Erklärung des EU-Kommissionspräsidenten Jean

Europäische Kommission - Erklärung
Erklärung des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker zum Tod
von Walter Scheel
Brüssel, 24. August 2016
Die Nachricht vom Tode Walter Scheels hat mich sehr betrübt. Denn er gehörte zu jenen, die die
Grundlagen dafür gelegt haben, dass Europa heute für uns Frieden, Freiheit und Wohlstand bedeutet.
Nicht nur als Mitglied des Europäischen Parlaments, sondern auch als deutscher Außenminister und
Bundespräsident hat er viel dazu beigetragen, Europas Menschen und Mitgliedstaaten zu einen. Für
Walter Scheel war Europa immer mehr als nur eine historische Einsicht oder eine wirtschaftliche
Notwendigkeit. Für ihn war Europa ein Projekt des Friedens, das auch die Spaltung dieses Kontinents
zu überwinden vermochte.
Die Gespräche mit Walter Scheel waren mir ein wichtiger Wegweiser. Immer wieder hat er uns daran
erinnert, wie groß das Risiko für alle Europäer ist, wenn wir nichts tun und wie groß umgekehrt unsere
Chance ist, wenn wir unseren Reichtum in Vielfalt und unsere Stärke in Einheit suchen. Seine Worte
bleiben unser Auftrag, unsere Zukunft in Europa zu gestalten.
Mein Beileid gilt seiner Familie und allen, die ihm nahe standen.
STATEMENT/16/2884