CSLP VA. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für

CSLP VA. Verriegelungsplatte mit
variablem Winkel für die Halswirbelsäule.
Operationstechnik
Inhaltsverzeichnis
Indikationen/Kontraindikationen
2
Operationstechnik
3
Implantatentfernung
10
Implantate
11
Bildverstärkerkontrolle
Warnung
Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des
Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die
Handhabung dieses Instrumentariums durch einen darin erfahrenen Operateur wird dringend empfohlen.
Synthes
1
Indikationen/Kontraindikationen
Indikationen
Die HWS-Verriegelungsplatte mit variablem Winkel wird verwendet bei internen anterioren Fixationen der Wirbelsäule
(C2–T2) zur Behandlung von Instabilitäten bei:
–
–
–
–
Frakturen
degenerativen Erkrankungen
Tumoren
teilweiser oder ganzer Resektion eines Wirbelkörpers
Kontraindikationen
– Schwere Osteoporose und vorstehend nicht aufgeführte
Indikationen
– Jede Indikation, bei der eine Versteifung nicht erforderlich
ist
Hinweise:
– Selbstbohrende Spreizkopfschrauben dürfen nicht zusammen mit HWS-Verriegelungsplatten mit festem Schraubenwinkel verwendet werden, da eine korrekte Ausrichtung
der Schraube mit dem Plattenloch schwierig ist. Als Folge
davon liesse sich der Schraubenkopf nicht vollständig
im Plattenloch versenken. Selbstbohrende Spreizkopfschrauben dürfen nicht für eine bikortikale Verschraubung
verwendet werden.
– Bikortikale, selbstschneidende Spreizkopfschrauben dürfen
ebenfalls nicht zusammen mit HWS-Verriegelungsplatten
mit festem Schraubenwinkel verwendet werden, da sich
sonst die Schraubenspitzen kreuzen würden.
– Zur Verwendung der HWS-Verriegelungsplatten mit festem
Schraubenwinkel ist die entsprechende Operationstechnik
(Art. No. 016.000.062) zu konsultieren.
2
Synthes
CSLP VA
Operationstechnik
Operationstechnik
1
Patient lagern und Zugang
Für die Verplattung der mittleren und unteren Halswirbelsäule bis T2 wird der anterolaterale Zugang gewählt. Der Patient liegt auf dem Rücken, der Kopf ist leicht vom Operateur
abgewandt. Soll die Verplattung über mehrere Segmente
ausgedehnt werden, ist ein langer Schnitt empfehlenswert.
Bei der Präparation der Wirbelkörper ist es wichtig, das vordere Längsband nur an den Stellen zu entfernen oder
einzuschneiden, an denen die Bandscheibe durch die Verplattung überbrückt werden soll. Unter keinen Umständen darf
das vordere Längsband in benachbarten Segmenten, die
nicht in die Verplattung einbezogen sind, verletzt werden.
C4
C6
Synthes
3
Operationstechnik
2
Platte wählen, aufnehmen und platzieren
Eine Platte in der ungefähren Länge auswählen. Der auf
der Platte und dem Implantateträger angegebene Wert bezeichnet den Abstand zwischen dem kranialen und dem
kaudalen Lochpaar. Die Platte mit der Haltezange für HWSVerriegelungsplatten (387.532) aufnehmen und so auf
den zu überbrückenden Segmenten platzieren, dass die
Lochpaare zentriert über den Wirbelkörpern liegen und ein
ausreichender Abstand zwischen den zu setzenden
Schrauben und den angrenzenden intakten Bandscheiben
verbleiben wird.
Falls die Platte gebogen werden muss, darauf achten, dass
dabei die Schraubenlöcher nicht verformt werden, da andernfalls die Spreizkopfschrauben nicht eingedreht werden
können. Zum Biegen der Platte die Universal-Biegezange für
HWS-Verriegelungsplatten 4.0/4.35/4.5 (387.293) benutzen.
Die Platte nicht mehr als einmal biegen.
4
Synthes
CSLP VA
Operationstechnik
3
Platte fixieren
Mit Hilfe des selbsthaltenden KreuzschlitzschraubenzieherEinsatzes 4,0/4,35/4,5 (387.281) und des Handstücks
(311.430) einen Fixationsstift (387.595) aufnehmen und in
ein kraniales Plattenloch eindrehen. Einen zweiten Fixationsstift in das diagonal gegenüberliegende Plattenloch einbringen. Den Schraubenzieher und die Haltezange entfernen.
Hinweis: Bevor die Platte auf dem Knochen fixiert wird,
sicherstellen, dass alle Schwenkringe korrekt eingesetzt sind.
Die vier Schlitze im Schwenkring müssen nach oben zeigen.
Falls nötig, den Schwenkring mit Hilfe der Spitze des Kreuzschlitzschraubenzieher-Einsatzes im Plattenloch kippen und
wenden.
Synthes
5
Selbstbohrende Schrauben
für monokortikale Verschraubung
Bei Verwendung von bikortikalen selbstschneidenden
Schrauben siehe Seite 7, Schritt 4b.
4a
Kortikalis pfriemen
Die Ahle für selbstbohrende HWS-Spreizkopfschrauben
(387.291) auf dem Schwenkring aufsetzen und entsprechend
dem gewählten Schraubenwinkel ausrichten. Durch Drücken
die Kortikalis pfriemen. Das Pfriemen hilft, die selbstbohrende
Schraube im Plattenloch zu zentrieren und in die gewünschte
Richtung zu führen.
Selbstbohrende HWS-Spreizkopfschrauben
⭋
Länge
Farbcode
Art. No.
Verwendung
4,0 mm
14 mm
golden
(450.138)
Standardschraube
4,0 mm
16 mm
violett
(450.139)
für Spezialfälle
4,5 mm
14 mm
golden
(450.145)
Emergency-Schraube für 450.138
4,5 mm
16 mm
violett
(450.146)
Emergency-Schraube für 450.139
Hinweis: Bei weiten Überbrückungen oder schlechter Knochenqualität ist abzuklären, ob längere Schrauben (16 mm),
eine bikortikale Verankerung (siehe Seite 7) und/oder eine
dorsale Stabilisierung in diesen naturgemäss instabilen Fällen
sinnvoll wären. Die 4,5-mm-Schrauben können als Emergency-Schrauben eingesetzt werden, wenn eine 4,0-mmSchraube den Knochen beschädigt hat und ein grösseres
Schraubengewinde erforderlich ist.
6
Synthes
CSLP VA
Operationstechnik
Selbstschneidende Schrauben
für bikortikale Verschraubung
4b
4
Schraubenlöcher bohren
Die selbsthaltende Bohrbüchse (387.286) in den Schwenkring im Plattenloch setzen (1) und in die gewünschte
Bohrrichtung neigen (2). Den Griff drücken (3) und die Bohrbüchse mit dem Schieber verriegeln (4).
3
2
Hinweis: Die Bohrbüchse nicht bewegen, solange sie im
Schwenkring eingesetzt und der Griff gedrückt oder verriegelt ist. Andernfalls könnte die Verzahnung zwischen
Schwenkring und Platte geschwächt werden.
1
Synthes
7
Selbstschneidende Schrauben
für bikortikale Verschraubung
Den Bohrvorgang mit Hilfe des Bildverstärkers kontrollieren.
Die Tiefe des Bohrlochs mit dem Tiefenmessgerät für
HWS-Spreizkopfschrauben (387.292) durch das Plattenloch
hindurch messen. Der Messwert auf der Skala des
Tiefenmessgeräts entspricht der zu wählenden Schraubenlänge.
HWS-Spreizkopfschrauben für bikortikale
Verschraubung, selbstschneidend, ⭋ 4,0 mm, grün
(optional)
18 mm
(450.127)
19 mm
(450.128)
20 mm
(450.129)
21 mm
(450.192)
22 mm
(450.193)
23 mm
(450.194)
24 mm
(450.195)
25 mm
(450.196)
26 mm
(450.197)
8
Synthes
CSLP VA
Operationstechnik
20
25
20
30
40
50
Für die bikortikale Verschraubung den Spiralbohrer mit
Klemmhülse (324.087) verwenden. Wird dieser Bohrer zusammen mit der selbsthaltenden Bohrbüchse (387.286) verwendet, kann die Bohrtiefe mittels der Klemmhülse eingestellt werden (von 18–26 mm). Druckknopf (1) auf der
Klemmhülse drücken und Anschlag einstellen.
1
5
Selbstbohrende oder selbstschneidende
Spreizkopfschrauben eindrehen
Eine Spreizkopfschraube mit Hilfe des selbsthaltenden Kreuzschlitzschraubenzieher-Einsatzes 4,0/4,35/4,5 und des
Handstücks aufnehmen und durch den Schwenkring in der
Richtung des gepfriemten/vorgebohrten Lochs eindrehen, bis
der Schraubenkopf im Schwenkring versenkt ist.
Hinweis: Beim Aufnehmen und Eindrehen der Schrauben
den Schraubenzieher ruhig halten und nur leichten Druck auf
die Schrauben ausüben, damit sich der Schraubenkopf nicht
vorzeitig aufspreizt und ein vollständiges Versenken verhindert wird.
6
Schraube verriegeln
Spreizkonusse ⭋ 1,8 mm (497.780) mit Hilfe des selbsthaltenden Kreuzschlitzschraubenzieher-Einsatzes 1,8 (387.285)
und des Handstücks aufnehmen und vorsichtig in die Schraubenköpfe eindrehen. Der Spreizkonus spreizt
den Schraubenkopf und den Schwenkring auf und verriegelt
so die Schraube in der Platte.
Synthes
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Implantatentfernung
Die Spreizkonusse ⭋ 1,8 mm mit Hilfe des selbsthaltenden
Kreuzschlitzschraubenzieher-Einsatzes 1,8 (387.285) und des
Handstücks (311.430) aus den Spreizkopfschrauben entfernen. Die konische Extraktionsschraube mit Linksgewinde
(387.340) auf das Handstück setzen und durch Linksdrehungen in die Spreizkopfschrauben eindrehen. Durch weitere
Linksdrehungen die Spreizkopfschrauben entfernen. Die entfernten Spreizkopfschrauben lassen sich durch Rechtsdrehung von der konischen Extraktionsschraube lösen.
10
Synthes
CSLP VA
Operationstechnik
Implantate
Implantate
Das CSLP VA System besteht aus folgenden Implantaten:
– HWS-Verriegelungsplatten, mit variablem Winkel,
vorgebogen
– HWS-Spreizkopfschrauben, selbstbohrend
– Bikortikale HWS-Spreizkopfschrauben, selbstschneidend
(optional)
– Spreizkonus
Weitere Details über die Implantate sowie die Artikelnummern sind dem Synthes-Hauptkatalog zu entnehmen.
Synthes
11
SE_053725 AA
0123
016.000.362
Überreicht durch:
Ö016.000.362öAAáä
51060014
© Synthes
2006
Gedruckt in der Schweiz
Änderungen vorbehalten.