtunbedingtals hosologische
Einheit angesehenworden ist [6, 7]. EntsprechendeBefunde hat kürzlich auch ESK [5] bei der Prostatopathie (Prostatodynie)erhoben,der für diesesKrankheitsbildnur bei 72 von l00Patienteneine aus der
NeurosenlehreableitbareErklärunggezogenhat.
Mit der Verbesserung.
der Infektionsdiagnostik
im letztenJahrzehnt,die es jetzt eindeutig ermöglicht, entzündlicheProstatitidenvon der Prostatodynie abzugrenzen(Übersicht bei [12]), erscheint es
sinnvoll,die oben gemachtenAussagenunter dem
besonderenAspekt dieser Differentialdiagnosezu
überprüfen.In der vorliegendenUntersuchungwird
der Fragenachgegangen,o,bsic! die Patientenmit
Prostatitisvon denenmit P.rostatodynie
in der KlagDazu wird
samkeitvon Beschwerden.unterscheiden.
(GBB)
zum' einen der Gießener Beschwerdebogen
und zum anderenein eigensentwickelterFragebogen über prostatitisspeziftsche
Beschwerden(PBB)
verwendet.Darüberhinauswerden beide Stichproben anhanddesGBB mit einerEichstichprobe
,,normaler" Männer verglichen,um zu prüfen, ob die Patientenvermehrtüber neurotischebzw. psychosomatischeBeschwerdenklaeen.
Patientenund Methodik
Patienten:
Es wurdenin den Jahren1981und 1982unausgelesen
123Patientender Prostatitissprechstunde
der UrologischenUniversitätsklinikGießenuntersucht.die weeenanhaltenderDrostati-
98
E. Brählerund W.Weidner:Testpsychologische
Untersuchungen
zur chronischenProstatitisoder Prostatody
tischer Beschwerden(Anamnese> 1 Jahr) in die Spezialsprechstunde eingewiesenworden waren. Das Durchschnittsalter
der
Patientenlag bei 38,9Jahren.
Prostatitisdiagnostik:
Die Infektionsdiagnostikwurde nach
standardisierten
Kriteriendurchgeführt,wobei die Klassifikation
der Infektion mit ,,4-Gläserprobe"
und Exprimatzytologie
erfolgte (Übersichtbei [12]).Es wurde bei 65 Männern eine Prostatitß,
bei 50 Patienteneine Prostatodynie
diagnostiziert,
bei 8 Patienten
war eine entsprechende
Einordnung nicht möglich (chronische
Urethritis,Begleit-Epididymitis)
(Täbelle1).
Ergebnisse
Für den GBB sind die Skalenwertefür die Beschwe
dekomplexe,,Erschöpfungsneigung",,,Mag
schwerden",,,Gliederschmerzen"
und,,Herzbr
schwerden" sowie den Beschwerdedruckfrir di
beidenDiagnosegruppen
Prostatitisund Prostatod
nie und für die Eichstichprobein Täbelle2 zusar
mengefaßt.Gegenüberder Eichstichprobeist br
GBB: Allen Patientenwurde der GBB vorgelegt.Es handelt
beiden Gruppen mit Prostatitissymptomatik
ein s
sich um einen standardisiertenFragebogenmit 57 Symptomen
gnifikant höheresBeschwerdeausmaß
bei den Sk:
(Items) aus den Bereichen Allgemeinbefinden,Vegetativum,
len,,Erschöpfungsneigung",,,Gliederschme
Schmerzen
und Emotionalität.Gefragtwird dabeinachdem Ausund,,Beschwerdedruck"
nachzuweisen.
Die Patie
maßder Belästigung
durchdie Beschwerden,
an denendie befragte Personleidet. Der GBB ermöglicht die Erlässungder Beten mit Prostatodyniezeigenaußerdembei der Ska
schwerdenin den Beschwerdekomplexen:,,Erschöpfungsnei,,Magenbeschwerden"ein signifikant höheres Bt
gung",,,Magenbeschwerden",,,Gliederschmerzen"
und,,Herzbeschwerdeausmaß.
Zwischen den beiden Prostatit
schwerden".Durch die SummierungdieserSkalenwerte
kann das
diagnosegruppen
lassen
sichkeinesignifikantenDit
Maß des Beschwerdedruckes
erfaßtwerden.Der GBB wurde beferenzenbei den Skalenwertenim GBB nachweise
reits anhandeinerrepresentativen
Erhebungan '1557Bundesbürgern getrenntnach Altersgruppeund Geschlechtstandardisiert
(Täbelle2).
11,21.
Für die einzelnenSymptomezeigt sich im Ve
gleich
zur Eichstiprobebei den Patientenmit Prost
PBB: Items zum Urogenitalbereichsind nur vereinzeltim
GBB zu finden, da diesezum einen meist geschlechtsspezifisch titis bei 30 von 57eine signifikanthöhere Klagsan
und zum anderensehrintime Sachverhalte
keit, aber bei keinem Item eine signifikantniedrigr
nicht bei allen Patientengruppenabfragbarsind. Es wurde daher ein Prostatitisbe- re. Am deutlichstenausgeprägt
ist die Erhöhung bt
schwerdebogen
(PBB)entwickelt,bezüglichSkalierungund Itemden
Items:
Drang
zum
Wasserlassen,
kalte Füß
formulierungin Anlehnungan den GBB. Dabei wurde teilweise
Unterleibsschmerzen,geschlechtlicheUntererre
auf vorliegendeFragensammlungen
aus psychosomatischer
[8]
barkeit, Nackenschmerzen.
Die Patientenmit Prc
und urologischer[12] Sicht zurückgegriffen.Der PBB enthält
48ltems aus den Bereichen:Beschwerdenbei sexuellerBetätistatodynieweisenbei l3Items eine signifikante Er
gung, beim Wasserlassen
und Stuhlgangsowie allgemeineBehöhung, lediglich bei einem Item eine signifikar
schwerdenim Genitalbereich.
In einempersönlichgehaltenenBeniedrigereKlagsamkeitauf. Am deutlichstenerhöt
gleitschreiben
wurde der Zweck der Befragungerläutertund vor
sind die Beschwerdenbei den Items: Unterleib
allem die Schweigepflichtüber die doch sehr intinem Angaben
versichert.
22 der48 ltems wurdendurch Faktoren-und Itemanaschmerzen,kalte Füße,Durchfälle,Drang zum War
lysezu vier voneinanderabgrenzbaren
Beschwerdekomplexen
zuRückenschmerzen.
serlassen,
Vergleichtman die Be
sammengefaßt,
wobei wir empirischdie ltems, die in ähnlicher
zwischen
schwerden
den
beiden
Prostatititsdiagn
Weisevon den Patientenbeantwortetwurden,zu Skalenzusamsegruppen,
so
leiden
die
Patienten
mit Prostatitisb(
men stellten.Die Skalenbildungfür den PBB wird detailliertan
mehr,
6
Symptomen
signifikant
nur
beim Symptor
andererStellebeschrieben
[41.
,,Schlafbedürfnis"signifikantwenigerals die Patier
ten mit Prostatodynie(Täbelle3).
Tabelle1. Klassifikationder urogenitalenSymptomatik(n :123)
Für den PBB sind aufgrund von Faktoren- un
ItemanalysenBeschwerdekomplexe
ermittelt wor
Prostatitis
n:65
den [4]. Zweiundzwanzig der 48 Items lassensich z
davon
4 Skalen zusammenfassen,
die nach den vorhen
- chronischbakteriell
schendenSymptomenvorläufig als ,,vegetativeGe
spezifisch
I
(Skala1),,,Unterbauchbesch
nitalbeschwerden"
o
,,abakteriell"(Ureaplasmen-assoziiert)
19
,,abakteriell"(Chlamydiennachweis)
den" (Skala2), ,,eher entzündliche Prostatab
26
,,abakteriell"(ohne Erregemachweis)
schwerden"(Skala3) und,,Praecox-Symptoma
(Skala4) benanntworden sind (Täbelle4). Täbelle
Prostatodynie
n :50
demonstriert die entsprechendenSkalenwerte ir
ohne Einordnung
n: 8
Prostatitisbeschwerdebogen
im Vergleich beide
IJ
Tabelle2. Skalenwerte
im GBB
(n:65)
Prostatitis
Erschöpfungsneigung
Magenbeschwerden
Gliederschmerzen
Herzbeschwerden
Beschwerdedruck
5 .1 9E*
J. ll
'l.25**
3.28
1 8 .8 6 *E
Prostatodynie
(n :50)
4,74
2.85
5.29
J.Ol
13.58
5.04*
3.66*
6 . 1 4 **
2.88
17.72x*
5.14
3.27
4.51
7.+ I
1,3.25
Eichstichprobe
(n : 723 Männer)
3.52
2.67
4.L1
2.46
tl.
to
3.70
3.32
4.37
3.41
12.39
)r Prostatodynie
im GBB zwischenPaTabelle3.UnterschiedlicheBeschwerden
(n:50)
tientenmit Prostatitis(n :65) und Prostatodynie
e Beschwer,,MagenbeI ,,Herzberck für die
Prostatodylle2 zusamobe ist bei
ratikein siei den Ska;chmezen"
Die Patien:i derSkala
öheresBeProstatitisiantenDifrachweisen
;h im Vernit ProstaKlagsamt niedrigeöhungbei
IIte Füße,
ntererregmit ProkanteErignifikant
en erhöht
nterleibslum Wasn die Betsdiagnotatitisbei
iymptom
e Patienren-und
elt worr sichzu
vorherrtive Ge:schwerstatabermatik"
bbelle5
erte im
beider
*,*0
99
zur chronischenProstatitisoder Prostatodynie
Untersuchungen
E.Brählerund W.Weidner:Testpsychologische
des PBB, an denen Patientenmit echter
Tabelle6. Beschwerden
Prostatitis(n:65) mehr leiden als Patientenmit Prostatodynie
(n:50)
Item-Kurztext
Item-Kurzlexl
GeschlechtlicheUntererregbarkeit
Gliederschmerzen
Schwitzen
Sehstörungen
Verkrampfungim Arm
Sprachstörung
Kältegefühlim Glied (Skala'1)
(Skala1)
Sorgenum Wasserhalten
Kältegefühlin der Eichel(Skala1)
ohneGefühl
Samenerguß
Brennenin der Hamröhre
Keine ErektiondesGliedestrotz sexuellenVcr l o n o e n c
Kein Samenereuß
Schmerzenin der Eichel(Skala1)
ohne Erektion(Skala4)
VorzeitigerSamenerguß
Schlafbedürfnis
* P<0.0 5
** P < 0.0'l
t*
*
+
**
&*
* P <0.05
+* P<0.01
Tabelle4.Skalenim PBB
SkalaI :,,Vegetative
Genitalbeschwerden"
Kältegefühlim Glied
Kältegefühlin der Eichel
Schmerzen
in der Ilichel
Juckenim After
Juckreizin der Eichel
Sorgenum Wasserhalten
eine signifikant höhere Klagsamkeitder Patienten
mit Prostatitisgegenüberden Patientenmit Prostatodynie festzustellen.
Betrachtetman die einzelnenItems,so zeigtsich,
daß die Patientenmit Prostatodyniebei 38 von 48
mehr Beschwerden
Items des Prostatitisfragebogens
äußem
und nur bei 10Items wenigerBeschwerden
(p
<0.001).
Bei
mit
Prostatitis
die
als
Patienten
g Items äußerndie Patientemmit Prostatitissignifirals die Patientenmit Prostakant mehr Beschwerden
todynie. Diesesind in Täbelle6 aufgeführt.Vier der
neun Items gehörenzu der Skala ,,vegetativeGenitalbeschwerden",
eins zur Skala,,Praecox-Symptomatik", während die anderen 5Items keiner Skala
zuzuordnensind.Bei keinemltem klagendie Patienten mit Prostatodyniehäufiger als die Patientenmit
Prostatitis.
Skala 2: Unterbauchbeschwerden
Druck/Schmerzen
am Damm
Druckschmerz
am Damm
Schmerzin der Blasenregion
Druckhinterdem Schambein
Schmen/Ziehenin der Leiste
nach Wasserlassen
Schmerzen
in der Blasengegend
Schweregefühl
im Mastdarm
Skalo3: EherentzündlicheProstatabeschwerden
Schmerzen
in den Hoden beim Geschlechtsverkehr
Schmerzen
in den Hoden (anhaltend)
Ausf'lußausder Hurnröhre(anhaltend)
Morgendlicher
Ausfluß
bzw. Prostatorrhoe
U ngewollteSpermatorrhoe
Ungewolltauftretendeschmerzhafte
Cl iedsteifigkeit
Skala 4:,,Praecox"Symptomatik
Vorzeitiger
Samenerguß
bei Eintretender Erektion
Vorzeitiger
vor oder direkt nach Einführungdes
Samenerguß
Cliedes
Vorzeitiger
Samenerguß
ohne Erektion
Thbelle5.Skalenwerte
im PBB
Prostatitis
vegetatlve
Genitalbeschwerden
*
4.09
Prostatodynie P
5.06 2.29 3.51
0.022
Unterbauchbeschwerden
2.45 3.61 1.66 2.30
0.159
Eherentzündliche
4.65
Prostatabeschwerden
5.66 4.76 5.48
0.914
Praecox-Symptomatik 1. 18 2. 2' . t 0. 64 1.1 7
0.094
Diagnosegruppen.
Die Patientenmit Prostatitisbeklagen signifikant mehr,.vegetative Genitalbeschwerden" als die Patienten mit Prostatodynie.
Auch bei der,,Praecox-Symptomatlk"
zeigtsich eine
Tendenzzu einerhöherenKlagsamkeitder Patienten
mit Prostatitis.Bildet man einen Summenwertüber
die 4 Skalenoder über alle 48 Items.so ist auchhier
Diskussion
zeigenunabPatientenmit Prostatitis-Symptomatik
hängigvon der DiagnoseProstatitisoder Prostatodynie ein erhöhtesAusmaß von Beschwerdenin den
Bereichen,,
Erschöpfungsneigung",,,Gliederschmerzen" und allgemeinbei der SummenskalaBeschwermit
daherin Übereinstimmung
dedruck.Eserscheint
Janssenet al. [7] nicht gerechtfertigtbei den Patienaufweisen,
ten, die keine echte Prostataentzündung
oder von einem vegetativon einer Prostataneurose
ven Urogenitalsyndromzu sprechen.
Die im deutschenSprachraumgeläufigeEinordnung der Prostatodynieals vegetativesUrogenitalsyndrom ist aufgrund der dargestelltenErgebnisse
nicht glücklich.Sie magzwardem mit der bekannten
Symptomatik Betroffenenhilfreich sein, da seiner
Erkrankung auch nach Ausschluß einer Prostataentzündungdurch diese Definition ein besonderer
Krankheitswertzugebilligt wird, doch sie verstellt
auch den Blick darauf,daß auch bei einemgesicherten Entzündungsbefund(Prostatitis),,vegetative"
und,,psychoneurotische"
bzw.,,psychosomatische"
Momentewirksamsind.Diesläßt sichdadurchbelegen, daß auch die Patientenmit ,,echter"Prostatitis
100
Untersuchungen
zur chronischenProstatitisoder Prostatodynie
E. Brählerund W. Weidner:Testpsychologische
aufzuzeigenIn vielenFällenkann so derbetreuende
ein hohes Ausmaß an Beschwerdender SkalenErUrologe noch einen anderenZugangzum Patienten
schöpfung und Gliederschmerzenzeigen,was auf
gewinnen und zumindestunnötige Folgelastender
neurotischeTendenzenin Richtung DepressionhinErkrankungvermeiden.
weist [3]. Dies deckt sich mit den Resultatenvon
bei
Janssenet al. [7],der
Patientenmit Prostatitisund
Prostatodynieeher neurotischeZige fand, die auf
zwangsneurotische
Charakterstörungen
und depres- Literatur
sive,neurotischeVeränderungenhinweisen.Die Pa1. BrählerE,ScheerJW(1979)
Med Psychol29: 14
tienten mit Prostatitiszeigennicht nur in den eben
genanntenBereichengenau so viele Beschwerden 2. BrählerE, ScheerJW(1983)Der CießenerBeschwerdebogen
(GBB) Testhandbuch.
Huber,Bern StuttgartWien
wie die Patientenmit Prostatodynie,
sondernauch in
3. BrählerE, Möhring P (1986)Der Körper im Beschwerdebild
einzelnen Bereichen ein erhöhtes BeschwerdeausIn: BrähErfahrungenmit dem GießenerBeschwerdebogen.
IerE (Hrsg) Körpererleben- ein subjektiverAusdruck von
maß. Im GBB sind dies6ltems, von denen3, nämLeib und Seele.Springer,Berlin HeidelbergNew York Tokyo
lich Sehstörungen,Verkrampfung im Arm und
4. BrählerE, BrunnerA, GirshausenCh,WeidnerW (1986) Z
zu den hystereoformenBeschwerden
Sprachstörung,
PsychosomMed Psychoanal
zählen,darüberhinausGliederschmerzen,
Schwitzen
auspsychoso5. Esk PC (1985)Die litiologie der Prostatopathie
und geschlechtlicheUntererregbarkeit.Im ProstatimatischerSicht.In: HelpapB, SengeTh, VahlensiekW (Hrsg)
Die Prostata.Prostatakongestion
und ProstatitisBd3. PMJ,
ist dies sogar bei 9 ltems der
tisbeschwerdebogen
Frankfurt.S 10
Fall. Währendbei den 3 Skalendes Prostatitisfrage6. JanssenPL (1983)Z PsychosomMed Psychoanal29:253
bogens,,Unterbauchbeschwerden",,,entzündliche
KukahnR, SpielerKH,WeissbachL(1983)Zur
T.JanssenPL,
Prostatabeschwerden"
und,,Praecox-Symptomatik"
Psychosomatikder chronischenProstatitis.In: BrunnerH.
KrauseW. RothaugeCF, WeidnerW (Hrsg) ChronischeProdas Beschwerdeausmaß
ähnlich hoch ist, zeigendie
StuttgartNew York, S 265
statitis.Schattauer,
Patientenmit ,,echter" Prostatitismehr ,,vegetative
Untersuchungenüber
8. JunkerH (1969) Psychopathologische
Genitalbeschwerden",die kausal durch eine entPatientenmit chronischabakteriellerProstatitiseinschließlich
zündlicheErkrankungder Prostatanicht zu erklären
Med Diss, Med Fakultät Justus-LieKongestionsprostatitis.
sind.
big-Universität,Gießen
9. MearesEM jr (1985)Chronic bacterialprostatitis.In: BrunDieser zunächstüberraschendeBefund legt die
nerH, KrauseW, RothaugeCF,WeidnerW (eds) Chronic
Vermutungnahe, daß es sich eher um eine somatoprostatitis.Clinical,microbiological,cytologicaland immunopsychischeAuswirkung als um ein psychosomatilogical aspectsol inf'lammation.Schattauer,Stuttgart New
schesGeschehenhandelt. Patientenmit einer chroYork, p 1
10Schnierstein
J. NiederzollM { 1976)DtschArztebl48: 310-5
nischenProstatitishabeneinenlangenoft mehrjähriIn: HelpapB,
ll. VahlensiekW(1985)Die Prostatakongestion.
gen Leidensweg.Es kann dann zu einer HypochonSengeTh, ValensiekW (Hrsg) Die Prostata.Prostatakongedrie im Genitalbereichkommen, die Beschwerden
stion und Prostatitis.Bd 3. PMl, Frankfurt,S 1
'l2.Weidner W (1984) Modeme Prostatitisdiagnostik.In:
vermehrtverspürenläßt. die gar nichts mit der tatsächlichenErkrankungzu tun haben.Die HeilungsSchmiedtE, Altwein JE, BauerHW (Hrsg) Klinischeund experimentelleUrologie, Bd 7. Zuckschwerdt,München Bem
chancen sind für die chronischeProstatitisimmer
Wien
noch limitiert [9].Vielfachwird esnötig sein,den Patientenin die Lage zu versetzen,,,mit seinerErkrankung zu leben". Der subjektivenBefindlichkeitdes
Priv.-Doz.Dr. E. Brähler
Patientenist in diesenFällen unabhängigvom orgaAbteilungMedizinische
Psychologie
im
nischen Befund genügendBeachtungzu schenken. Zentrumfür Psychosomatik
Wir versuchenin unsererSprechstunde,
den beFriedrichstraße
36
troffenen Patienten derartise Wechselwirkunsen D-6300Gießen