Anmerkungen zur Vogelgrippe - Vogelliebhaberverein – Frankfurt

Anmerkungen zur Vogelgrippe
Immer wieder ist in den Zeitungen zu lesen, dass sich die gefährliche und hoch
ansteckende Vogelgrippe europaweit ausbreitet.
Allein in dieser Aussage stecken 2 Fehler. 1. Das Virus H5N8 ist ausschließlich für
Vögel gefährlich. Es gibt keinerlei Hinweise, dass ein Gen-Shift auf
menschenpathogene Influenzaviren erfolgt ist oder erfolgen wird. Grundsätzlich ist
dies zwar möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich. Alle gegenteiligen Aussagen
stammen aus Unkenntnis oder Wichtigtuerei, die leider in den Medien, bei Politikern
und so genannten Experten nicht selten anzutreffen sind. Insofern müsste es im
oben stehenden Satz die für Vögel gefährliche Vogelgrippe heißen. 2. Auch bei
der Ansteckungsgefahr wird offensichtlich bewusst übertrieben. Wäre das H5N8Virus wirklich so hoch ansteckend müssten im Opelzoo inzwischen die meisten,
wenn nicht gar alle Vögel, aber doch wenigsten die, die mit dem toten Pelikan in
einem Gehege waren, gestorben sein. Nichts dergleichen ist passiert. Auch fallen
weder in Niedersachsen noch in Mecklenburg-Vorpommern, den am stärksten
betroffenen Gebieten, tote Vögel vom Himmel. Tatsache hingen ist, dass 63% des in
Deutschland gehaltenen Geflügels in Ställen gehalten wird, in der Regel zu
hunderten bis tausenden von Hühnern oder Puten in einem Stall. Dass es bei der
dort herrschenden Enge bei jeder Krankheit gleich welcher Art zu einer
epidemieartigen Ausbreitung kommt, liegt in der Natur der Sache. Die derzeit
vorgeschriebene
Stallpflicht
ist
also
lediglich
eine
Verbeugung
der
Entscheidungsträger vor der industriellen Geflügelwirtschaft.
Also: Es gibt keinen Grund für Angst vor der Vogelgrippe
Reiner Herkner