WJT-Impuls (Juli 2016) - Jugendseelsorge im Bistum Erfurt

Liebe WJT-Freundin, lieber WJT-Freund!
Sechsmal werden wir noch wach, heißa dann ist Weltjugendtach!!
Am 20. Juli geht’s los, um 09.30 Uhr mit einer Aussendungsmesse in der St. Severi-Kirche auf dem Erfurter
Domberg. Aufgeregt? Ich schon!
Ich bin mir sicher, es wird eine tolle Zeit! Die Leute in Oppeln und Krakau freuen sich sehr auf uns und sind
schon gespannt, uns besser kennen zu lernen. Vergesst die Kinderfotos von euch nicht!!
Juli – The final countdown
So kurz vor dem Start möchte ich dir noch den Weltjugendtags-Heiligen schlechthin nahebringen:
Johannes Paul II., kurz JPII.
Ein kurzer Steckbrief
•
•
•
•
•
•
•
geboren am 08. Mai 1920 in Wadowice (in der Nähe von Krakau) als Karol Jozef Wojtyla
seine Mutter starb, als er 8 Jahre alt war; sein älterer Bruder starb 4 Jahre später, mit 21 Jahren verlor
er seinen Vater
war sportlich (Torwart), spielte Theater, war Ministrant, schrieb Gedichte und Theaterstücke
studierte Theologie im „Untergrund“ , also geheim, da die kommunistische Regierung die Kirche in
Polen verfolgte
Priesterweihe mit 26 Jahren, er wurde Kaplan, später Professor und mit 44 Jahren Erzbischof von
Krakau
am 16. Oktober 1978 wurde er zum Papst gewählt
gestorben am 02. April 2005 am Vorabend des Festes der göttlichen Barmherzigkeit, das er selbst ins
Leben gerufen hat
Das sind die Fakten. Aber wer dieser Mann war und warum er auch heute für viele Menschen ein Vorbild ist,
kann man vielleicht anhand der folgenden Dinge erahnen.
•
•
•
•
•
•
•
JP II. besuchte als Papst 127Länder auf 104 Auslandsreisen – und küssten den Boden jedes Landes,
das er betrat
er hat entscheidend mitgeholfen, den Kommunismus in Polen und in Deutschland zu besiegen – auch
an der Deutschen Einheit hat er mitgewirkt
er hat sich immer gegen den Krieg gestellt
er verehrte Maria, die Muttergottes, sehr – sein Wahlspruch als Papst hieß „Totus Tuus“ („Ganz Dein“)
er hat in 129 Katechesen zur „Theologie des Leibes“ gesprochen – zum Thema Liebe, Sexualität und
dem Wesen des Menschen
er hat die Weltjugendtage ins Leben gerufen (1984)
er erkrankte an Parkinson und bleib seinen Aufgaben bis zum letzten Moment treu, sein Leiden hat
vielen Menschen die Augen geöffnet für den Wert des Lebens und der echten Liebe
Ich lade dich ein, dir selbst ein Bild von diesem großartigen Menschen zu machen, der im Himmel ganz
bestimmt für uns beten wird und uns beim Weltjugendtag begleitet!
https://www.youtube.com/watch?v=a71XavdE0wQ - JP II. und die Kinder
https://www.youtube.com/watch?v=uXUXCxEcTXk – JP II. eine Sammlung von bewegenden Momenten
P.S. Das Weltjugendtagsbüro in Polen lädt dich ein, einen Fragebogen auszufüllen. Unter dem folgenden Link
kannst du das gerne tun. Es hilft dabei, in Zukunft noch besser auf die Wünsche von jungen Christen bei den
Weltjugendtagen eingehen zu können: http://wyd.iskk.pl/ankieta/235979/wyd-ger.html
P.P.S. Wir sehen uns am Mittwoch um 09.30 Uhr in der St. Severi-Kirche zum Aussendungsgottesdienst. Bitte
vergiss nicht, 15 Euro pro zusätzlich bestelltem T-Shirt mitzubringen (die werden dann im Bus verkauft).
Liebe Grüße und Segenswünsche. Bis Mittwoch!
Dein Jugendpfarrer
Thomas Gehlfuß