TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate. Anteriore

TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate.
Anteriore thorakolumbale Wirbelsäulen-Platte.
Operationstechnik
Inhaltsverzeichnis
TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate
2
Prinzipien der AO
4
Indikationen und Kontraindikationen
5
Implantate
6
Instrumente
8
Operationstechnik*
Standardverfahren
Knochenspan-Befestigung
10
16
*dargestellt an einem Knochenmodell ohne Pathologie
Bildverstärkerkontrolle
Warnung
Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Produkts nicht aus.
Eine Einweisung in die Handhabung dieses Produkts durch einen darin erfahrenen
Chirurgen wird dringend empfohlen.
Aufbereitung, Wartung und Pflege von
Synthes Instrumenten
Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage
mehrteiliger Instrumente finden Sie unter: www.synthes.com/reprocessing
Synthes
TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
1
TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate.
Anteriore thorakolumbale Wirbelsäulen-Platte.
Umfassendes Implantatsystem
– Monosegmentale und bisegmentale
Plattenlängen
– Selbstverriegelnde 5,5-mm-Schrauben
– Titanlegierung (Ti-6Al-7Nb)
Optimal an Anatomie angepasst
– Niedriges Profil von 4,5 mm
– Anatomisch geformten Platten für
kyphotische und lordotische Platzierung
2
Synthes
TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
Dual Core Design
– Proximales Kortikalisgewinde kombiniert mit
distalem Spongiosagewinde ermöglicht knochengerechte
Verankerung
– Konstanter Aussendurchmesser verhindert Ausreissen
– Selbstschneidend
– Stumpfe Schraubenspitze für mehr Sicherheit
Innendurchmesser Kortikalisgewinde
Konischer Übergang
Innendurchmesser Spongiosagewinde
Konstanter Aussendurchmesser
Hoher Widerstand gegen Ausreisskräfte
Optimale Knochenverankerung durch:
– Dual Core Gewinde
– Konvergierende Schraubenlage
– Konstanten Schrauben-Aussendurchmesser
– konische Schraubenlöcher, die eine Angulation
von ±5° beim Einbringen erlauben
5°
3
Prinzipien der AO
Zur Erzielung einer optimalen interkorporellen Fusion überträgt
das TSLP System die AO Prinzipien zur internen Fixation auf
die Wirbelsäulenchirurgie:
– Stabile interne Fixation
– Minimal traumatische Operationstechnik
(Erhalt der Weichteile und der Vaskularisation)
– Wiederherstellung der Anatomie
Bandscheibenhöhe
Natürliche Lordose
Integrität der Wirbelkörper-Deckplatten
– Frühe, aktive Mobilisation
4
Synthes
TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
Indikationen und Kontraindikationen
Indikationen
Die TSLP-Platten können über einen antero-lateralen oder lateralen Zugang im Bereich von T3 bis L5 eingesetzt werden bei:
Instabilität der Wirbelsäule bedingt durch
– Frakturen,
– Tumoren und
– degenerative Bandscheibenerkrankungen,
welche für die ventrale Versorgung geeignet sind und bei welchen eine ausreichende, ventrale Abstützung sichergestellt ist.
Kontraindikationen
Die TSLP-Platten sind kontraindiziert bei:
– Skoliosen
– Schwerer Osteoporose, insbesondere bei osteoporotischen
Frakturen
– Spondylolisthesen
5
Implantate
TSLP Platten
– Umfangreiches Plattensortiment für mono- und bisegmentale
Instrumentierung
– Niedriges Profil von 4,5 mm bei einer Breite von 26 mm
– Zahlreiche Plattenlängen (in 3-mm-Abstufungen)
– Anatomische Plattenkrümmung
– Winkelstabile Schraubenverriegelung
– Alternative Schraubenlochwahl
– Mittellöcher zur Knochenspan Visualisierung
– Titanlegierung (Ti-6Al-7Nb)
TSLP Platten 5.5, Titanlegierung (TAN), grün
Art. No.
Länge
489.440
40 mm
489.443
43 mm
489.446
46 mm
489.450
49 mm
489.453
52 mm
489.456
55 mm
489.458
58 mm
489.461
61 mm
489.463
64 mm
489.466
67 mm
489.470
70 mm
489.474
73 mm
489.475
76 mm
489.480
79 mm
489.483
82 mm
489.487
85 mm
489.489
88 mm
489.490
91 mm
489.493
94 mm
489.497
97 mm
489.500
100 mm
489.506
103 mm
489.510
106 mm
489.512
109 mm
6
Synthes
TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
TSLP Schrauben
– Dual Core Design
– Selbstschneidend
– Schraubenkopfgewinde stellt Formschluss mit Platte sicher
– Proximales Kortikalisgewinde und distales Spongiosagewinde
ermöglichen knochengerechte Verankerung
– Konstanter Aussendurchmesser erhöht den Widerstand
gegen Ausreissen
– Stumpfe Schraubenspitze für mehr Sicherheit
Spongiosa Verriegelungsschrauben 5,5 mm,
selbstschneidend, Titanlegierung (TAN), grün
Art. No.
Länge
489.140
20 mm
489.142
22 mm
489.145
24 mm
489.147
26 mm
489.150
28 mm
489.154
30 mm
489.156
33 mm
489.160
36 mm
489.162
39 mm
489.165
42 mm
489.168
45 mm
489.170
48 mm
489.171
51 mm
489.174
54 mm
Länge
7
Instrumente
389.801
Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde,
durchbohrt
389.802
Bohrbüchse mit Gewinde
389.872
Eindrehinstrument für Fixationsstift für
temporären Einsatz
389.873
Fixationsstift für temporären Einsatz
389.803
Ahle 3.3 mm, Länge 325 mm
319.090
Tiefenmessgerät für lange Schrauben 3.5 mm,
Messbereich bis 110 mm
388.652
Ratsche mit T-Griff, mit Sechskantschnellkupplung
389.829
Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5,
mit Sechskantkupplung
389.814
Haltehülse, Länge 193 mm
8
Synthes
TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
321.133
T-Griff mit Drehmomentbegrenzung 7 Nm
389.811
Konstrukthalter für Bohrbüchse mit Gewinde,
abgewinkelt
389.812
Gewindeschneider für Spongiosaschrauben
5.5 mm, Länge 248 mm
311.425
Griff mit Schnellkupplung
389.808
Spiralbohrer 3.3 mm, Länge 248 mm,
für Schnellkupplung
324.092
Messwerkzeug
9
Operationstechnik
Standardverfahren
1
Wirbelkörper vorbereiten
Operationssitus exponieren, neurale Strukturen dekomprimieren
und Knochenspan oder einen Wirbelkörperersatz wie z.B.
synex einbringen. Die Wirbelkörperoberflächen von Osteophyten befreien damit die TSLP Platte eben aufliegen kann. Nötigenfalls zusätzlichen autologen Knochen oder Allograft einbringen.
TM
2
Plattengrösse wählen
Benötigte Instrumente
Bohrbüchse mit Gewinde
389.802
Konstrukthalter
389.811
Optionale Instrumente
Einsetzinstrument für Bohrbüchse
389.801
Messwerkzeug
324.092
Plattengrösse anhand eines Röntgenbilds ungefähr schätzen und
so wählen, dass die TSLP Platte den zerstörten Wirbelkörper einschliesslich Bandscheibe bzw. Knochenspan oder Wirbelkörperersatz überbrückt.
Die Schraubenlöcher für die Fixation sollen unter den ferner gelegenen Deckplatten zu liegen kommen (siehe Pfeile).
Hinweis: Die angegebenen Plattenlängen beziehen sich auf die
Gesamtlänge.
3
Platte zum Implantieren vorbereiten
Benötigte Instrumente
Bohrbüchse mit Gewinde
389.802
Konstrukthalter
389.811
Auf die benötigten kaudalen und kranialen Plattenlöcher je eine
Bohrbüchse montieren.
Eine weitere Bohrbüchse auf ein geeignetes zentrales Plattenloch aufbringen, Konstrukthalter aufsetzen und die TSLP Platte
in den Situs einbringen.
10
Synthes
TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
4
Platte positionieren und temporär fixieren
Benötigte Instrumente
Fixationsstift, für temporären Einsatz
389.873
Eindrehinstrument für Fixationsstift
389.872
Ahle 3.3 mm, Länge 325 mm
389.803
Einsetzinstrument für Bohrbüchse
389.801
Die Platte so positionieren, dass alle Schrauben sicher in den
Wirbelkörpern verankert werden können und die Plattenkrümmung der Wirbelsäulenform optimal folgt.
Das Einsetzinstrument für Bohrbüchsen auf die kraniale posteriore Bohrbüchse aufsetzen und mit der Ahle 3.3 mm durch
das durchbohrte Einsetzinstrument hindurch die Kortikalis
perforieren. Die maximale Bohrtiefe beträgt 20 mm. (1)
1
Durch belassen der Ahle wird die Platte temporär am Wirbelkörper fixiert und verhindert das Verrutschen der Platte.
Hinweis: Wird die Ahle direkt durch die Bohrbüchse eingebracht, beträgt die maximale Bohrtiefe 23 mm. (2)
1
2
11
Einen Fixationsstift auf das Eindrehinstrument stecken und die
Platte durch die kaudale posteriore Bohrbüchse zusätzlich
temporär fixieren.
In die verbleibende kraniale und kaudale Bohrbüchse ebenfalls
einen Fixationsstift einbringen.
12
Synthes
TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
Option: (ohne Ahle)
Die Primärfixation kann auch ausschliesslich über 4 Fixationsstifte sichergestellt werden.
Den Konstrukthalter entfernen, um den Operationssitus besser
einsehen zu können.
13
5
Erstes Schraubenloch vorbereiten
Einsetzinstrument zusammen mit Bohrbüchse und Ahle in einem
Schritt entfernen
Alternative: Falls die temporäre Fixation mit vier Fixationsstiften
vorgenommen wurde, wird nun an der für die Schraubenposition gewählten Bohrbüchse zuerst der Fixationsstift, dann
die Bohrbüchse mittels Einsetzinstrument entfernen.
Option: (harter Knochen)
Benötigte Instrumente
Spiralbohrer 3.3 mm, Länge 248 mm
389.808
Griff mit Schnellkupplung
311.425
Bei hartem Knochen Einsetzinstrument und Ahle entfernen, die
Bohrbüchse aber belassen. Den Griff mit Schnellkupplung auf
den Spiralbohrer 3.3 mm montieren und Schraubenloch aufbohren.
Die effektive Bohrtiefe beträgt 24 mm
14
Synthes
TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
6
Schraubenlänge ermitteln
Optionale Instrumente
Tiefenmessgerät für lange Schrauben 3.5 mm, Messbereich 110 mm
319.090
Die benötigte Schraubenlänge anhand CT oder Röntgenbild
ermitteln oder Tiefenmessgerät benutzen.
Länge so wählen, dass die Wirbelkörperbreite maximal ausgenutzt wird, ohne die Gegenkortikalis zu perforieren.
Hinweis: Die Längenangaben der Verriegelungsschrauben
beziehen sich auf die Distanz vom ersten Gewindegang des
Schafts bis zur Spitze.
Länge
15
7
Erste Schraube einbringen
Benötigte Instrumente
Ratsche mit T-Griff, mit Sechskant-Schnellkupplung
388.652
Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung
389.829
Haltehülse
389.814
Die Ratsche mit T-Griff auf den SechskantschraubenzieherEinsatz stecken und diesen in die Haltehülse einführen.
Eine 5.5-mm-Schraube passender Länge aufnehmen und
in das vorbereitete Plattenloch eindrehen.
Die Schraube zu 3/4 eindrehen. Dann die Haltehülse nach oben
ziehen und die Schraube weiter eindrehen bis der Schraubenkopf in der Platte sitzt.
Hinweis: Die definitive Verriegelung mittels T-Giff mit
Drehmomentbegrenzung erfolgt erst, nach dem die restlichen
5,5-mm-Verriegelungsschrauben eingebracht wurden.
8
Restliche Schrauben einbringen
Benötigte Instrumente
Eindrehinstrument für Fixationsstift
389.872
Einsetzinstrument für Bohrbüchse
389.801
Zuerst mit dem Eindrehinstrument die Fixationsstifte, danach
Bohrbüchsen mit dem Einsetzinstrument entfernen.
16
Synthes
TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
Über Kreuz beginnend die weiteren Schrauben wie in den
Schritten 6 und 7 beschrieben setzen.
17
9
Schrauben verriegeln
Benötigte Instrumente
T-Griff mit Drehmomentbegrenzung, 7 Nm
321.133
Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung
389.829
Den T-Griff mit Drehmomentbegrenzung auf den Sechskantschraubenzieher-Einsatz montieren und alle Schrauben endgültig verriegeln.
Ein deutliches Klicken am T-Griff signalisiert das Erreichen des
notwendigen Drehmoments
18
Synthes
TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
Operationstechnik
Knochenspanbefestigung
1
Knochenspan anbohren
Benötigte Instrumente
Bohrbüchsen mit Gewinde
389.802
Einsetzinstrument für Bohrbüchse
389.801
Spiralbohrer 3.3 mm, Länge 248 mm, für Schnellkupplung
389.808
Griff mit Schnellkupplung
311.425
Bohrbüchse auf ein mittleres Schraubenloch montieren. Spiralbohrer auf Griff mit Schnellkupplung montieren und Knochenspan anbohren. Der Spiralbohrer hat eine effektive Bohrtiefe
von 24 mm.
Spiralbohrer und Bohrbüchse wieder entfernen.
Option: (harter Knochen)
Gewinde schneiden
Benötigte Instrumente
Gewindeschneider für Spongiosaschrauben 5.5 mm, Länge 248 mm
389.812
Ratsche mit T-Griff , mit Sechs-Schnellkupplung 6.0 mm
388.652
Bei hartem Knochen den Gewindeschneider auf die Ratsche mit
T-Griff montieren und Gewinde vorschneiden.
19
2
Knochenspanschraube einbringen
Benötigte Instrumente
T-Griff mit Drehmomentbegrenzung, 7 Nm
321.133
Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung
389.829
Haltehülse
389.814
Den T-Griff mit Drehmomentbegrenzung auf den Sechskantschraubenzieher-Einsatz stecken und in die Haltehülse einführen. Eine Schraube passender Länge aufnehmen und durch
das Plattenloch in den Knochenspan eindrehen.
20
Synthes
TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate Operationstechnik
Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter
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0123
016.000.910
Version AD
Ö016.000.910öAD1ä
08/2011
50147326
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